PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ets2 V 1.3



cindom
14.07.03, 17:53
Hallo,

momentan programmiere ich noch mit der 1.2 und da ich hier immer über Problemchen mit der 1.3 gelesen habe sehe ich keinen Grund zu wechseln.
Bislang kenne ich auch noch kein Gerät wofür man die 1.3 braucht, oder?

Ich denke ich warte bis zum 1. Bugfix und werde dann installieren !?!


Gruß

Dominik

Dieter Koch
15.07.03, 09:07
Der Grund ist Windows XP.
Bis zur ETS V1.2a wurde ein Zusatztool fü w2K, NT und XP benötigt. Dies ist nun bei der 1.3 nicht mehr nötig.

Gruss Dieter

MarkusS
15.07.03, 09:22
Hat eigentlich jemand in letzter Zeit was gehört bis wann voraussichtlich die neue ETS kommt, irgendwelche Testversionen am Horizont sichtbar?

Die EIBA arbeitet ja schon länger dran - und es wird wohl auch mal Zeit den netten alten 16 Bit-Hobel in den wohlverdienten Ruhestestand zu schicken.

Von den Leuten aus Brüssel war hier in letzter Zeit ja leider nichts mehr z lesen :(

Gruss
Markus

mhanft
15.07.03, 11:08
Aber das Zusatztool hat ja auch nicht gestört - einmal im Leben installieren und fertig. Kostjanix (zumindest seit 1.7.2002).

Gruß Matthias.

S. De Bruyne
15.07.03, 11:22
Dear User Club Members,

actually, I only react when it concerns EIB technology or EIB product problems that seem not to get solved, or when really faulty things are being told. For the rest, it's of course your forum: I don't react to questions on products ("Which is the best actuator?" ... hey, I must remain neutral) or on installation practical questions.
But ... I LOOK every day !

==> ETS 3
Internally, that is within the working groups of EIBA, we have Beta versions since long. We expect a real big test by November and release by Spring next year. This depends less on the errors and problems than on the amount of features we put in.

==> ETS2 v1.3
You all know about the serial communication problems. These are due to differences in the operating systems, BIOS, chips, ... which all are increasingly less compatible to each other and to the RS232 standard. RS232 is dissapearing, and no computer manufacturer or chip manufacturer puts a lot of money in something that is only used to connect a mouse or PDA...
The only place to handle all these incompatibilities is in the driver (though the driver itself is actually OK).
The drivers used in ETS2 v1.3 are newer than the ones used in ETS2 v1.2 with the NT update. So, it's always better to use ETS2 v1.3, because you will have the least communication problems then.

MarkusS
15.07.03, 17:12
Dear Mr. De Bruyne,

thank you for the provided information about the ETS-roadmap.

In addition, you talked about RS232 - and I agree heavily that RS232 is a deceasing interface - at least in the world of PCs and notebooks.

But - what is next?

Most new notebooks are delivered without RS232 - some are delivered with a USB2RS232-dongle, but this kind of stuff is often - to say it friendly - problematic in regard of bus-access.

The successor of RS232 is USB, on the other hand is ethernet as a option. I doubt that bus-access via USB really makes sense - as long as any interface-manufacturer would have to provide a driver for his USB-interface-implementation. Ethernet woul be a versatile multipurpose interface - adding functionality beyond only programming (if not locked down to a programming-only interface).

Are there discussions at EIBA about the "future standard programming interface" for EIB and if so: is there a roadmap too and in which direction will EIBA move?

Regards
Markus

mhanft
15.07.03, 17:24
Eine Datenschnittstelle (zum Geräte-Programmieren - und vielleicht noch mehr), die zum Rechner hin nicht mehr V.24, sondern Ethernet (und dort TCP/IP) verwendet, fände ich übrigens (langfristig) auch eine sinnvolle Umstellung.

Allerdings wäre das in gewisser Weise wohl eine Konkurrenz zur iETS? (Kann mich auch irren, kenne iETS nur dem Namen nach.)

Gruß Matthias.

MarkusS
15.07.03, 17:44
Das wäre wahrscheinlich eine Konkurrenz für jeden grösseren Komponenten-Anbieter der eine Ethernet-Schnittstelle im Programm hat - oder eine Schnittstelle auf Glasfaser.

Hängt natürlich ganz von der Implemetierung ab ob das Interface "offen" ist oder kastriert wird um den Markt für die "richtigen" Gateways nicht zu gefährden - wäre irgendwie schwer verkäuflich wenn der Nachfolger der in die Jahre gekommenen RS232 im Kiloeurobereich gehandelt wird.

Irgendwas wird man EIBA-seitig mittelfristig machen müssen.

Wobei ich kurzfristig schon mit einer ordentlichen 32bit-Software zufrieden wäre die nicht von hinten durch die Brust ins Auge versucht am HAL des OS vorbei über irgendwelchen schwindligen Kompatibilitätsmodi (wohlgemerkt: die hat Microsoft verbockt!) die Schnittstelle zu bedienen - siehe die RS232-Kummerthemen in den letzten drei Wochen.

Gruss
Markus

mhanft
15.07.03, 17:51
Mit den "bisherigen Ethernet-Schnittstellen" kann man die Geräte aber nicht programmieren, oder?

