PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmanlage + Melder



bubblefish
08.09.07, 00:19
Hallo

Vor langer Zeit bin ich hiier auf dieses Forum gestossen - und ich muss sagen - viele viele tolle Tips und Erklärungen. Tja , mittlerweile bin ich voll infiziert mit dem eib-virus.

Zu meinem Projekt:
EFH mit 3 Etagen - Standart Elektrik ( noch ) - aber in allen Räumen befinden sich Bus und Cat 5e bzw CAT 7 Kabel. Alle Fenster und Türen sind schon mit GBM und Öffnerkontakten versehen.
VDS benötige ich nicht - deshalb würde ich gerne eine EibAlarmAnlage einbauen.

Zu meinen Fragen:
A;) Welche Alarmanlage wäre empfehlenswert - Gira / Jung / ABB ?
B:) Rauchmelder Gira modular wären meine Wahl ?
( Welche Verkabelung würde hier benötigt werden - wenn ich alle vernetzten möchte - CAT 5e - ( mit 8 pin ) würde das reichen ?
C:) Wie sichere ich eine Schiebetüre ( Holz ) 2m x 2m Glasfläche mit einem Glasbruchmelder ( wenn möglich verkabelt ) - gibt es dafür eine Lösung ?

Vielen Dank für eure Hilfe - hier in Niederösterreich ist es echt schwierig Infos zu bekommen , geschweige eine vernünftige Firma zu finden welche Erfahrung mit Eib hat und auch auf Alarmanlgen spezialisiert ist .

thx
leopold

EIB-Freak
08.09.07, 12:40
Hallo Leopold,

willkommen im Forum!

Die meisten Fragen dürfte auch hier die Forensuche beantworten. :D

A) Die Anlagen von Gira/Berker/Jugn sind die gleichen. Die Zentrale von ABB ist ne "nackte" anlage zu der es ein EIB-modul gibt. Ich habe die Jung EAM4000 bereits eingesetzt und bin zufrieden.

B) Die Gira Rauchmelder sind bekannt für Fehlalarme- das Problem ist immer noch nicht im Griff. Von 10 Meldern haben durchschnittlich 5 8oder mehr) Fehlalarme.
Ich habe gute Erfahrungen mit den Jung RM100WW (zugekauft von Hekatron) oder den Siemens EIB-Brandkombimeldern (EIM-Melder!) gemacht. Auch der Hager TG500 scheint ein super gerät zu sein - habe ich selber im Einsatz.
Je nach Rauchmeldertyp (EIB / konventionell) reicht eine KNX-Busleitung oder ein I-Y(ST)Y 2(4)x2x0,6 oder "Brandmeldekabel 2x2x0,8".

C) Körperschallmelder. Der kann z.B. Seitlich oder Oben an der Fensterlaibung montiert werden und überwacht dann "etliche" Meter.

bubblefish
08.09.07, 20:14
Hallo Michael

Vielen Dank für deine Info ...
Tja , das mit den Gira RM habe ich schon gelesen , wusste nur nicht das es so schlimm ist - werde mich dann nach anderen umsehen. Problem ist halt nur das alle anderen RM halt nicht wirklich optisch was hergeben.

mfg
leopold