PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wetterstation Suntracer



Chefe
07.09.07, 17:41
Hallo Zusammen,
hab ein Problem, beim öffnen der Parameter haut´s mich um. Und das Handbuch sagt nichts. Ein Beispiel zur Programmierung wäre sicherlich von Vorteil. Hat jemand eine Idee wie man ohne Info eine Einstellung in den Parametern hinbekommt? Für Antworten oder eventuellen Links zur Programmierung wäre ich dankbar.
Gruss Chefe

EIB-Freak
07.09.07, 17:55
Steht doch alles im Handbuch.

Gut, Grundwissen und KNX-fachwissen sollten natürlich vorhanden sein.

Das meiste ist selbsterklärend oder Logisch...

cathunter
13.01.08, 22:21
Steht doch alles im Handbuch.

Gut, Grundwissen und KNX-fachwissen sollten natürlich vorhanden sein.

Das meiste ist selbsterklärend oder Logisch...

... ist ja sehr höflich

GLT
13.01.08, 23:18
...beim öffnen der Parameter haut´s mich um. Und das Handbuch sagt nichts. Ein Beispiel zur Programmierung wäre sicherlich von Vorteil. Hat jemand eine Idee wie man ohne Info eine Einstellung in den Parametern hinbekommt?
Suntracer PDF (http://www.elsner-elektronik.de/downloads/SuntracerKNX_Handbuch.pdf) - ist doch alles da :confused:

Ohne Info, was genau dein Problem ist, kann man Dir schlecht helfen, d.h. man bräuchte mehr Infos zu Deinem Vorhaben und den Randbedingungen.

Standort z.B. dürfte Stuttgart ja geeignet sein, oder?

graue-haare-hab
13.01.08, 23:24
gut das alles im handbuch steht hilft dir sicher nicht weiter sonst würdest dich ja nicht hier her wenden *kopfschüttel

also beschreib deine anlage und was du machen willst

mfg

Chefe
14.01.08, 19:00
Bei einigen möchte ich mich bedanken - hab schließlich das Problem nicht direkt geschildert. In der Zwischenzeit hab ich es im Griff und weiß jetzt einiges mehr über Suntracer. Und Fachwissen allein hilft bei manchen Dingen nicht - aber es gibt immer noch welche die alles können und andere darauf hinweisen.

graue-haare-hab
14.01.08, 21:40
hallo chefe
ja da muss ich dir leider zustimmen ....
manche threads sind einfach zum kopfschütteln

aber was solls.....

Sei dir aber eines gewiss .... niemand weiss alles ... :)
ich finde solche bemerkungen auch völlig überflüssig.

am besten fährst du hier wenn du konkret und ausführlich dein Probleme beschreibst,
dann bekommst du auch ziemlich schnell eine antwort.

mfg

EIB-TECH
14.01.08, 21:43
Beim Thema Sonnenschutz, reichen normale KNX Kentnisse lange nicht mehr aus.

Die Häuser werden immer besser isoliert, und haben meisst sehr große Glasflächen, hier ist ein schnelles und vorallem richtiges reagieren des Sonnenschutzes zwingend nötig, sonst gibbet nur Frust...............


Ich hab mich in diesem Thema nun mal näher angenommen, hierfür hab ich eine Einzelschulung bei BMS - für Griesser Produkte absolviert.

Es reicht nicht mehr zu sagen, Sonnenschutz
"alles kein Problem"

ein professioneller Sonnenschutz bedarf einer genauen Planung, hierfür sind wichtige Faktoren:

welches Trägerprodukte möchte ich denn einsetzen:

- Rolladen
- Senkrecht-Markise /- Markisolette
- Ausstellmarkisen
- Sitzplatzmarkise
- Jalousie mit und ohne Arbeitsstellung
- Lichtlenklamellen
- Großlamellen
- Div. wie z.b.
- Plissee
- Vertikallammellen
- Lamistar
- Wirtengartenmarkise ohne Trioanlage Fenster
- Lamellen in Zwischenverglasung


Was möchte ich sinnvollerweise messen, weil ich den Bedarf danach habe:

