PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikationsproblem - Bauteile nicht erreichbar



Ich-AG
16.09.07, 15:17
Hallo !
Ich habe ein kleines Problem mit mehreren 230V Binäreingängen. Sie befinden sich in drei Linien eines Bereiches (4.1.xxx ; 4.2.xxx ; 4.4.xxx) und sind nicht erreichbar.
Busspg ist aber vorhanden und wenn ich die Programmiertaste drücke, sehe ich diesen Teilnehmer in der ETS im Programmierstatus. Linienkoppler ist versuchsweise mal ausgetauscht worden. Habe versucht andere Bauteile in der 1er Linie mal anzusprechen, diese reagieren aber sehr langsam ( LED blinken lassen - an – aus – an ). In anderen Linien des Bereichs und andere Bereiche funktionieren Teilnehmer einwandfrei.

Zu hoher Telegramm-Verkehr in diesen Linien ? Warum ?

Irgendwo eine Busverbindung nicht vorhanden ? – Sehe sie aber im Programmierstatus und Programmier PC ist am Backbone angeschlossen. Verbindung muss doch dann bestehen ?!

Ich weiß jetzt nicht wo ich mit der Fehlersuche ansetzen soll. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben oder hat so was schon mal gehabt.

Grüße

hitechno
16.09.07, 17:04
Hallo

Hatte auch so ein Phänomen. Linienübergreifend kein Telegrammverkehr! In der eigenen Linie sehr langsam. Linienkoppler LK/S 4.1 gegen alten LK/S 3.1 getauscht, funktioniert! Habe einen neuen LK/S 4.1 eingebaut und erhielt das gleiche Problem:confused:
Bis ich bemerkte, das beim BE/S 8.20.1 immer alle Led´s kurz aufblinkten. Nach rücksprache mit ABB erfuhr ich, das es eine fehlerhafte Serie der BE/S 8.20.1 gab. Ausgetauscht und alles läuft wieder.

lg. Hermann

Ich-AG
16.09.07, 18:19
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde das die Woche mal austauschen und dann Bescheid gebenl ob es geklappt hat.

Ich-AG
19.09.07, 15:21
Habe heute in der 4.1. Linie die BE getauscht, hatte aber allerdings nicht die erhoffte Wirkung gezeigt.

Habe dann den EIB Doktor in der Linie angeschlossen.
=> BusSpg OK
=> Buslast OK (4%) - SPS Abfrage Telegramme werden alle bestätigt, sonst keine Telegramme z.B. der BE ( also der BE belastet den Bus nicht)

Versuche ich ein Teilnehmer anzupingen, schnellt die BUSlast direkt auf 99% hoch.

Daraufhin die Linie 4.1 vom LK4.1.0 angeklemmt, damit Bauteile keinen Einfluus auf dem BUS haben können.

Dann versucht LK4.1.0 anzupingen. Geht nicht BUSlast auf 99% (LED an/aus und bricht ab)

Dann EIB Doktor an der Hauptlinie Klemme des LK4.1.0 angeschlossen und LK4.2.0 angepingt um Telegramme zu beobeachten.
=> alles OK. LED des LK4.20 blinkt; Telegramme werden bestätigt, Buslast vollkommen OK.

Auch das Netzteil in der 4.1.Linie versuchshalber ausgetauscht (?evtl. defekte Drossel?) - dies hat aber auch nichts geändert.

Hat jemand noch eine Idee:confused:

Grüße
Kai