PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umsteiger von HS1 auf FS



goeran
12.09.07, 13:40
Hallo zusammen,

ich moechte mich vorab kurz vorstellen, bevor ich Euch mit "Anfaengerfragen" nerve.

1999 habe ich unseren Neubau komplett mit EIB ausruesten lassen. Wir steuern damit Licht, Jalousien, Alarmanlage usw.

Seit 1999 lief der HS1, dessen Hardware aber nun durch Gewitterinduktion zerstoert wurde.

Nun habe ich einen FS, welcher mittels IP-Router mit dem EIB verbunden ist. Ich habe die kompletten Menues bereits angelegt und kann ueber die Web-GUI Befehle senden. Weitere Gimmicks, wie IP-Kameras habe ich auch schon eingebunden. Soweit schon OK.

Nun mal zu meinen ersten drei Fragen:

- der FS stellt die geaenderten Zustaende nicht dar, wenn z.B. eine Lampe mit einem normalen Taster ein-/ausgeschaltet wurde. Im Experten (Menue) ist als Funktion "Befehl ausfuehren/Wert anzeigen" gewaehlt. Im zum dynamischen Symbol bzw. Textsteuerung ist das "beim Starten abfragen" und das "uebertragen" Flag gesetzt. Trotzdem werden die geaenderten Zustaende nur angezeigt, wenn die Bedienung unmittelbar ueber den FS erfolgt. Der IP-Router ist auf Durchzug (immer weiterleiten) in beide Richtungen eingestellt.
Was mache ich falsch? Was fehlt ggf?

- Ich brauche als Aufsteiger vom HS1 beim Logikeditor des FS irgendwie noch eine Initialzuendung. Ich versuche z.B. eine einfache Nachlaufautomatik fuer einen Bad-Luefter zu programmieren, was ich einfach nicht hinbekomme.
Funktion laesst sich folgendermassen beschreiben. Es gibt im Bad zwei Beleuchtungsgruppen. Wenn eine oder beide eingeschaltet werden, soll nach 3 Minuten der Luefter (hat eigenen Schaltaktorkanal) eingeschaltet werden. Wenn die letzte Beleuchtungsgruppe wieder ausgeschaltet wird, soll nach 10 Minuten der Luefter wieder ausgeschaltet werden. Die Kuer waere, den Vorgang zu stoppen, wenn vor Ablauf der 3 Minuten Einschaltverzoegerung, beide Beleuchtungsgruppen wieder ausgeschaltet werden.
Ich habe das mit einigen UND/ODER-Bausteinen und der Ein-/Ausschaltverzoegerung (ID:712) versucht, aber es passiert einfach nichts

- Eine eingeschaltete Beleuchtungsgruppe soll nach einer festen Zeit (z.B. 5 Minuten nach dem Einschalten) automatisch wieder ausgeschaltet werden.

Wie gesagt, vielleicht brauche ich auch nur einen kleinen "Schubs", um die grundlegenden Aenderungen gegenueber dem HS1 zu verstehen.

Es waere sehr nett, wenn Ihr mir helfen wuerdet. Danke vorab.

goeran
13.09.07, 16:45
Hallo nochmals,

also teilweise konnte ich das erste Problem selbst loesen.

Ursache war, dass mein Switch per default Multicasting filtert. Da habe ich dann die beiden Ports, an dem HS und IP-Router haengen, manuell zugeordnet. Hinweise darauf fand ich hier beim Stoebern im Forum, allerdings unter dem Keyword "Rückmeldung", nach dem ich zunächst nicht gesucht hatte... :o

Jetzt werden geaenderte Zustaende, die durch Taster ausgeloest wurden, korrekt dargestellt.:)

Restproblem ist allerdings, dass der HS beim Scan noch Fehler mit den Gruppenadressen 2.x.x bis 4.x.x hat. Mein Installateur hat damals bei der Programmierung dort die Dimmer, die Jalousien/Rollaeden und die Fensterkontakte hinterlegt. Aus den Linien 1.1.x und 1.2.x (habe zwei Linienkoppler) kann ich lesen und schreiben.

Vielleicht kann mir ja doch noch jemand einen Tipp geben. Evtl. auch zu den beiden anderen Problemen (s.o.). Waere supernett!

EIB-Freak
13.09.07, 21:00
Scan-Fehler deuten darauf hin, dass das Lesen-Flag nicht gestzt ist oder die GA nicht mehr existiert.

goeran
13.09.07, 21:58
Hallo Michael,

"Lesen" Flag ist bei allen Geraeten gesetzt un die Gruppenadressen existieren auch.

Gruppenadressen im Bereich 1.x.x kann ich auch alle lesen. Die aus den 2-4.x.x leider nicht, obwohl der HSMonitor mir alle KO bzw. deren Gruppenadresse ausliest und die Telegramme (z.B. der zyklisch sendenden Fensterkontakte) sichtbar sind.

goeran
14.09.07, 10:25
Guten Morgen,

die Scan-Fehler sind jetzt verschwunden. Ursache war wohl, dass ich Werte von KOen lesen wollte, die z.B. bei den Dimmern nicht auf das Wertobjekt zeigten oder bei den Jalousien auf die Stopfunktion.

Darauf kam ich, als ich die Flags von allen KOen, wie von Michael geschrieben, ueberpruefte. Vielen Dank fuer den Tipp :).

Nun ist das soweit OK, nur diese Nachlauf-Logik fuer den Badezimmerluefter habe ich noch nicht in Funktion.