PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stromverbrauch



zero-one
12.09.07, 11:12
Hi,

mal eine andere Frage an die Experten hier.
Ich habe mehrere Halogenlampen bei mir verbaut (12 V) welche über Dimmaktoren gesteuert werden.

Was mich hierzu mal interessieren würde ist, ob der Stromverbrauch eigentlich sinkt wenn man diese in einem gedimmten Zustand betreibt oder hat das damit gar nichts zu tun?

Gruß

Zero-One

EIB-Freak
12.09.07, 12:35
Weniger Stromverbrauch auf der Sekundärseite zieht auch weniger Stromaufnahme auf der Primärseite nach sich.
Ein kleiner Teil der Stromaufnahme wird, je nach Dimmertüp, in Wärme umgesetzt (Verlustleistung).

Mike
12.09.07, 12:48
Allerdings sinkt die Helligkeit schneller als der Stromverbrauch. Das ist auch der Grund warum gedimmte Halogenlampen als Stromfresser verschrien sind. Eine Lampe kleinerer Leistung würde weniger Strom bei gleicher Helligkeit wie die gedimmte Lampe mit größerer Leistung verbrauchen.

Wenn man also eine Lampe fast immer nur gedimmt betreibt, dann sollte man sich überlegen eine Lampe geringerer Leistung ungedimmt zu verwenden (wenn man denn Strom sparen möchte).

bjo
12.09.07, 14:45
Hi,

mal eine andere Frage an die Experten hier.
Ich habe mehrere Halogenlampen bei mir verbaut (12 V) welche über Dimmaktoren gesteuert werden.

Was mich hierzu mal interessieren würde ist, ob der Stromverbrauch eigentlich sinkt wenn man diese in einem gedimmten Zustand betreibt oder hat das damit gar nichts zu tun?

Gruß

Zero-One

Verlustleistung des Dimmers nicht vergessen
- EIB REG Dimmer ca. 0,5 W / Kanal
- DALI EVG ca. 1 W

zero-one
13.09.07, 11:53
... danke für die Antworten, sehr aufschlußreich.

Gruß

Zero-One