PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Buderus Ecomatic 4000 und EIB ?



stevie72
06.09.07, 22:27
Guten Abend!

Mich interessiert ob man die Buderus Ecomatic 4000 Heizungssteuerung mit EIB nachrüsten kann.
Ich habe im Schaltbild dieser Heitzung gesehen das man wohl RS232 nachrüsten kann / konnte..

Hat vieleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab.

Stefan

mipe
07.09.07, 12:46
Hallo stevie72,

wenn du in die Steuerung das Modul FM446 integrieren kannst, ist damit die EIB/KNX-Anbindung erledigt.

Gruß

Michael

rudi26
08.09.07, 21:58
Hallo,

Du meinst bestimmt die HS4201 Regeleinheit. Dafür gibt es ein Modul laut Schaltplan, welches RS485 und RS232 kann. Im Internet findet man wenig über die Schnittstelle. Würe mich auch mal interresieren, ob man da mit etwas auslesen kann und mit dem HS Werte vorgeben kann.

olli

mipe
09.09.07, 11:42
Hallo zusammen,

ich habe die Logamatic 4221 mit dem Modul FM446 (EIB-Modul) im Einsatz. Damit ist die direkte Beeinflussung der Heizungsanlage möglich. Alle Werte der Stellantriebe für die Heizkörper, Fussbodenheizung und Sonstige werden an das Modul gesendet und damit die Vorlauftemperatur für den Heizkreis ermittelt. Desweiteren ist die Beinflussung der Warmwasseraufbereitung möglich.

Natürlich kann man das Ganze auch in Verbindung mit dem Homeserver benutzen.

Such bitte im Forum mal nach "FM446".


Gruß
Michael

stevie72
13.12.07, 17:03
Hallo zusammen!

Ich habe etliche Seiten durchforstet aber leider mit sehr wenig Erfolg.

Was ich in Erfahrung gebracht habe ist:

1.) In der Tat ich brauche das Kommunikations Modul KM Modul 2.0 - M 404 ... eine RS232 / RS 485 Schnittstelle.
Leider gibt es keine mehr von Buderus.
Wurde sehr wenig verkauft. Und einen Wandler von RS 232 -> Powernet / EIB

2.) Eine direkte EIB Anbindung ist mit dem Modul FM446 nicht möglich, da die Hardware nicht passt.
Ich habe leider die Version mit den Schiebereglern am Panel. Die mit dem Drehknopf kann mit EIB (FM446) nachgerüstet werden.
Ecomatic 4000 ist nicht gleich Ecomatic 4000!

3.) Ich werde versuchen über den Support von Buderus an den Schaltplan von dem Modul M 404
zu gelangen um dieses Modul nachzubauen.
(gelernter Radio / Fernsehtechniker ... also kein Problem) Wenn ich den Schaltplan habe, dann habe ich das Modul.

4.) Wenn das RS232 Protokoll komplett übertragen wird und bidirektional ist,
dann ist es einfach an die entsprechenden Daten (Temperaturen / Sensortemperaturen) zu gelangen bzw. diese Auszulesen oder zuändern.

So, jetzt habe ich die Hoffnung das jemand dieses Modul hat und evtl über die Beschaffenheit Auskunft erteilt.
Was ist drauf -> ein MAX232 / Treiber ? wie sieht die Pinbelegung aus.
Im Prinzip würde eben jenes Modul auch eingescannt Vorder und Rückseite ausreichen.


Ich möchte mir von Busch / Jäger das Powernet zulegen und die Heitzung integrieren. Seitens Busch Jäger währe das kein Problem.... wir werden sehen.

Noch ist nicht aller Tage Abend!




LG Stefan

rudi26
13.12.07, 23:12
Hallo,

Laut Buderus bei mir hier gibt es das Modul noch, aber nur als Ersatzteil. Der Preis lag bei 150€ und ich hatte sogar eine Bestellnummer. Die liegt jetzt irgendwo. Da es jetzt als Ersatzteil gelistet ist, ist es teurer als bei der Erstausrüstung. Es gibt auch dazu ein Software die wirklich vieles kann. Man müßte den Datenverkehr mitschreiben und dann eine Webabfrage für den HS basteln. Wenn dies gelingt, dann kann man das FM 446 getrost wegwerfen.


Gruß Olli

stevie72
14.12.07, 14:03
Hallo Olli!

Ich habe bereits Infos gefunden.. die RS 232 Schnittstelle arbeitet wohl voll duplex und ist bidirektional.

Ein VT52 Emulator könnte den Datenverkehr mitschneiden bzw. das Protokoll darlegen.

