PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ls 3180-1 A



Buddy
07.09.07, 07:38
Ich habe vor meinen Flur komplett mit Jung 3180-1 A Bewegungsmeldern zu steuern. Theoretisch kein Problem...(alles ist installiert, der Rest tut auch) wenn da nicht die Bewegungsmelder wären. 1. Problem: anscheinend muss man beim ersten mal aufstecken ca 80 sec lang warten bis er initialisiert ist, ansonsten funktioniert nachher gar nix. 2.Problem: Wenn ich den Schaltkontakt eines Melders in mehrere Gruppen verteile funktioniert nur die Gruppe die als erstes gewählt wurde (laut Busmonitor wird auch nur dieses Gruppentelegramm verschickt). Als es mal mit einem BWM und einem Aktor geklappt hat...ging das Licht zwar an, es ging auch wieder aus wie ich wollte, nur ist danach eine Zeit in der keine Funktion da ist. Erst wenn ich einige Sekunden warte kann ich den Raum wieder betreten und dann funktioniert auch wieder alles.

Jetzt kommts - die große Frage: Wie stell ich das am besten an?

Ich würde mich freuen wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemahct hat und/oder mir helfen kann.

Mfg Buddy

Axel
07.09.07, 09:09
Hallo Buddy,

ähnliche Erfahrungen haben alle machen müssen.
Willkommen im Forum.

Als „Neuling“ sollte man zuerst die Forumsuche verwenden, dort findet man oft schnell Hilfe, da meistens die „Neulinge“ die selben Fragen und Probleme haben.

Problem 1 denke ich stellt kein näheres Problem dar.

Problem 2 richtig, nur die erste Gruppe funktioniert. Wenn dein Bewegungsmelder also unterschiedliche Verbraucher (Gruppenadressen) schalen soll, legst du am besten eine neue Gruppe namens Bewegungsmelder an und ordnest die dem Bewegungsmelder an erster Stelle und allen Verbrauchern ab zweiter Stelle zu. Näheres unter Forumsuche: hörende Adresse, Gruppen, Zentral, etc.

Problem 3 kannst du mit den Parametern Verriegelungszeit nach Telegrammauslösung individuell anpassen. Der Parameter ist dafür da, damit nach dem ausschalten der Beleuchtung diese nicht gleich wieder durch Wärmeeffekte anspringt.

Buddy
07.09.07, 09:40
Hi

danke dir Axel für deine Antwort, werde es mal mit der suchfunktion probieren.

Leider ist Problem 1, ein grossen Problem da ich eine stark belaufenen Baustelle habe und den BWM entweder immer abkleben muss oder wache schieben das keiner durchläuft, aber das ist das kleiner Übel^^

zu Prob 2, mein Kollege meinte noch das wir es mit gruppen für BWM probieren sollten, da war ich hartnäckig und meinte das müsste auch so gehn, nachdem was ich über EIB weiss;) ( mann sollte doch mal auf Kollegen hören^^)

Prob 3 hatte ich mir schon fast gedacht nur mein Problem ist, als ich die Zeit nach untern gesetzt habe , hatte ich keine Merkbaren Veränderungen, das verhalten ist gleich.Immer noch diese Pause nach Abschaltuing des Lichtes.

mal nacher nochmal Probieren gestern war es spät und der Kopf voll , vielleihct habe ich ja auch einen Fehler gemacht.

Was mir allerdings sorgen macht (hab ich heute morgen vergessen zu schreiben ist) das jeder 2te programmierte BWM , den ich nochmal umprogrammiere sein komplette Funktion verliert, heisst schikct kein telegramm , nix mehr??

hatt sowas schon jemand??

lg buddy