PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei zentraler Steuerung RTR über MT701 CT



Marktwert
27.09.07, 12:43
Hallo,
Irgendwie sitze ich auf der Leitung, aber ihr könnt mir sicherlich helfen:

Ich habe einen BJ Tastsensor 6127 mit RTR.
In der ETS habe ich die Möglichkeit den RTR mit den Betriebsarten Frost/Hitzeschutz, Nachtbetrieb, Komfortbetrieb zu belegen. Mir fehlt hier die Betriebsart Standby (Änderungen der Betriebsmodi am RTR funktionieren für alle Betriebsarten einwandfrei)
.
Ich möchte zentral die Betriebsmodi über mein Display MT701 CT ändern, in welchem ich die Betriebsart Einzelobjekt(1 Bit) und Konnex zur Verfügung habe.

Bei Betriebsart (Einzelobjekt (1 Bit) habe ich alle Betriebsmodi incl. Standby zur Verfügung welche mit Gruppenadressen zu belegen sind. Da ich aber im RTR kein Standby vorfinde frage ich mich, wie soll die Gruppenadresse für Standby aussehen (auf welches Objekt des RTR muss ich referenzieren)

Bei der Betriebsart Konnex im MT 701 CT, wie muss ich hier die Gruppenadressen verbinden, d.h. welche Betriebsart des RTR muss hier in der Gruppenadresse vorhanden sein.wenn ich im Display den Betriebsmodus Konnex auswähle kann ich nur mit leeren Gruppenadressen verbinden -

So nun meine Fragen:
wie muss ich mien Display konfigurieren bzw. die Gruppenadressen anlegen?
Danke

EIB-Freak
27.09.07, 19:09
Stell doch den RTR auf Konnex um (8bit/1byte RTR-Status) dann brauchst du nur eine Gruppenaddresse verbinden. Die umschaltung über die 1bit-KO ist nicht mehr Zeitgemäß.

Marktwert
28.09.07, 15:54
Hallo, danke für die schnelle Antwort, leider lässt sich der RTR "6128 SOLO" von BJ nicht auf Konnex umstellen, ich finde zumindest nirgends diese Möglichkeit. Was mache ich falsch?

EIB-Freak
28.09.07, 21:45
jetzt werde ich gleich geschlagen: Falsches Gerät eingesetzt (:D!:D! ! :D).

Standby müsste sein, wenn alle 1bit-Betriebszustände auf "0" sind. Müsste ich aber auch erst nochmal in den alten Unterlagen raussuchen.

Jürgen Sporleder
29.09.07, 09:06
Ab seite 27 ist ALLES excellent erklärt:

http://busch-jaeger-support.custhelp.com/cgi-bin/busch_jaeger_support.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=685&p_created=1145888909&p_sid=zAksVUMi&p_accessibility=0&p_lva=&p_sp=cF9zcmNoPTEmcF9zb3J0X2J5PSZwX2dyaWRzb3J0PSZwX 3Jvd19jbnQ9MSZwX3Byb2RzPTcmcF9jYXRzPTAmcF9wdj0xLjc mcF9jdj0mcF9wYWdlPTEmcF9zZWFyY2hfdGV4dD1oZWl6dW5n&p_li=&p_topview=1

Marktwert
01.10.07, 12:23
Klar, kann ich per Szene oder durch "manuelles" Nacheinandersenden von 0 oder 1 Werten den "Standby" herstellen, dies wäre dann aber meines Erachtens eine Krücke mit 1 Bit-Objekten.

Über ein Konnex 1-Byte-Objekt sollte es doch auch funktionieren und das wäre sicherlich die technisch bessere Lösung. Da aber der RTR Konnex nicht einstellen lässt - was eigentlich technisch nicht begreifbar ist - muss ich wohl doch den 1-Bit-weg gehen.

Da ich ja die Aktuellste Applikationssoftware installiert habe kann das fehlen der Konnex-Funktionlaität eigentlich nur ein Bug seitens BJ sein. Weiss jemand, wie man sowas dort eingleisen kann oder hat jemand noch eine andere Idee wie ich das o.g. Problem über das Konnex-Objekt trotzdem lösen kann? Vielleicht sieht jemand von euch ja in der ETS beim RTR 6128 von BJ die Umstellmöglichkeit auf Konnex und ich bin einfach nur blind...

@Eib-Freak:

M.E. sind schon die richtigen Geräte eingebaut.

EIB-Freak
01.10.07, 13:11
Die meisten Geräte von BJ haben schlichtweg zu wenig speicher, sinnvolle und Aktuelle Applikations-Funktionen implementieren zu können. Es ist also ertmal kein Bug seitens BJ.

Die Geräte der Insta-Gruppe können das 1byte schon lange. Und noch viel mehr :)

Für den HS gibt es Logikbausteine, die können 1byte <--> 4mal 1bit.