PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtiges Kabel für Heizungsantriebe ??



Hans_F
07.09.07, 13:00
Hallo,

da der Winter nun wohl doch schon bald vor der Tür steht, möchte ich rechtzeitig unsere EIB-Heizungssteuerung "aktivieren.

Die Siemens-Aktoren sind bereits im Schaltschrank im Keller montiert.

Leider fehlen noch die Verbindungskabel zwischen diesen und den themoelektrischen Antrieben und den Siemens-Aktoren im Keller.

Da die vorhandenen Kabel der 220 Volt Antriebe nur ca. einen Meter lang sind, werde ich wohl eine AP-Dose im Heizungsverteiler setzen müssen.

Was für eine AP Verteilerdose empfehlt Ihr mir für 9 Antriebe ?
Wir haben Siemens 5WG1 605-1AB01 Aktoren in der Verteilung im Keller. Kann ich hier eine gemeinsame Leitung für einen Anschluss verwenden oder muss ich jeden Antrieb zweidrahtig anfahren ?
Was für Querschnitte brauchen die Adern bei einer Länge von ca. 10 Metern ?

Was für ein Kabel (Bezeichnung) empfehlt Ihr mir zwischen den Aktoren und der Verteilung am Heizkreisverteiler ?

Besten Dank im Voraus.

Gruss

Hans

Uwe!
07.09.07, 13:12
kann Deine Frage zwar weitestgehend nicht beantworten (einzig beim Querschnitt bin ich mir recht sicher, dass 1,5mm² locker reichen, da die Antriebe ja nur 4-6W haben), aber eine Anregung hab ich, wenn für Dich vermutlich auch schon zu spät:
Wir haben die Heizungsaktoren in den Verteiler der FBH gesetzt. Damit reicht ein 3x1,5 und eine EIB-Leitung vom Strom- zum FBH-Verteiler.

Nachteil: evt. freie Kanäle am Aktor können nicht in einem anderen Stockwerk genutzt werden.

Uwe

Hans_F
07.09.07, 13:31
Hallo Uwe,

das ist aus dem Grund nichts für mich, da ich 3 Heizkreisverteiler an unterschiedlichen Stellen im Haus habe und ich somit ungenutzte "Kanäle" an den Aktor en verschwenden müsste (da die jeweils 6 Antriebe können und es bei mir nie richtig aufgeht)

Ich habe daher die Aktoren im Keller einbauen lassen.

Gruss

Hans

bjo
07.09.07, 14:24
Hallo,
als Leitung NYM - J 7 x 1,5 mm2
damit kannst du dann 5 Antriebe ansteuern.

Hans_F
07.09.07, 14:26
Hallo,

jetzt habe ich mal schnell noch ein NYM - J12 x 1,5 bestellt.

Was für ein Verteilergehäuse ?
Gibt es da was von Hensel, was so viele dünne Kabel "unterstützt" ?


Gruss

Hans