PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rätselhafter 1 fach Triton



Dirk Weinhold
16.07.03, 09:11
Hallo zusammen,

gestern abend brachte mich wieder einmal ein Triton zur Verzweiflung.
Folgender Sachverhalt:
Kunde möchte Tastenbelegung eines Triton 1 fach geändert haben. Eigentlich kein Problem also Tastenbelgung geändert, runtergeladen, Wippe aufgesteckt und das Teil tut nichts (mehr) außer, das die Schriftfeldbeleuchtung flackert. Gut hab ich gedacht, haste den vielleicht den BA abgeschossen (Hatten wir ja schon mal) also BA ausgetauscht , physikalische Adresse mit Programmiertaste gegeben und Programm runtergeladen. Gleiches Problem wieder. Also Tasterwippe genommen und auf einen anderen draufgesteckt, siehe da funktioniert einwandfrei.
Also daran lags auch nicht. Weitere Versuche brachten das gleiche Ergebnis. Als ich dann über info zu Gerät den Zustand auslas war alles ok bis auf die erste Zeile unter der Rubrik Zustand. Dort war im Gegensatz zu den anderen Geräten die Meldung "Benutzerprogramm deaktiviert" zu lesen. Applikationsprogramm ist "schalten flanke flex. Zuordnung 4.1" (hab auch 4.0 probiert mit gleichem Erfolg)
Ich habe jetzt absolut keine Idee mehr was ich da noch machen kann.
Hat jemand aus der Gemeinde eine Idee ?? Ich muß heute abend wieder hin und ne Lösung in der Tasche haben.

Gruß Dirk

KNX
16.07.03, 10:28
Hallo,

diese Applikation hatte in alten Versionen einen Bug. Es gibt eine neue funktionsfähige Applikation. Bei B-J nachfragen oder im Internet eine aktuellere herunterladen.

knx

Hujer
16.07.03, 10:29
Hallo Dirk,

versuch es mal mit der Applikation "schalten/LED 4.1"

Gruß Frank

Dirk Weinhold
16.07.03, 10:57
Danke für die Tips !

aber da gibt es noch was

@KNX - dann hat die Applikation aber erst unter ETS1.3 diesen Bug weil unter 1.1b gabs keine Probleme und was mir noch unklar ist , ein anderer 1 fach Triton mit gleicher Parametrierung nur anderen Gruppenadressen ließ sich gestern einwandfrei programmieren. :confused:

@hujer - ich brauche links und rechts auf der Wippe unterschiedliche Gruppenadressen ( ..tschuldigung hatte ich in der Fragestellung vergessen zu erwähnen) und somit funzt diese Applikation nicht

Frage: hat BJ das Downloadpasswort geändert ? Ich komm mit dem alten nicht mehr rein.

Gruß Dirk

Hujer
16.07.03, 11:21
Hallo Dirk,

Passwort bei BJ einfach neu beantragen.

Gruß Frank :)

Hujer
16.07.03, 11:24
Hallo Dirk,

KNX hat recht, wollte aber diese Aussage so nicht ins Forum stellen.

Einfach BJ Hotline anrufen.

Gruß Frank :)

Dirk Weinhold
16.07.03, 11:27
@Hujer,

BJ hat m.W. nur ein Passwort (für alle) und dies hab ich auch im Newsletter vom 01.07.03 wieder genannt bekommen aber ich werde es trotzdem nochmal anfordern. Mal sehen was kommt.

Gruß Dirk

Dirk Weinhold
16.07.03, 11:53
Hallo zusammen,

Telefonat mit HotLine von Busch-Jaeger

1. Busch-Jaeger hatte zur Zeit ein Problem mit dem Server daher kam man nicht in den Downloadbereich soll aber jetzt wieder gehen. Passwort ist das gewohnte.

2. Es gibt für den 1 fach Triton eine neue Applikation in der dieser Fehler nicht mehr auftritt aber woher der Fehler kommt weiß bei BJ keiner, er war auf einmal da und mit der neuen Applikation ist er nicht mehr da (..... bis er warscheinlich wieder mal da ist denk ich mal .....)