Meine Idee ist, die RS 232 Schnittstellenkarte integriereiren und von einem Busch Jäger Wandler von RS 232 nach
EIB / Powernet. Dann währe es möglich auf das Ecomatic 4000 Control Panel zu verzichten.

Eine All in one Lösung. :D

Ich denke wenn ich erst einmal das Modul habe ist der Rest schnell erledigt.


Ich werde heute nochmal bei Buderus anrufen um das RS 232 Modul als ´Ersatzteil´zu bekommen.


LG Stefan

stevie72
20.12.07, 11:17
Hallo allerseits...

Ich habe mal Buderus kontaktiert.

Das Modul M 404 gibt es tatsächlich noch.
Es hat die Art. No. 5016620 M404 und kostet 174 Euro zzgl MWST = 207,06 Euro :mad:

(das sind knappe 400 DM !! )

Das ist verdammt happig. Findet Ihr nicht?

Meine Idee ist wenn Interesse daran besteht, kann man eins kaufen und nachbauen... nicht kopieren!
Das geht. Habe Erfahrung mit Platinen CAD.

Die Platine würde ich dann mit Eagle routen und z.b. bei PCB Pool in Auftrag geben.

Die Platine würde dann ca. 85 Euro kosten evtl sogar weniger wenn es Überproduktionen von PCB Pool gibt.

Wie klingt das ? Was denkt Ihr?

mail an stevie72@gmx.de



Stefan :rolleyes:

rudi26
20.12.07, 12:42
Die Preise und die Artikelnummer habe ich auch gestern erfagt. Mir wurde aber gesagt, das es die Software nicht mehr gibt. Die wollen wir ja auch nicht. Ich bin nur skeptisch mit der HS abfrage. Die Karte geht ja noch vom Preis, für mich ist der Moxa auch noch ein teurers Zubrot.

gruß olli

stevie72
20.12.07, 12:58
Hallo Olli!

Ich habe vor wenn ich das M404 erstmal in der Heitzung habe die Daten über ein VT 52 Terminal auszulesen ...
Temperaturen ect. Wenn es so ist wie ich denke, dann wird über das Ecomatic 4000 Panel
"nur" die Daten von der Heitzung kommen übernommen und angezeigt bzw.
Stellwerte an die Heizung übergeben. Also arbeitet diese Schnittstelle bidirektional.

Wenn dem so ist, dann kann man einen Wandler von RS232 -> EIB / EIB Powernet dazwichen schalten und z.b. ein das Busch - Jäger Panel
zur Anzeige Programmieren. Das ist mein Ziel:

Das Alte Ecomatic 4000 raus und ein Busch - Jäger Controlpanel dafür rein. Das Teil ist dann
die Zentrale Steuerung für alles ... Heitzung, Licht, Rolladen, Alarm ... u.s.w

Stefan

stevie72
20.12.07, 16:23
Hi @ All

Schlechte Nachrichten ...

Ich habe gerade eine email von Buderus erhalten die mich nachdenklich gestimmt hat.

************************************************** **********************


Zitat:

Für das Regelgerät HS4201 gibt es keine Datenpunkt Offenlegung des vorhandenen Protokolls und keine EIB-Schnittstelle.

Um den gewünschten Datenaustausch zwischen dem Busch Jaeger Controlpanel und dem Buderus Wärmeerzeuger stattfinden
zu lassen, empfehlen wir Ihnen das Regelgerät Logamatic R4211 und dem EIB Funktionsmodul FM446.

Zitat Ende:

************************************************** ***********************



Verdammt, Entschuldigung für meine Wortwahl...



Es muss doch möglich sein zur Testzwecken den Datenverkehr zu loggen ...

Hat von Euch jemand evtl. ein HS4201 und ein KM 2.0 - M404 und würde das mal versuchen ...

Alles andere scheint dann nur teure Spekulation... :mad:



LG Stefan

rudi26
20.12.07, 23:04
Hallo,

Habe heute mit einem Herrn vom Service gesprochen. Der Herr war leider etwas Wortkarg. Er sage auch, das die Software dafür nicht mehr lieferbar ist. Er wollte mir auch eine neue Steurung mit einem FM446 verkaufen. Sie sei ja schon so alt und wenn das Brenner Relais mal defekt geht ist man mit einer neuen Platine ca. 300€ dabei. Nach dem ich ihm dann meine Wünsche mitteilte, muste er mit dem Funktionsumfang des FM446 passen. Mann müsste mit der Software die abfrage Telegramme mit loggen und die im HS als abfrage hinterlegen. Dazu meinte er dies könne funktionieren.
Alles in allem war der Herr nicht sehr hilfsbereit.

gruß aus berlin

stevie72
20.12.07, 23:17
Hallo Olli! :D

Ich habe bei Buderus Köln leider genau das gleiche "empfohlen" bekommen...

