PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS2/3 USB Frage



Sir.Auron
06.09.07, 00:49
Hi @ all

bin ganz neu in diesem Geschäft, deshalb vielleicht ne dumme Frage, bitte nicht lachen. ;):p:)

Also ich wollte fragen ob man mit einem Seriell zu USB Adapter und Windows Vista Daten von der Software übertragen kann, da mein Laptop keinen Seriellen Anschluß hat, das Auswechseln der Datenschnittstelle ist nicht möglich, da das Momentan für Schulische zwecke gebraucht wird.
(z.b. mit sowas hier http://www.pearl.de/p/PE3740-USB-Seriell-Adapter-mit-2-seriellen-Anschluessen.html)

Ich danke schon mal für alle antworten.

MFG
Auron

Klaus Gütter
06.09.07, 07:46
Hallo Auron,

diese Forum besitzt übrigens eine Suchfunktion. Damit hättest du die Antwort ("geht nicht") auch gefunden.

Gruß, Klaus Gütter

Sir.Auron
06.09.07, 17:32
Ok danke, sorry kommt nicht wieder vor

EIB-Freak
06.09.07, 19:17
Abgesehen davon (was Klaus schrieb) ist seriell out, heute geht man mindestens mit USB auf den Bus, wenn nicht sogar IP.

EIB-TECH
06.09.07, 20:43
Naja ganz out ist diese Sache noch net.

Denk daran es gibt genügend Projekte in der die ETS 2 noch zwingend notwendig ist (Geräte nicht in der ETS 3 ect.)

Ich selbst hab ein Projekt eines Chipherstellers mit Geräten im Kilo Stück Bereich da muss ich zwingend mit der ETS 2 arbeiten.

Und dann gibts lokal nur die Möglichkeit seriell ausser man Programmiert mit einer nicht zertifizierten USB Schnittstelle welche wir alle kennen.

Die Action mit einem Iets Server hat man zwar auch noch jedoch benötigst du hierfür

1 x W-Lan Accsesspoint
1 x I ETS Server (Siemens oder Ipas als Gerät)
oder 1 x I ETS Server als Rechner.

Nachdem der I ETS Client nicht mehr von der Konnex vertrieben wird, bleibt nur der Weg der RS 232 übrig.

tstalzer
07.09.07, 00:08
Hallo

mit einem USB-Seriell Adapter geht es nicht, da über den USB keine zeitnahen Interrupts Richtung PC geschickt werden können. Das KNX Protokoll hat (leider) ein sehr striktes Timing, welches hierüber nicht abgebildet werden kann.

Allerdings sollte ein PCMCIA/Seriell Adapter funktionieren (Diese Scheckkarte, die man in den PC schiebt), da hier direkt auf die Interrupts zugegriffen werden können.

gruß

Thomas

gamma
07.09.07, 23:48
Jaja,


Naja ganz out ist diese Sache noch net.

Und dann gibts lokal nur die Möglichkeit seriell ausser man Programmiert mit einer nicht zertifizierten USB Schnittstelle welche wir alle kennen.


ich glaub du meinst die EIBWeiche USB,
oddr Helmut?

Grüsse von Gamma

EIB-TECH
08.09.07, 13:00
Jaja,


ich glaub du meinst die EIBWeiche USB,
oddr Helmut?

Grüsse von Gamma


Ja die meine ich ist ja auch die einzige am Markt die mit der ETS 2 meines Wissens nach funzt...........