PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merten Wetterstation - Lamellenposition



Jupi
30.09.07, 20:50
Hallo!

Vorhanden: Merten Wetterstation mit Merten Kombisensor und Merten Jalousieaktor . Der Kombisensort empfängt kein DCF Signal (zu schlecht), daher versorge ich die Wetterstation über eine externe Uhr mit dem Zeitsignal.

Ich möchte die Lamellenposition nach Sonnenstand steuern. Geographische Position ist eingegeben, Azimut und Eleveation werden auch ausgegeben von der Wetterstation. Nur bei der Lamellenposition sendet die Wetterstation immer 50% und die Lamellen bleiben geöffnet.

Einstellungen:
Beschattungssteuerung - Lamellensteuerung :
max. 0
min. 50
Offset 10

Fasadensteuerung:
Beschattungsbit: Nachführen
Lamellenposition: Nachführen


Was mache ich falsch, was habe ich übersehen?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Hans-Werner

EIB-Freak
30.09.07, 21:24
Hat der Merten-Jalousieaktor ein Positionierungsobjekt ? Sind die Laufzeiten korrekt eingetragen ? Screenshots der ETS ? Gruppenadressen vergeben ?

Jupi
30.09.07, 21:42
Es ist der Merten Jalousie/Schaltaktor Reg-K 8fach

Mir ist aber momentan das mit den Laufzeiten und Positionsobjekt des Jalousieaktors nicht klar, da die Wetterstation immer wieder nur die Lamellenposition 50 meldet. Wenn sich diese ändern würde sehe ich sicher den Fehler bei der Programmierung des Jaousieaktors.

Bei den Unterlagen zur Jalousie wurden keine Laufzeiten etc. angegeben. Daher habe ich diese wie folgt programmiert:

Jalousie:
Wie fährt die vorhandene Jalousie: abwärts geschlossen, aufwärts geschlossen
Position Lamelle nach Fahrt: Arbeitsstellung
Arbeitsstellung Lamelle in % : 40
Szenen: gesperrt
Kalibrierung: gesperrt
Wetteralarm: freigegeben
Ausfallverhalten: gesperrt
Statusmeldungen: gesperrt
Handbetrieb: gesperrt

Antrieb:
Erweiterte Antriebsparameter: gesperrt
Zeitbasis Laufzeit Höhe 100ms
Faktor Laufzeit... 1200
Faktor Laufzeitzuschlag aufwärts 20
Zeitbasis Schrittzeit Lamellen 10ms
Faktor Schrittzeit Lamellen 10
Zeitbasis Laufzeit Lamelle 10ms
Faktor Laufzeit Lamelle 200
Wendepause bei Richtungswechesl 10

Wetteralarm:
Reaktion auf Windalarm: Auf
Reaktion auf Regenalarm: Keine Reaktion
Position Höhe bei Wetteralarm: 0
Position Lamelle bei Wetteralarm: 0
Verhalten bei Ende..... : keine Reaktion

So, alles geschrieben, auch wenn es wohl nicht 100% Sinn macht, aber das wars. Habe halt keinen blassen Schimmer mehr, wo ich suchen sollte.

Wie gesagt, beim Protokoll der Bustelegramme sieht man, das die Wetterstation immer Jalousieposition 50 meldet. Diese müßte sich aber ja je nach Eleveation verändern?

Gruß
Hans-Werner

P.S. Danke für diese Blitzreaktion :)

IBF
01.10.07, 14:23
Nur mal auf Verdacht, weil ich so etwas ähnliches bei einer anderen Wetterstation schon mal festgestellt hatte:
Wird das Datum und die Uhrzeit vom externen Timer auch sicher übernommen?
(Läßt sich daran erkennen, dass von der Wetterstation eindeutige zugehörige Telegramme versendet werden, z.B. Azimut, Elevation).
Manche Wetterstationen wollen die Reihenfolge der beiden Telegramme "richtig" vorgegeben haben, also zuerst Uhrzeit und dann Datum.

=> Keine Ahnung, ob das in diesem Fall auch zutrifft, aber einen Versuch wäre es wert. Würde erklären, warum die Lamellen ständig auf 50% bleiben.

/Edit:
Bitte auch mal prüfen, ob der externe Datum's-/Zeitgeber beim Datum den Wochentag mitschickt. Nicht dass die Wetterzentrale deswegen die Akzeptanz von dem Datums-Telegramm verweigert.

Jupi
01.12.07, 18:50
Der Fehler ist gefunden. Ich hatte mit Merten gesprochen, dabei kam heraus, das die Wetterstatoin nur dann eine Lamellenposition raus gibt, wenn der DCF Empfang funktioniert.

Dies klappte beim ersten Kombisensor nicht. Man hat mir dann unbürokratisch einen Tauschsensor geschickt. Mit dem ging es.

Ein dickes Lob hier mal auf Merten. Hotline immer erreichbar, keine Wartezeiten, kompetent und hilfsbereit!!!!!

Was mir noch Kopfschmerzen macht, das die Elevation vom System aber nur mit ca. 0% - 8% am Tag ausgegeben wird. Das kann aber laut Anleitung nicht stimmen. Die Koordinaten habe ich aus den vorgegebenen Orten übernommen.
Azimut etc wird laufend berechnet und scheint zu stimmen.

Hat jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Werner Hennes

IBF
02.12.07, 16:13
das die Elevation vom System aber nur mit ca. 0% - 8% am Tag ausgegeben wird
Derzeit (Winter) ist's mit dem Sonnenstand nicht so besonders bestellt, aber 9% (wären bei einem Maximalwinkel von 90Grd und 100% dann auch nur 8 Grad ) kommt mir doch etwas niedrig vor.
- Der Ort bzw. die Koordinaten wurden richtig rausgesucht? (Nicht dass hier versehentlich ein Ort in nördlichen Finnland gewählt wurde :D )?
- Mal zum Testen den DCF77 umstellen auf manuelle Vorgabe vom Datum/Uhrzeit. Dann ein Datum im Sommer vorgeben, z.B. 21.06.2007. Da müßten dann um die 48° rauskommen (... wenn ich mich aus dem Stegreif so richtig erinnere), also ca. um die 50%.

Jupi
03.12.07, 20:31
Ich habe da irgendwie den Wurm drin. Muß wohl am besten mal bei Merten nachfragen.

Nicht nur die Elevation ist falsch (heute 0%-7%), sondern auch der Azimut . Aktuell um 20:30 = 77%, da müßte dieser aber so bei 250%? liegen.

Die geographische Position ist korrekt, habe ich mehrfach kontrolliert, der Kombisensor ist korrekt ausgerichtet. Die Sonnenschutzsteuerung (rauf/runter) läuft auch korrekt (ist Süd = Azimut 180). Kann nur sagen :bahnhof:

Hat jemand noch eine Idee?

Danke
Hans-Werner