PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zustandsanzeige über Raumpanel (Power-Net)



wanni
28.09.07, 10:02
Hallo zusammen,

ich hab endlich mal einen Binäreingang installiert um mir den Zustand meines Garagentors im EIB anzeigen zu lassen. Ursprünglich war die Idee eine LED in den 4fach Tastern (6127 Solo 4fach ) dafür zu nehmen, wo ich eh per Tastbedienung das Tor auf / zu fahre.

Leider lassen die LEDs keine gesonderte Ansteuerung zu (oder ich bin zu doof) ... aber da hab ich ja noch das Raumpanel (6936/30M-101) ...

Nur irgendwie schaff ich es da auch nicht. Ich wollte eigentlich in einer Zeile nur das Objekt "Tor_Auf" (kommt vom Binäreingang) darstellen, aber weiss noch nicht so recht wie ich das machen soll.

Bisher helfe ich mir mit dem Alarmeingang, den muss ich aber immer quittieren und weiss dann nicht was der letzte Zustand war (Alarm bleibt anstehen, auch wenn das Tor wieder zu ist).

Das Tor verfügt auch nur über einen Tasteingang für "auf", "zu" und "stop", so kann ich kein dediziertes Signal für "zu" erzeugen.

hat jemand ne Idee, oder hilft mir an der richtigen Stelle zu suchen (während die Suchfunktion mir keine Hilfe gebracht hat).

Ich programmiere in Power-Project 4.2

Vielen Dank schon mal

Wanni

Meudenbach
28.09.07, 10:47
Ich kann Dir nicht ganz folgen... hast Du am Binäreingang ein REED Kontakt bzw. Endschalter angeschlossen ??

Leider weiss ich nicht, welche Applikationen bzw welche Möglichkeiten Power Projekt zulässt.

LG

M. Eudenbach

wanni
28.09.07, 10:51
ist ein induktiver näherungsschlater auf ein relais und dann in den Binäreingang.

wanni
24.01.08, 16:22
ich wollte das aus aktuellem Anlass nochmal hochholen. Ich versuche einen Binäreingang dauerhaft auf einem Raumpanel darzustellen ... oder besser noch auf einer der vorhandenen LEDs in dem 4 fach Aktor von BJ. Aber leider finde ich keine Möglichkeit eine LED diesem Binäreingang zuzuordnen, oder überseh ich da was?

Grüße

Wanni

R_W
24.01.08, 16:43
Welchen 4-fach Aktor meinst du denn?

Wenn du deinen 4-fach solo Tastsensor aus dem Ausgangsposting meinst, kannst du bei der Solo Applikation die LED nicht seperat ansteuern.
Die hat da kein eigenes Objekt.

Stand mal vor dem selben Problem und da hat man mit bei der BJE Hotline den inoffiziellen Tip gegeben das die Alpha-Nea Applikation auch reingeht.

Hatte das damals mit nem 2-fach solo getestet und da hat es funktioniert. Da hast du dann ein eigenes Objekt.

Da das nicht den Spezifikationen entspricht natürlich alles auf eigene Gefahr.

Gruß

Ralf

wanni
24.01.08, 16:57
Hi Ralf, danke für den Tip. Werd das morgen gleich mal testen. Ich meine nämlich auch beim Alpha Nea dieses Feature mal gesehen zu haben.

Wie können sich die Applikationen eigentlich so groß unterscheiden? für mich sind das beides 4 fach Aktoren mit 'ner LED drauf.

gibts da Aussagen von BJ zu wie der Unterschied ist?

Wanni

dschloss
24.01.08, 17:45
Ich verstehe es so:
a. Du machst Dein Tor mit einer Wippe (Taster), die eine Status-LED hat, auf/zu/Stopp analog einem Rolladen
b. Du hast einen Binäreingang, der den Torzustand auch kennt und (regelmäßig, analog einem Fensterkontakt) auf eine Gruppenadresse sendet
c. Du willst, dass sowohl die Status-LED aus a. als auch ein visuelles Objekt in Deinem Raum/Controlpanel den Tor-Zustand auf/zu anzeigt

Richtig? UND Klappt nicht?

Dann hast Du vielleicht könnte es daran liegen, dass Du bei den Objekten, die den Status darstellen sollen, nicht zusätzlich die "lesende / hörende Adresse" zugeordnet hast (zB "7/1/1 Status Garagentor", auf die der Binäreingang den Status sendet. In der ETS kannst Du die Eigenschaft der zweiten Adresse auf "lesen" setzen.

Dann sollte es gehen.

s.a.: http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=8533

Gruss
Dirk

R_W
24.01.08, 23:44
@ dschloss
Bei der Solo Applikation funktioniert die Ansteuerung der LED über die hörende Gruppenadresse bei der Jalousieappliaktion nicht. Sollte angeblich mit der Power Projekt 4.3 behoben sein, hat aber in meinem Projekt auch nicht funktioniert. Das einzige was ging war die Alpha Nea Applikaktion. Ein separates Objekt für die LED gibt es auch nicht.

@ wanni

warum der unterschied bei den Applikationen gemacht wurde weis ich auch nicht.
Mir wurde nur damals gesagt ich sollte das mal damit probieren.
Aber wie gesagt, auf eigene Gefahr.

Ralf

wanni
05.02.08, 13:54
Vielen Dank, der Tip von Ralf hat geholfen. Sobald ich die alpha-nea Applikation einspiele, kann ich wie gewünscht die LED als Rückmeldeobjekt für den Binäreingang benutzen.

Bisher hab ich dadurch auch noch keine Beeinträchtigung der anderen Funktionen beobachten können.

Wanni