PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu einer Logik im HS



Marty
13.09.07, 11:40
Verwende den HS zwar schon für allerhand tolle Sachen, aber es gibt immer wieder einfache Dinge wo man hängen bleibt.
Kurz erklärt:
Hab auf der Eingangsbox 1bit Signale vom Dämmerungssensor, der Schaltuhr und einer Hand/Automatik Funktion.
Dämmerung und Schaltuhr hängen an einem & Baustein, der Asugang läuft auf eine Sperre, die wiederum die Hand/Automatik bedient, der Ausgang dann auf die Ausgangsbox.
Soweit sogut, der Ausgang bekommt alles mit solang die Sperre alles durchlässt, wenn aber die Sperre das Signal unterbricht und sich nun die Werte ändern, läuft das Signal ja nur bis zur Sperre.
Wenn jetzt die Sperre wieder auf Weiterleiten umgestellt wird, so wird der Ausgang der Sperre nicht auf den aktuellen Zustand der ja am Eingang anliegen müßte gesetzt.
Ich möchte aber das sich eben alles wieder richtig stellt, so wie man es von einer Logik gewohnt ist.
Wie kann ich das am besten ohne großen Aufwand lösen, denn es sind sehr viele Schaltkreise die so arbeiten sollen ?

Danke im Voraus !
Marty

MAFLOST
13.09.07, 18:54
Hallo Marty,

die Sperre speichert die Eingangssignale nicht sondern läst durch oder eben nicht. Am einfachsten hängst du den Hand Automatik mit auf das & der Schaltuhr und Dämmerung.

Gruß Uwe

Marty
14.09.07, 10:46
Danke, aber ich glaube ich hab bereits eine Lösung gefunden, wie ich das Objekt auf den Ausgang aktualisieren kann.

MosesleeDarvin
16.09.07, 00:12
Hi Marty,

und wie lautet die Lösung? Hatte auch mal so ein Problem...

Gruß

Marty
17.09.07, 14:05
Habe das folgenderweise gelöst:
Die gesamte Logik vor der Sperre muß sich bei jeder Zustandsänderung und auch bei Neustart des HS immer aktualiesieren. Das Ergebniss der Logik geht nicht nur an den Eingang der Sperre sondern auch noch in ein internes KO. Wenn ich nun von Automatik auf Hand umschalte (Sperre unterbrochen) so geht nichts an den Ausgang weiter und man kann diesen Benutzen wie man möchte ohne daß die Automatik was anstellen kann, das interne KO bekommt aber alles von der Automatik mit.
Sobald ich die Sperre wieder aufhebe wird gleichzeitig durch einen Telegrammauslöser der Inhalt des intenen KO an den Ausgang geschickt, somit hab ich dann den Zustand der normalerweise anliegen würde ;)
Ich hass es wenn die Automatik oder bei Neustart alles anfängt zu geistern und so läuft es momentan ohne Probleme.
Ob das auch einfacher geht weiß ich nicht, hab´s mir eben selber basteln müssen ...

MosesleeDarvin
18.09.07, 05:56
Guten Morgen,

ich habs jetzt mit einem Auswahlschalter parallel zur Sperre gelöst.
Die Auswahl wird von der GA Automatik/Hand gesteuert
und liefert immer den letzten Wert.
Funktioniert auch bestens...

Trotzdem Danke

Gruß
Mosi

Marty
18.09.07, 09:55
Interressant, hast Du aber keine Probleme mit doppelten Telegtrammen oderbei Neustart ? Was passier wenn Du auf Hand umschaltest wird dann ein Telegramm gesendet ?

MosesleeDarvin
18.09.07, 17:20
Was passier wenn Du auf Hand umschaltest wird dann ein Telegramm gesendet ?

Wenn ich auf Hand umstelle dann wird an den Auswahlschalter eine "0" gesendet, somit gibt er kein Signal raus weil er nur zwischen einer "1" und einer "2" unterscheidet.
Wenn ich dann auf Auto umstelle (also eine "1" sende) gibt er den Eingang (bei mir der Grenzwert der Wetterstation) auf den 1.Ausgang weiter.
Klappt ohne Probleme