PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Misterhouse & Windows



epix
10.09.07, 18:46
Hallo EIB'ler

Hat jemand schon Misterhouse unter Windows mit EIB-Kopplung zum Laufen gebracht?
Im WWW ist immer nur von der Kopplung mittels eibd unter Linux die Rede...

Ich habe auf meinem Server eine EIB-Kopplung mittels DeHof-Server (die gut funktioniert) eine Anbindung an MH wäre allerdings komfortabler und "schicker"...

LG aus Ö

EIB-Freak
10.09.07, 20:42
Da ich nur mit dem Homeserver arbeite, aber auch Linux einsetze, vermute ich mal folgendes:
MisterHouse läuft nur unter Linux. Der eibd macht die Anbindung Linux <---> KNX/EIB.

RaK
10.09.07, 22:01
Bei mir selbst laeuft Linux, aber in der MH Mailingliste diskutieren auch WIndows User mit. Fuer die 2.103 exitisert auch ein executable, welches ohne komplette perlumgebung läuft. Fuer die 2.104 sollte das noch erstellt werden. Also prinzipiell muesste das laufen.

Ein erster Anlaufpunkt könnte die Mailingliste sein. Die Suche nach "Windows" liefert dort auch erste Ergebnisse.

http://www.nabble.com/forum/Search.jtp?forum=14392&local=y&query=windows

epix
11.09.07, 19:13
das war mir schon klar...

Die gestellte Frage war, ob man unter Windows auf den EIB zugreifen kann.

Mittels suchen erhält man:

- Mike Pieper added support for EIB access via eibd.

und die eibd läuft scheinbar nur unter linux..

-> daher 3 Möglichkeiten:
- MH hat direkten Zugriff auf eib (eher unwahrscheinlich)
- es gibt einen MH-Treiber für Windows (*hoffentlich*)
- es gibt eine eibd, die auch unter Windows läuft

(noch immer ratlos)...

RaK
11.09.07, 19:34
-> daher 3 Möglichkeiten:
1) MH hat direkten Zugriff auf eib (eher unwahrscheinlich)
2) es gibt einen MH-Treiber für Windows (*hoffentlich*)
3) es gibt eine eibd, die auch unter Windows läuft


1) nein
2) nicht das ich wüsste
3) es ist C++ und liegt im Source Code vor. Ergo lässt sich mit entsprechendem Einsatz was machen. Eine Anfrage an die BCUSDK Mailingliste könnte Klarheit schaffen ob es schon etwas gibt (bcusdk-list@lists.sourceforge.net).

Ich sehe noch andere Möglichkeiten
4) du besorgst die einen Router mit Linux und serieller Schnittstelle. Auf dem laeuft der eibd und du greifst von Windows (zB MH) per IP auf den Bus /eibd zu.

5) du kaufst dir eine IP Schnittstelle für EIB und greifst per IP auf den Bus zu.

???
11.09.07, 19:59
>>3) es ist C++ und liegt im Source Code vor.
>>Ergo lässt sich mit entsprechendem Einsatz was
>>machen. Eine Anfrage an die BCUSDK Mailingliste
>>könnte Klarheit schaffen ob es schon etwas gibt

Ich habe mich damit mal vor ca. 2 Jahren beschäftigt. Pures Windows halte ich für fast aussichtslos. Cygwin evtl., hat damals aber auch nicht geklappt. Was aber damals ging, ist a) Colinux oder b) VMWARE mit Linux VM jeweils unter einem Windows Host.

Habe das Ganze aber aufgegeben, da ich auf den OS unabhängigen Java EIB Stack Calimero umgestiegen bin.

Roland

RaK
11.09.07, 20:02
Richtig, Calimro gibt es ja auch noch. Ist das Möglichkeit 6?

epix
13.09.07, 13:22
besten Dank für die rasche Auflistung der Möglichkeiten!

Leider habe ich keine Kenntnisse in C++ und sonstigen "tiefen" Programmiersprachen (komme noch aus der DBase III und Clipper 5.0 Ära)

Scheint also nur die Möglichkeit des Routers zu bleiben.

Danke nochmals und lg aus Ö!