Da haben wir wieder einen klassischen Fall das wir EIBler die Fehler der Hersteller auf unsere Kosten ausbügeln denn die Zeit die ich jetzt wieder verbrate bezahlt der Kunde nicht (warum auch) und BJ natürlich auch nicht. Da ich viele Triton 1 fach eingebaut habe und auch die Applikation häufig verwendet habe freu ich mich schon wenn ich bei anderen Kunden auch kostenlos ändern kann. Ich will nicht hoffen das der Kunde fragt woran das lag weil ich keine Antwort habe und deshalb das Vertrauen des Kunden in die EIB Technik wieder leidet.:mad:

Gruß Dirk

Hujer
16.07.03, 12:27
Hallo Dirk,

so ist das nun mal im Leben.

Hatte damals 350 Taster die ich ändern durfte.

Gruß Frank :)

Dirk Weinhold
16.07.03, 12:46
Mein Beileid, Frank !

Trotzdem finde ich das zum kot.... denn man macht das ganze ja nicht NUR aus Spaß sonder will ja auch etwas Geld damit verdienen. Was anderes ist das wenn man einen Kundenwunsch etwas schwierigerer Art hat und sich eine Lösung überlegt hat die nicht gleich auf Anhieb richtig funzt. Da lernt man ja wenigstens was beim probieren und der Kunde hat meistens auch mehr Verständnis. Aber bei solchen Sachen kann man sich einfach nur ärgern.

Gruß Dirk

KNX
16.07.03, 13:08
Hallo,

B-J hat nun eine funktionierende Applikation. Vorher war sie nicht brauchbar.

Allgemeiner Tip: Das neue Produkthaftungsgesetz sieht für solche Fälle Kostenerstattung des Verursacher vor. Damit soll u. a. dem "Customer Software Test" vorgebeugt werden.

Unterlasser (die meisten Techniker) verzichten!
Unternehmer agieren und leiten die richtigen Schritte ein.

knx

Dirk Weinhold
16.07.03, 13:22
@KNX

"unbrauchbar" kannst du so nicht sagen. Es hat ja bei dem Objekt ein Jahr lang keine Schwierigkeiten gegeben. Bei einem anderen Objekt hab ich die 4.0er Applikation seit 4 Jahren und da ist noch gar nichts aufgetreten. Es dürfte also recht schwierig werden die Ansprüche durchzubekommen.

Deine Aussage mit Unterlasser und Unternehmern klingt als hättest Du mit sowas schon Erfahrungen. Ich kenne niemanden der mit sowas bisher Erfolg hatte. Du etwa ?

Gruß Dirk

Hujer
16.07.03, 14:29
Hallo KNX,

es war einmal vor langer Zeit, vor dem neuen Produkthaftungsgesetz. Aber Du hast natürlich recht.

Aber bereits vor dem Termin zeigten sich Hersteller recht verständlich.

Habe auch schon den nächsten Fall bei mir auf dem Tisch liegen.

Gruß Frank :)

Dirk Weinhold
16.07.03, 14:42
@Frank

Beim Austausch von fehlerhaften Geräten habe ich mit den Herstellern bis jetzt auch keine schlechten Erfahrungen gemacht aber bei den damit zusammenhängenden Nebenkosten für den Austausch waren die Hersteller bisher nicht immer kulant. Ich habe bis jetzt nur von einem Hersteller mal eine Erstattung in Form von zwei kolo gelieferten Tastsensoren bekommen.

Gruß Dirk

Hujer
16.07.03, 14:54
Hallo Dirk,

hast recht, die Dinger sind im Magen schwer verdaulich.

Gruß Frank :)

Dirk Weinhold
16.07.03, 15:33
Nichts für ungut aber ich denke zum Thema Herstellerkulanz, Produkthaftung,Probleme mit Herstellern sollte man ein eigenes Tread aufmachen. Ich habe schon in verschiedenen Treads festgestellt das die Themen dann abschweifen. Dies sollten wir hier nicht weiter tun.
Über Erfahrungen zum Thema neues Produkthaftungsgesetz sollte man sich aber auf jeden Fall mal im Forum austauschen. Vielleicht haben wir hier im Forum ja auch einen EIB interessierten Rechtsanwalt der zum Thema Hinweise geben kann.

Gruß Dirk