Gruß Matthias.

PeterPan
15.07.03, 21:25
Hi Matthias..

EIB-Programmieren über Ethernet-Schnittstelle:

Klar geht das.. und wie! Sogar wireless!

Also mich hatte bisher immer folgendes gestört:
- Lahme RS232
- Kabelbaum rund um den Rechner (Netzteil, Maus, RS232)
- Immer im kalten Keller vor der Verteilung auf einer Bierbank gebückt hocken und Runterladen der Produkte
- Immer das lästige "Physikalische Adresse laden in ETS drücken"- Raus aus dem Keller - die Treppe rauf spurten - mit Schraubenzieher die Lerntaste drücken - warten bis die wieder ausgeht - wieder in den Keller spurten - nächstes Gerät .. usw. *mist-falschen-busankoppler-erwischt*

Seit es die IP-Schnittstelle AP146 (5WG1 146-3AB01) gibt ist das alles vorbei:

- Schnelleres Programmieren über Cat-Kabel (falls direkt angeschlossen nehme man ein Crossover-Kabel)
- Ich kann mich im Umkreis der IP-Schnittstelle hinsetzen wo ich will (wenn ich wireless programmiere)

Was man dazu braucht:
1. die IP-Schnittstelle AP146
2. eine Steckdose in der Verteilung (oder in der Nähe) für das Netzteil der IP-Schnittstelle
(Warum man in der Verteilung mindestens eine Steckdose braucht) (http://www.eib-home.de/instabus_eib_tipps_steckdose.htm)
3. einen Wireless-Router (der 10MBit-Anschlüsse hat)
4. ein CAT5-Kabel zur Verbindung IP-Schnittstelle und Router
5. eine Wireless-Lan-Steckkarte für den Laptop
6. die I-ETS (in die Version ETS2V1.3 integriert)
7. ein Stück Buskabel zum Verbinden der IP-Schnittstelle mit der Buslinie.

Die IP-Schnittstelle hab ich mit dem Wireless-Router auf ein Kunststoffbrettchen geschraubt. Zusätzlich noch eine 3-fach-Steckdosenleiste dran. So hab ich die Angelegenheit immer zusammen und fertig verdrahtet. Strom drauf und Busanschluss herstellen. Fertig.

Jetzt kann man egal wo man sich im Wireless-Bereich befindet gemütlich Platz nehmen und die Geräte programmieren.

Wenn ich im Keller programmiere, dann häng ich die IP-Wireless-Installation irgendwo in eine UP-Dose mit Bus. Dann kann ich die Geräte gemütlich vor Ort laden. Ohne Kabel am Laptop. Akku reicht und Maus brauch ich da auch nicht.

Wenn ich im Obergeschoss Programmiere, dann nehm ich die IP-Wireless-Installation mit, häng die dort an eine UP-Dose an den Bus und laufe mit dem Laptop unter dem Arm durch die Räume. Wenn ich die Applikationen lade, dann setz ich mich hin und rauch eine.

Speziell praktisch ist die IP-Wireless-Installation, wenn man Funktionen über "Telegramme senden" oder "Telegramme aufzeichnen" testen möchte, dann hab ich den Laptop dabei und sehe wenn die Jalousie fährt (nach Telegramme senden) und kann den Taster vor Ort betätigen (bei Telegramme aufzeichnen) ohne immer hin und her zu laufen.

Extrem praktisch ist dieser IP-Wireless-Aufbau bei der Inbetriebnahme des EIB-DALI-Gates (GE141). Bei der Zuordnung der DALI-EVGs zu den Gruppen stehe ich direkt in dem Raum, wo nach Betätigen des Buttons in der ETS-Inbetriebnahme auch die entsprechende Leuchte blinkt. Ich hab den Laptop dabei und schreib anschliessend gleich die Beschreibung der Leuchte/EVG in die ETS. Die nächste ist dran.

Man spart sich so Zeit und Geld und einen zweiten Mann bei der Inbetriebnahme der mit dem WalkiTalki durch die Räume läuft.

MFG
PeterPan

S. De Bruyne
16.07.03, 10:25
* USB - RS232 convertors
The EIB RS232 communication is very demanding on the timing. RS232 and USB are really two totally different technologies. USB-RS232 convertors may work for simple non-time-critical applications (mouse, scanner, ...) but not for EIB. It would technically simply not be possible.

* EIB access via USB
The EIB-USB interface specification has been approved meanwhile by the KONNEX Technical Board. Development of both hardware and software are going on. It is the intention to have this supported in ETS 3.0, spring 2004. In praxis, you won't need to install any driver.

* Ethernet
Ethernet is just like RS232 pretty flexible. It can host the transport of EIB communication. Actually, we're not working as low as Ethernet, but on IP instead (which would allow other media than only Ethernet). This will allow an IP (Ethernet, ...) connection between installations (fast backbone), between ETS and the installation, and so on. The advantage is that it would de-facto run on any medium (BlueTooth, ...) that supports IP.

This is the roadmap.

- This may indeed compete with iETS (you select a target IP address (or something else) instead of a COM-port).