- Windgeschwindigkeit
- Windrichtung
- Helligkeit
- Sonnenstand
- Diffuslichterkennung
- Schattenwurf

- Temperatur
- Innen
- Außen

- Niederschlag
- Globalstrahlung
- Feuchte
- Luftdruck

Wie soll der Sonnenschutz funktionieren:

- Sektoren
- Windautomatiken
- Frostautomatik
- Niederschlagsautomatik
- Zeitautomatik
- Beschattungsautomatik
- Temperaturautomatik
- Hitzeautomatik
- Schockautomatik
- Bedienung von Sektoren oder Gruppen
- Eingangsautomatiken
- Ausgangsautomatiken
- Positionierungen
- Prioritäten

Alleine eine Beratung zum Thema Sonnenschutz für Kunden ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt.

In absehbarer Zeit wird es in München einen Workshop zum Thema Sonnenschutz geben.

In diesem Workshop wird es um genau diese Punkte gehen.

EIB-Freak
15.01.08, 18:12
Helmut, da stimme ich dir voll zu ! ! !
Auch ich werde dieses Jahr zu BMS fahren und an einer Schulung zu diesem Thema teilnehmen, denn gerade hier am (wunderschönen) Bodensee ist genau dies alles gefragt - insbesondere die Sturm-Sicherheit :-)

Von daher akzepiere ich solche Beiträge von "cathunter" und "graue-haare-hab" nicht, schlucke den Frust runter und denk mir meinen Teil.

Fazit: Wer KNX *Richtig* einsetzen will, dazu zählt schnell auch ein Privat-EFH, muss sich richtig gut auskennen.
Diese Erfahrung habe ich gesammelt.

Dreamliner
15.01.08, 20:36
Hallo Michael,

für Dich als Profi ist vieles sicher auf Anhieb klar, für die Hobby EIBler, zu denen ich mich auch zähle, ist das nicht immer so. Sicher sind hier manche Fragen nicht immer sehr konkret und man kann auch einiges per Selbststudium erlernen. Durch viele dieser Threads habe ich aber alleine durch mitlesen sehr viel gelernt.
Deine Antworten sind meistens sehr exakt und konkret aber manchmal auch ein bisschen harsch, wobei ich mir sicher bin das es nicht so gemeint ist;) und wenn man meint eine Frage ist unnötig muss man ja auch nicht unbeding antworten.

Gruß Thomas

sven29da
16.01.08, 10:10
Hallo Michael,

für Dich als Profi ist vieles sicher auf Anhieb klar, für die Hobby EIBler, zu denen ich mich auch zähle, ist das nicht immer so. Sicher sind hier manche Fragen nicht immer sehr konkret und man kann auch einiges per Selbststudium erlernen. Durch viele dieser Threads habe ich aber alleine durch mitlesen sehr viel gelernt.
Deine Antworten sind meistens sehr exakt und konkret aber manchmal auch ein bisschen harsch, wobei ich mir sicher bin das es nicht so gemeint ist;) und wenn man meint eine Frage ist unnötig muss man ja auch nicht unbeding antworten.

Gruß Thomas


Guten Morgen,
da kann ich nur 100% zustimmen - nur durch das Forum bin ich auf EIB und den Geschmack gekommen und habe mich entschlossen bei mir auch EIB einzusetzten und hatte "damals" ein sehr gutes Gefühl bei der Sache, nur leider kommt man sich hier immer wieder als "nicht Willkommen" vor wenn man kein Profi ist und nicht mit EIB sein geld verdient.
Ich finde dies persönlich sehr Schade denn eine solche Gemeide sollte meiner Meinung nach zusammen halten und an einem Strang ziehen.

Wenn einer was von mir wissen möchte zu einem Thema wo ich ein wenig Plan habe, dann freue ich mich wenn ich ihm behilflich sein kann und zeige ihm nicht das ich der bin der es weis und er der klein Doofi ist.

Die "Welt" ist schon "kalt, herzlos und egoistisch" genug da wäre es doch schön wenn es in den Bereichen wo man seinen Teil dazu beitragen kann versucht es anderst zu machen.

