PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kombination Gira/Merten Problematisch?



G. Descher
13.07.03, 23:00
Das Projekt ist neu aufgebaut, momentan sehr klein und für den Testbetrieb mit den notwendigsten Verknüpfungen programmiert.

3x Merten Dimmaktor 649429
2x Gira Dimmaktor 063300
1x Merten Schaltaktor 8-fach 647890
1x Merten Steuereinheit 1-10V 647029
1x Merten Multifunktionstaster

Dimmaktoren jeweils nur mit Dimm- sowie Schaltobjekt verknüpft.

Kaum zu glauben, läuft aber nicht.

Folgende Möglichkeiten hat der Monteur durchprobiert, Telegramme wurden noch nicht aufgezeichnet

- Busankopplung zu Gira –Dimmern unterbrochen: Verbleibende Komponenten funktionieren einwandfrei

- Busankopplung zu Merten Dimmern unterbrochen: Ebenso

- Busverbindung zu allen Komponenten: Anlage spielt verrückt. Teilweise ist dimmen nicht möglich, oder Dimmaktoren schalten während Dimmvorgang einfach aus. Schaltaktor einwandfrei.


Sollte es hier trotz Zertifizierung zu Unverträglichkeit zwischen Merten und Gira Dimmaktoren kommen?

Was für mich ebenfalls nicht ganz verständlich ist: Wie kann der Großhändler Gira Dimmaktoren als „Restposten“ für 50EUR das Stück verkaufen – Originalverpackt mit Siegel. Sollte es sich etwa um Ausschuß handeln?

Danke für jeden Tip

G. Drescher

MarkusS
14.07.03, 00:05
So billig gibt es die Dimmaktoren jetzt schon - und ich Trottel hab am Freitag dafür gesorgt das ABB auch dieses Jahr wieder schwarze Zahlen schreiben kann :D

Habt Ihr mal daran gedacht die Anlage abzurüsten - bis aufs Minimum alle Aktoren vom Bus nehmen und dann Stück für Stück wieder anhängen - bei einem Aktor muss es dann theoretisch wieder die Probleme geben?

Gruss
Markus

Dieter Koch
14.07.03, 07:53
Hallo G. Descher

die Kompatibilität zwischen MERTEN u. GIRA ist gegeben. Das die beiden Hersteller nicht miteinander arbeiten, hat eine Wahrscheinlichkeit, die gegen 0 % geht.
Überprüfe Deine Programmierung;) Ich tippe auf falsche gesetzte Ü-Flags im Schaltobjekt, wenn mehrere Dimmer zu einer Gruppe zugeordnet wurden.

Zu dem günstigen Dimmerpreis kann ich nur soviel sagen: Gira hatte in der letzten Zeit eine Generationswechsel bei Ihren EIB-REG-Geräten.
Der Grosshändler könnte noch alte Geräte auf Lager gehabt haben, die einfach Platz weggenommen haben. Er hat die Geräte unter EK weggeben, damit im Regal Platz für neue Geräte ist.

Gruß
Dieter

G. Descher
17.07.03, 22:28
Yepp, das wars. Bei mehreren Dimmern mit identischen Gruppenadressen darf nur bei einem Gerät das Übertragen-Flag gesetzt sein, sonst gibt’s eine Rückkopplung.

Danke!

Gerald