Eine neue Steuerung mit EIB Modul FM446..

Der wollte mir garnicht zuhören ... der sagte immer nur " Nein ... das funktioniert so nicht...."


Schau Dir mal diesen Link an ...

www.heiztechnik.buderus.de/sixcms/media.php/1090/logamatic_fernwirksystem_03_2002_1_internet.pdf (http://www.heiztechnik.buderus.de/sixcms/media.php/1090/logamatic_fernwirksystem_03_2002_1_internet.pdf)


Schau mal auf Seite 6 und auf Seite 14 ...


Na wenn das nicht komisch ist ... es muss also gehen ....


LG Stefan

tbi
15.06.08, 19:10
Mich interessiert ob man die Buderus Ecomatic 4000 Heizungssteuerung mit EIB nachrüsten kann.
Ich habe im Schaltbild dieser Heitzung gesehen das man wohl RS232 nachrüsten kann / konnte..

Hat vieleicht jemand eine Idee?



Hallo,

ja es gibt nun ein "RS232 Gateway" für den ECOCAN-Bus der Logamatic 4000.

Damit soll man auf die Werte des ECOCAN-Bus lesen wie schreiben können.

Nun braucht man noch einen HS dahinter, oder jedenfalls etwas, was dir die RS232 Daten ins EIB bringt.

Gruß Tbi

stevie72
28.06.08, 14:37
Hallo Tbi !

Du sagst es gibt ein RS 232 Gateway für den ECOCAN-Bus der Logamatic 4000.

Hast Du evtl. Datenblätter ... vieleicht als PDF

Würde mich brennend interesieren...

Vorallem der Befehlssatz ..


stevie72@gmx.de

Viele Grüße Stefan

tbi
01.07.08, 13:20
bei Buderus nach "RS 232 Gateway" suchen.

6304 2910 – 11/2005 DE

Installations- und
Bedienungsanleitung

RS232-Gateway

Wenn man es nicht findet, weil man ein login braucht => anrufen und per mail zuschicken lassen oder login anfordern.

Gruß Tbi

tbi
13.07.08, 13:10
Hallo,

ich habe nun die Unterlagen von Buderus erhalten.

Es ist ein 3964R-Protokoll (siehe Wikipedia). Die Bedeutung der Werte wie sie Buderus verwendet, sind alle dokumentiert. Es sieht so aus, als wenn alles was auf dem MEC zu sehen ist, auch über den BUS zu lesen und zu schreiben ist.

Man kriegt ein kleines DOS exe zum lauschen am seriellen draht und ein c-code. Es ist nicht für Laien. Man sollte gut programmieren können, dann ist es denke ich gut machbar.


Nun meine Frage ins Forum: Weiß einer eine elegante Möglichkeit . Da ich den Homeserver verwenden will. Hat der eine freie serielle schnittstelle? Wo ich ein 3964R-DLL laufen lassen kann ? Dann kann mal auch alle INFOs aus der Heizungsanlage visualisieren. Das wär doch was.

Gruß tbi
.

EIB-Freak
13.07.08, 13:41
Der Homeserver ist eine Appliance. Er hat keine freien schnittstellen. Was du machen könntest: Moxa und entsprechende IP-Telegramme.

styria
13.12.08, 19:02
Hallo allerseits,

ich bin ebenfalls auf der Suche meine Ecomatic 4000 (HS4201) über RS232 fernzubedienen.
Dazu ist aus meiner Sicht unbedingt das KM2.0
M 404 Modul in der Steuerung notwendig, das ich
aber ausser als Ersatzteil bei Buderus, nirgends finden kann.
Hat der im Forum genannte Nachbau des KM2.0 stattgefunden?
Die Idee mit der ECOCAN Lösung finde ich nicht schlecht, setzt aber doch auch das Kommunikationsmodul KM2.0 voraus,
da Ecomatic 4000 nicht gleich Logomatic 4000 ist.
Ergo muss ich zwangsweise versuchen mir ein Kommunikationsmodul KM2.0 zu beschaffen.
Hat schon mal einer die Idee die Schnittstelle zur Fernbedienung MEC / FMEC (Raumcontroller) zu nutzen zu Ende gedacht ??

Für Ideen und Anregungen immer aufgeschlossen!

Sigi