PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Moxa NPort 5210 - Problem



Obrom
16.09.07, 13:22
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen?

Ich habe ein Moxa Nport 5210 angeschafft, habe aber das Problem, dass ich beim Zugriff auf die serielle Schnittstelle aus der ETS3d einen Blue-Screen erhalte. Ich habe das auf mehren PC´s getestet, immer mit dem selben Ergebnis! Auf allen PC´s läuft Win-XP-SP2!
Bei anderen Programmen, wie z.B. Serviceprogramm meiner Wärmepumpe, funktioniert der NPort-Treiber allerdings problemlos!

Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht, bzw. mit welchen Einstellungen bei NPort u. ETS läuft richtig! Ich bin für jeden Hinweis bzw. Ansatz zur Fehlersuche dankbar!!!!!

Obrom

EIB-TECH
16.09.07, 13:27
Ich bezweifle dass das funktionieren würde, denn das RS 232 Protokoll ist ein sehr zeitkritisches Protokoll.

Sämtliche andere Applikationen hab ich schon mal getestet (z.b. HS FW Update ect.) woher jedoch der Bluescreen kommt kann ich dir nicht beantworten.

Evtl. findest du etwas in der Ereignisverwaltung.

Wenn es überhaupt funzen sollte dann muss der Moxa im Real Com Modus stehen.

Obrom
16.09.07, 14:45
Zeitkritisch natürlich, aber die seriellen 9600 bps bei einem 100 Mbps-LAN sollten glaube ich nicht das Problem sein. Andere Applikationen laufen auch mit höherer serieller Geschwindigkeit. Die Zeit für die Konvertierung spielt natürlich auch eine Rolle. Aber wie du bereits gesagt hast, der Blue-Screen kommt wo anders her.

Ich habe das Moxa im Real Com Modus stehen, bei den anderen Operating Modes kommt lediglich "keine Kommunikation".

Eventuell hat das mit XP zu tun, ich möchte einmal ein anderes OS ausprobieren, aber das ist natürlich ein Aufwand, wo ich die momentan die Zeit nicht habe.

Was meist du damit, dass du andere Appl. getestet hast? Womit, mit der Moxa? Unter XP?

EIB-TECH
16.09.07, 14:58
Zeitkritisch natürlich, aber die seriellen 9600 bps bei einem 100 Mbps-LAN sollten glaube ich nicht das Problem sein. Andere Applikationen laufen auch mit höherer serieller Geschwindigkeit. Die Zeit für die Konvertierung spielt natürlich auch eine Rolle. Aber wie du bereits gesagt hast, der Blue-Screen kommt wo anders her.

Ich habe das Moxa im Real Com Modus stehen, bei den anderen Operating Modes kommt lediglich "keine Kommunikation".

Eventuell hat das mit XP zu tun, ich möchte einmal ein anderes OS ausprobieren, aber das ist natürlich ein Aufwand, wo ich die momentan die Zeit nicht habe.

Was meist du damit, dass du andere Appl. getestet hast? Womit, mit der Moxa? Unter XP?

Das normale RS232 Protokoll ist ein sogn. Handshake by Byte Protokoll und ist aufgrund dieses Aufbaus sehr Zeitritisch.

Vergiss die 100 Mbit der KNX gibt nur 9600 her da kannst du mit Gigabit reinblasen und trozdem ist es net schneller.................

Andere Applikationen waren eben wie beschrieben das Firmwareupdate des HOmeservers welches normalerweise nur über seriell funktioniert..........

Ich hatte hier mal ne Telefonanlage welche ich mal getestet habe. Diese Tests sind jedoch schon sehr alt...................

Evlt. kann Klaus oder die KNX antworten woher es zu dem Bluescreen kommt, bzw. die Kopplung mit dem Moxa net funzt.

Da meine "Aussage" zeitritisch etwas sehr "global" gesprochen ist. Ich bin nicht der Protokoll Spezialist wie der im Buche steht sondern nur Anwender.

Ich hab mal einen Anwenderbericht zum Thema "Protokolle" gemacht, diesen kannst du dir hier ansehen.

http://www.eib-tech.com/Files/Berichte/N146.pdf

Pressebericht

http://www.eib-tech.com/Files/Busguide02-2005%20Siemens%20IP%20Router.pdf

oder auch bei Peter auf der Page:

http://www.eib-home.de/instabus_knx-eib_tipps_siemens_ip-schnittstelle_n146.htm