PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle Treppenhausschaltung mit ungünstig platziertem Bewegungsmelder



Andreas2006
27.09.07, 17:21
Hallo,

und vielen Dank für das lesen des Postings!

Ich bin auf der Suche nach einer guten Treppenhauslicht-Lösung. Irgendwie komme ich noch nicht auf einen grünen Zweig.

Das Treppenhaus erstreckt sich über 3 Etagen. Wenn in einer Etage eine Bewegung registriert wird, soll das Treppenlicht im ganzen Treppenhaus angehen.

Grundsätzlich werden alle relevanten Zonen von den bereits montierten Bewegungsmeldern erfasst. Derzeit arbeitet jeder auf seiner Etage für sich und schaltet nur die jeweilige Etage. Das wird von Nutzern allerdings als unkomfortabel empfunden. Das geschilderte Problem habe ich im Grunde jetzt auch schon, bin dem allerdings mit einer Notlösung (lange Leuchtzeit) etwas beigekommen.

Geplante Lösung:

Obergeschoss (OG)
merten Argus Bewegungsmelder - soll Helligkeits- und Bewegungsabhängig schalten

Erdgeschoss (EG)
merten Argus Präsenzmelder - soll Helligkeits- und Bewegungsabhängig schalten


Untergschoss (UG)
merten Argus Präsenzmelder - soll Bewegungsabhängig (nicht Helligkeitsabhängig) schalten

In den Aktoren will ich die Treppenlichtschaltung mit Timer (120 Sekunden) aktivieren und durch den Bewegungs- und Präsenzmelder zyklisch triggern lassen. Damit soll das Treppenhaus immer dann leuchten, wenn es dunkel ist (Schwellwert unterschritten) und Bewegung erkannt wurde, mit einer Nachlaufzeit von 2 Minuten.

Soweit alles OK, solche Lösung habe ich in meinem Untergeschoss mit mehreren ARGUS Bewegungsmeldern ohne Helligkeitssteuerung (da ist es eh immer dunkel) zuverlässig am laufen.

Mein Problem:
Im Obergeschoss ist der Bewegungsmelder nicht optimal montiert (das kann ich aber auch nicht mehr ändern). Sobald eine Bewegung erkannt wurde, wird das Licht zuverlässig eingeschaltet. Der Melder hängt dann aber voll im Licht (tiefer als der Strahler) und schon meint er, es ist hell genug und gibt keine 1 mehr auf den Bus. Wenn nur im OG Bewegung ist, dann bleibt das Licht eine Weile an(=programmierte Trepphauszeit), dann wieder aus und nach der Sicherheitspause wieder an. Wenn ich die Helligkeitserkennung abschalte, geht alles wieder perfekt. Und das Licht ist so lange an, wie Bewegung im OG ist.

Es ist tatsächlich realistisch, das nur im OG Bewegung ist und das Signal nicht durch Bewegung im EG oder UG nachgetriggert wird.

Nun ist meine Frage: Wie bringe ich das ganze System Helligkeitsabhängig zum laufen. Das beschriebene Problem habe ich nur im Obergeschoss.

Weiterer Lösungsansatz:
Master-Slave Schaltung: Der Präsenzmelder im EG wird Master und die anderen beiden Triggern den Master, der wiederum schaltet die Aktoren. Kann ja auch den Treppenlichtautomat im Präsenzmelder nutzen.

Trotzdem soll im OG Helligkeitsabhängig geschaltet werden.

Ist folgendes denkbar (?): Der Bewegungsmelder im OG erfasst Bewegung (helligkeitsunabhängig) und meldet diese mit 1Bit an den Präsenzmelder im EG. Im EG wird das Signal empfangen. Es wird die Helligkeit im EG überprüft, und wenn diese unter der eingestellten Helligkeitsschwelle liegt, bekommt der Aktor das Schaltsignal (-> Licht an), sonst nicht. Geht das? Damit würde ich die Bewegung im OG registrieren und die die Helligkeit im EG messen. Es wird definiert, dass die Helligkeit im EG gleich der im OG ist.

Sonstiges: Oder liege ich völlig falsch mit meinen Ansätzen?

Ich freue mich auf Euer Feedback.

Schöne Grüße,
Andreas.

Hujer
29.09.07, 14:04
Hallo Andreas,

du darfst die Treppenautomatik (Zeit) nicht in den Aktor packen. Diese muss im Master hinterlegt sein, dann fuzzt es auch.

Andreas2006
29.09.07, 14:49
Hallo Frank,

vielen Dank für die Antwort! Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin ...

Ich mag es in Forenbeiträgen immer die Lösung zu lesen, also wird meine Treppenhausbeleuchtung in Zukunft so ausschauen:

Der Aktor für das Licht bekommt seine 1 oder 0 dann vom Argus im OG, der helligkeitsabhängig arbeitet und sich über Bewegung und Trigerobjekt retriggern lässt.

Der ARGUS 220 im OG wird also mein Master mit Treppenhausautomat und die anderen beiden Präsenzmelder melden Bewegung (helligkeitsabhängig) an ihn über das Triggerobjekt.

Schöne Grüße, Andreas.