PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizungspumpe ausschalten



herby
24.09.07, 13:16
Hallo zusammen

Ich habe folgende Heizungssituation. Einmal die witterungsgeführte Heizungungsregelung und einmal die Einzelraumregelung über EIB. Jetzt möchte ich folgendes realisieren: wenn keine Heizanforderung der Raumthermostathen (10Stück) kommt, möchte ich gerne die Heizungspumpe über einen Aktorkanal ausschalten.
Hat vielleicht jemand bereits so was mal gemacht oder kann mir jemand einen Tipp gebn

Viele Grüsse

Herbert

MosesleeDarvin
24.09.07, 13:47
Hallo,

die TS2+ von Gira haben z.B. eine Rückmeldung ob eine
Heizanforderung besteht oder nicht.
Wenn du diese Rückmeldungen alle mit einem ODER-GLIED verbindest und über den Ausgang
deine Heizungspumpe ansteuerst, dann sollte das was du wolltest funktionieren.;)

Gruß
Mosi

EIB-TECH
24.09.07, 14:03
vergiss aber dabei nicht dass das Rückmeldeobjekt bei größer 1% Ventilöffnung schon angesteuert wird.

viceversa
24.09.07, 14:12
Du hast nicht viel darüber geschrieben, welche Komponenten im Einsatz sind. Prinzipiell müßte der Heizkessel doch schon eine solche Möglichkeit bieten, das ohne Wärmebedarf die Pumpe nach einer programmierbaren Zeit aus geht.

Wenn du sowas extern realisierst, achte bitte darauf, das die Pumpe noch einige Zeit nachläuft, nachdem es keine Wärmeanforderung mehr gibt.

Niehues
24.09.07, 14:31
Hallo,

dies ist auch für mich ein interessantes Thema. Ich habe in jedem Raum einen Berker BIQ und die Heizungsumwälzpumpe wird über einen Schaltaktor angesteuert. Das Badezimmer ist der Reverenzraum, dass heißt wenn hier der eingestellte Sollwert (z.B. 23°C ) überschritten wird schaltet die Pumpe aus und bei z.B. 22,5 °C wieder ein.

Die Idee von Herby ist aber noch deutlich besser, wenn man jeden Raum abfragt und die Pumpe nur noch bei Anforderung von irgendeinem Raum laufen lässt. Ist dies mit meinen BIQ möglich?

bjo
24.09.07, 15:10
Hallo zusammen
Jetzt möchte ich folgendes realisieren: wenn keine Heizanforderung der Raumthermostathen (10Stück) kommt, möchte ich gerne die Heizungspumpe über einen Aktorkanal ausschalten.
Hat vielleicht jemand bereits so was mal gemacht oder kann mir jemand einen Tipp gebn

Viele Grüsse

Herbert


hallo,
die neuen Theben Heizungaktoren können das!
der Heizungsaktor besteht aus einem Grundgerät
4fach mit der Anschlußmöglichkeit von 2 x 4fach Erweiterungen.
Intern kann man ein Und realisieren
= alle Kanäle = ZU - > Pumpe = AUS

mehr auf theben.de

TRex
24.09.07, 15:10
die Heizungsaktoren bieten ja oftmals ein Rückmeldeobjekt an, welches aussagt "alle Kanäle geschlossen"
Das heißt, da könntest Du dann die PUmpe abschalten, ich würde aber empfehlen - je nach Anlage - noch ne Verzögerung von ca. 5 Minuten einzubauen um Die Restwärme aus dem Kessel noch abzubauen.
Peter

DerMarkus
24.09.07, 15:30
Hallo herby,

es gab hier schon mal einen ähnlichen Thread.

http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=7327

Hier hatte man an der Heizungsanlage (Vaillant) die Möglichkeit über einen Kontakt den Heizbetrieb an oder auszuschalten. Der Vorteil ist das du hierbei nicht in die Pumpensteuerung eingreifen musst und du weiterhin auch noch ein unnötiges Heizen verhindern kannst.

Vielleicht geht das ja auch mit deiner Heizungsanlage.

Gruss
DerMarkus

bjo
24.09.07, 15:45
doppelt eingestellt

herby
24.09.07, 16:27
Hallo zusammen
Erstmal vielen Dank für die raschen Antworten.
Ich habe die Geräte bereits verbaut ohne auf deren Objekte zu achten, und zwar denTastsensor 2fach mit Raumtemperaturregler Display75662780 von Berker und den Heizungsaktor REG-K/ 6x230 0,05A
Art. Nr. 6451 29.
Als Heizungsanlage habe ich eine Übergabestation eines Fernheizwerkes die einen Boiler ladet der zugleich von einer thermischen Solaranlage geladen wird. Somit dürfte meiner Meinung nach die Nachlaufzeit der Heizungspumpe erübrigen.

Grüsse
Herbert

roy_fox
25.09.07, 17:18
In Ermangelung eines Rückmeldeobjektes der Heizungsaktoren (Siemens N605) werte ich die Ventilrückmeldung (%) einiger ausgewählter Heizkreise (WZ, EZ, KÜ, Bad) in einer LOGO! aus und schalte dann die Heiz-Freigabe der Therme Ein und Aus.

Harryhirsch3
25.09.07, 21:20
Ups, ist das etwa der erste Nachteil, den der Siemens Aktor vorzuweisen hat ?

Der steht eigentlich schon länger auf meiner Einkaufsliste (ich bin ja schon ein paar Tage bei der Planung :-) )

MfG

HarryHirsch

roy_fox
25.09.07, 21:53
Ups, ist das etwa der erste Nachteil, den der Siemens Aktor vorzuweisen hat ?

Der steht eigentlich schon länger auf meiner Einkaufsliste (ich bin ja schon ein paar Tage bei der Planung :-) )

MfG

HarryHirsch
Naja, wie gesagt der N605 hat je Kanal eine Statusmeldung die je nach Betriebsart 1bit oder halt 0-100% ist. Man muß dann halt mit einem anderen Gerät logisch verknüfpfen bzw. Schwellwerte bilden. Ansonsten ist der N605 ein Top-Gerät.