PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : elektr. Türöffner am Gartentor



albi
08.09.07, 01:24
Hallo Leute,

habe meine EIB-Anlage im Haus zu 90% fertigt. Habe dieses Jahr im Außenbereich Garten, Zugwege, Garage usw. gearbeitet habe gestern die Klingel am Tor angeschlossen alles OK sind ja nur zwei Leitungen. Jetzt kommt’s habe vergessen eine einfache Leitung im Haus zu verlegen für einen Taster der den elektr. Türöffner am Tor betätigen soll. Wie kann ich das Problem mit dem BUS lösen? Habe an der Haustür noch eine Dose frei.
Welche Bauteile benötige ich?

Danke
Albi

Wasserkocher
08.09.07, 02:02
hi Albi!

ich verstehe nicht warum du bei einer eib installation noch leitungen quer durch dein haus zu tastern ziehst.

Vorrausgesetzt du hast eine Busleitung am Öffner nimmst du irgendeinen UP Aktor, den du in der Nähe des Türöffners in einer Dose anbringst, womit du den Öffner betätigst. Dann kannst du es von jedem Taster der an deinem Bus angehängt ist steuern!

viele Grüße
Fabian

albi
08.09.07, 11:00
Ich habe vom Keller zum Tor ein Telefonkabel 2x6 liegen und sonst nichts. Im ganzen Haus nur Busleitung.

bjo
08.09.07, 11:34
Ich habe vom Keller zum Tor ein Telefonkabel 2x6 liegen und sonst nichts. Im ganzen Haus nur Busleitung.

hallo,
kuck mal bei Gira, Haustüranlagen mit 2 Draht Bussystem!

seckert
08.09.07, 11:45
Ich habe vom Keller zum Tor ein Telefonkabel 2x6 liegen und sonst nichts. Im ganzen Haus nur Busleitung.

2x6 ist ein 2x 6mm² oder 2x2x0,6?


hallo,
kuck mal bei Gira, Haustüranlagen mit 2 Draht Bussystem!

Für die Gira TK Anlage brauch man für den Türöffner zwei separate Drähte.

rbo
09.09.07, 19:35
z.B. UP-aktor von siemens einbauen und mittels schlüsseltaster o.ä.

http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/tpi/5112ab01_tpi.pdf

gruss

seckert
09.09.07, 19:54
z.B. UP-aktor von siemens einbauen und mittels schlüsseltaster o.ä.

http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/tpi/5112ab01_tpi.pdf

gruss

Wenn ich es richtig verstanden habe, hat er an der Tür keinen Bus.

albi
10.09.07, 00:08
ich habe im Außenbereich keinen BUS
nur im Haus. habe zum Tor nur Klingelleitung 6x2

MosesleeDarvin
10.09.07, 06:25
Hi,

du hast zu deinem Tor ein Telefonkabel über welches der TÖ über die Sprechanalge betätigt wird.
D.h. 0V liegen direkt am TÖ an und die +12V werden über irgendwas geschalten.
So, jetzt kannst du über einen Aktor die +12V zum TÖ schalten und diesen dann auf einen beliebigen Taster programmieren.

Gruß
Mosi