PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckdosen schalten mit Powernet



Eisern
17.09.07, 12:42
Hallo,

wie schalte ich am besten Steckdosen mit Powernet?

Die Außensteckdosen kann ich mittels normalem Schalter stromlos schalten. Hier könnte ich ja Einsätze verwenden, die dann die Steckdosen schalten. Lieder kann ich dann nur bis 1000W die Steckdosen belasten.

Wie aber kann ich Steckdosen schalten? Macht man das mit den Schuko-Steckdosen (sind die schaltbar?) oder verwendet man Binäreingänge?

Powernet deshalb, weil es sich um ein bestehendes EFH geht.

Danke für die Hilfe.

MfG aus Berlin

Tom

Raphael
17.09.07, 12:51
Hi Tom,

Entschuldige mich und nimm es nicht persönlich, jedoch schreibst du hier ein wenig "verwirrend" :rolleyes:.

Es scheint mir so als ob du dir noch keine Infos über EIB und Powernet gesucht und auch ein wenig darin gelesen hast.

Befasse dich erst mal mit der Grundlage um das System zu verstehen und auch die Grundgeräte kennen und verstehen zu lernen.
Dann hast du eine gewisse "Basis" und wirst auch sicher die nötige Hilfe hier finden.
Zudem wirst du dann auch Beiträge schreiben können die nicht so "verwirrt" erscheinen und es den Leuten hier im Forum erleichtern dir zu helfen.

Gruss
Raphael

Eisern
17.09.07, 12:59
Hallo Raphael,

sorry für die Verwirrung, aber heute ist Montag und wieder mal nicht mein Tag.

Also ich versuche es nochmal.

Ich habe ein BJ ControlPanel im Haus und bin gerade an der Erweiterung meiner Funktionen. Hier besonders das Schalten des Hauswasserwerks, der Gartenbeleuchtung über triton-Schalter, RTR mit Temperaturanzeige für die Übergabe an das Panel.

Nun möchte ich gern Steckdosen beim Verlassen das Hauses stromlos schalten, oder halt wenn der Sohnemann mal wieder kein Strom haben soll. :)
Die Frage stellt sich nun wie ich das realisiere?

Für die Außensteckdosen ist bereits ein Schalter im Essbereich installiert worden, mit dem die Außensteckdosen stromlos geschaltet werden. Diesen wollte ich durch einen UP_Schaltaktor ersetzen um diesen dann von anderer Stelle auch über einen triton schalten zu können. Leider können die UP_Schaltaktoren nur Lasten bis 1000W schalten, sodass diese Variante über ein Relais erweitert werden muss.

Hoffe jetzt alles verständlich erklärt zu haben.

MfG aus Berlin

Tom

Raphael
17.09.07, 13:15
Hi

Dein Problem hatte ich schon verstanden.
Bis auf diesem Satz hier, der hat mich dann schon ganz schön verwirrt;)
Die Binäreingänge wusste ich nicht einzuordnen:(


Wie aber kann ich Steckdosen schalten? Macht man das mit den Schuko-Steckdosen (sind die schaltbar?) oder verwendet man Binäreingänge?


Wie die Belastbarkeit bei den UP-Schaltaktoren ist, weiss ich jetzt nicht da ich keine benutze.
Wenn sich kein passendes Gerät für deine Leistung
anbieten sollte, wäre so wie du es beschrieben hast mit einem zusätzlichen Relais machbar.

Ideal wäre es jetzt, wenn diese Steckdose separat aus dem Schaltschrank gespeist würde.
Dann könntest du da deine Schaltlösung realisieren, entweder mit einem entsprechenden REG Schaltaktor mit grösserer Schaltleistung oder den zusätzlichen Relais hier montieren.

In wie weit das jetzt bei dir machbar ist, hängt von der Installation ab.
Am besten du prüfst mal wie die Leitungen verlaufen und am besten auch gleich ob die Möglichkeit bestehen würde Drähte vom Schaltschrank zur Steckdosen nachzuziehen.

Eisern
17.09.07, 13:34
Hallo Raphael,

eine REG Lösung geht leider nicht da mehrere Räume zusammen liegen. Ferner such ich nach einer Möglichkeit nur einzelne Steckdosen auszuschalten.

Mit den BJ Schuko-Steckdosen meine ich die Dinger die auf der HP vom BJ im Elektr. Katalog unter Powernet zu finden sind.

Das mit den Relais wäre ja nur eine Möglichkeit für die Außensteckdosen da diese ja über einen zugeordneten Schalter verfügen. Die Steckdosen im Haus haben solch einen ja nicht, sodass hier nicht über UP_Schaltaktor -> Relais geschaltet werden kann.

Ich dachte an Komponenten wie Binäreingänge welche hinter die Steckdose montiert dann die Steckdose schalten. Ich habe mich diesbezüglich wirklich sehr ungeschickt ausgedrückt. Sorry.

MfG aus Berlin

Tom

Eisern
19.09.07, 14:36
Also geht es nur über einen Einsatz von Reg-Komponenten und eventuell direkt für Steckdosen verlegten Leitungskreisen?

MfG aus Berlin

Tom

EIB-Freak
19.09.07, 18:05
Je nach dem, wie die Leitungen und Abzweigdosensituation vor Ort ist, gibt es sicherlich irgendeine möglichkeit. Aber die wenigsten hier im Forum können Hellsehen.

Am besten suchst du einen Fachmann aus deiner Nähe (auf der Startseite der EIB-U-D -Seite gibts eine Liste) und der schaut sich das mal vor Ort an.

EIB-TECH
19.09.07, 22:23
@ Eisern,

nachdem du aus Berlin kommst, kann ich dir Carsten Kröning empfehlen.

Er kann dir bestimmt helfen.

Carsten Kröning

c/o Die Tech GmbH
Voltastr. 2
D-13629 Berlin
\n information@dietech-berlin.de Diese E-Mail Adresse ist gegen Spam Bots geschützt, du musst Javascript aktivieren, damit du sie sehen kannst

www.dietech-berlin.de