So, genug geflennt :p und in diesem Sinne einen schönen Tag

Gruß
Sven

redstar
16.01.08, 21:52
Helmut,
ein hervorragendes Angebot. Wie wärs mit einem kleinen Statement, einer Ausarbeitung in der gewohnten Qualität am gewohnten Platz? Super Idee.

EIB-TECH
19.01.08, 12:46
@all

ich hab gestern mit Frank Lenders länger telefoniert, und verbart dass es im Februar einen Workshop geben wird.

Die Eckdaten hierfür werden in kürze in einem eigenen Tread folgen.

Wer sich vorab schon mal "Melden" möchte der kann mir gerne eine E-mail senden, damit werden dann alle Interessenten sofort "gesammelt" :)

workshops(at)eib-tech.com

EIB-TECH
06.02.08, 22:17
Hier nun die Eckdaten für die Schulung:

04. und 05. März 2008 | Workshop Sonnenschutzautomation

Grund- und Komfortfunktionen der Sonnenschutzautomation im praktischen Einsatz

Bereiten Sie sich auf die wachsenden Kundenwünsche im Bereich der Sonnenschutzautomation vor und bleiben Sie auch in diesem Fachbereich Ihrem Kunden ein kompetenter Partner!

Denn Sonnenschutzautomation soll dem Menschen dienen und nicht der Mensch der Automation!
Zielgruppe

Dieser Workshop richtet sich speziell an Elektroplaner, Architekten und Integratoren. Aber auch an Unternehmer im Bereich der Gebäudeautomation und Sonnenschutztechnik.
Lernziel

1. Tag
Am ersten Tag erhalten Sie einen breit gefächerten Einblick in die Grund- und Komfortfunktionen der Sonnenschutzautomation und deren Einsatz in der praktischen Umsetzung.

Im Praxisteil haben Sie die Möglichkeit, Ihre individuelle Sonnenschutzanlage zusammen mit Experten zu planen. Außerdem erhalten Sie einen Einblick in die vielfältigen Programmierungsmöglickeiten.

- Kunden umfangreich beraten
- Sie kennen Vorteile und Nutzen
- Sonnenschutzanlagen grundsätzlich planen


2. Tag
Am zweiten Tag werden die gewonnen Grundkenntnisse weiter praktisch vertieft. Anhand diverser Beispiele erhalten Sie eine Einweisung in die Bedienung und Programmierung der FlexTool Software.

- Sonnenschutzanlagen grundsätzlich programmieren
Agenda

1. Tag

- Come Together
- Vorteile und Nutzen der unterschiedlichen Trägerprodukte
- Unterschiedliche Messgrößen in der Sonnenschutzautomation
- Welche Sonnenschutzfunktionen für welches Objekt

2. Tag

- Vorstellung der FlexTool Software
- Erstellen eines Projektes
- Anlegen der einzelnen Automatiken an Übungsbeispielen
- Erstellen der Projektdokumentation
- Abschlussbesprechung und Vorstellung einiger Kundenlösungen

Termin
04. und 05. März 2008

Voraussetzungen

Für den 2. Tag benötigen Sie ein Notebook
mit Win XP oder Win2000

Referent(en)
- Frank Lenders
- Ingo Uhr

Ort

- Kempinski Hotel Airport München

Teilnehmer

Wir bitten um Verständnis und folgendes zu berücksichigen:
Min. 10 Teilnehmer
Max. 16 Teilnehmer

Preis

Tagespreis 150,- €
Vorzugspreis für beide Tage 250,- €


inkl. Tagungspauschale,
zzgl. MwSt.

Übernachtung

Es gibt ein begrenztes Kontingent an Übernachtungsmöglichkeiten zu Sonderkonditionen direkt im Kempinski Hotel. Bei Ihrer Buchung sind wir Ihnen gerne behilflich!

Infos und direkte Anmeldung unter:

http://www.building-management-syste...sp?seminarID=2 (http://www.building-management-systems.de/seminare_detail.asp?seminarID=2)

PDF für die Anmeldung:

http://www.building-management-syste...0Anmeldung.pdf (http://www.building-management-systems.de/intern/upload/Fax%20Anmeldung.pdf)