PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueinsteiger für ein Nachrüstprojekt



Akio
15.09.07, 11:18
Hallo,

erst einmal möchte ich hier ein großes Lob an diese tolle Community richten. Durch die vielen Beiträge hier, ist es wirklich eine tolle und vor allem sehr nette Wissensammlung zum Thema EIB KNX. :respekt:
Da ich durch dieses Forum nun auch der EIB Sucht verfallen bin, möchte ich nun auch in meinem Reihenhaus damit anfangen EIB Geräte zu verbauen und so das Haus ein wenig intelligenter machen. Leider sind fast keine Kabelschächte / Leerrohre oder ähnliches vorhanden, daher ist eine Busleitung für meine Begriffe fast unmöglich zu verlegen. Bisher habe ich schon ein wenig mit den Funkgeräten von ELV bzw. Conrad herumexperimentiert. Leider sind diese aber nicht bidirektional und auch die Funkreichweite ist nicht gerade sehr gut. Aus diesem Grund suche ich nun eine Lösung, wie ich mein Reihenhaus nachträglich mit EIB ausstatten kann. Vorerst möchte ich vor allem die Lichtschalter, Lichtdimmer austauschen und eine Heizungssteuerung realisieren. Ferner möchte ich dann später noch die Türklingel und die Fenster mit EIB überwachen. Wichtig ist es mir dabei vor allem aber, dass ich es beliebig erweitern kann und das es einigermaßen zukunftssicher ist. Daher stellen sich mir folgende Fragen:

1. Was für Lösungen gibt es zum Nachrüsten bzw. welche kann man davon empfehlen?
2. Ist es möglich eine EIB Busleitung ohne Komplettsanierung nachträglich zu verlegen? Wenn ja, wie macht man das?
3. Siemens bietet ja das Gamma wave System zum Nachrüsten an. Arbeitet dieses System bidirektional, sodass ich nach dem Einschalten einer Lampe aus der Ferne auf einem Homeserver auch sehen kann, ob die Lampe wirklich an oder aus ist (Status bzw. Rückmeldebestätigung)?
4. Kann ich das Siemens Synco Living Programm auch in eine bestehende EIB Installation einarbeiten und ist es in Deutschland erhältlich?

Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße

Akio

Raphael
15.09.07, 11:57
Hallo Akio,

Suche mal nach weiteren Informationen unter dem Stichwort "POWERNET".
Dabei handelt es sich um eine EIB-Variante wo die Kommunikation nicht über eine separate BUS-Leitung erfolgt sondern über das herkömmliche Stromnetz des Gebäudes.

Die BUS-Variante ist sicherlich die die am häufigsten realisiert wird und auch die die von den Gerätschaften her die grösste Auswahl bietet.
Ich würde auf jeden Fall immer probieren die Twisted-Pair Variante (2-Draht-Bus) zu realisieren, und auf POWERNET nur als Notlösung zurückgreifen.
Wenn Buskabel nachziehen nicht möglich ist oder nicht erwünscht, dann ist diese Lösung aber eine gute Sache.

Gruss