PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Bedienpanel?



knickebein
05.09.07, 19:38
Hallo zusammen,

mittlerweile liegen die EIB-Kabel in der Wand, doch was noch fehlt ist etwas zum Bedienen...

Erst wollte ich eines von Gira (Smart oder Info) nehmen, doch eines hat keine Logikfunktionen und das andere keinen Netzwerkanschluss. Und individuelle Visus (Anbindung von Webservices, Alarmschaltungen etc.) kann ich darauf wohl auch nicht realisieren.

Meine Frage:
Welche Panels (nicht Visus) setzt ihr ein?

Meine Anforderungen:
Logik, Netzwerk, Touch, ab 12"

Danke.
Oliver

EIB-Freak
05.09.07, 21:00
Da gibt es meines Wissens nicht viel. Die MT 701 ct der Insta-Gruppe haben 5,7", kein LAN.

Das von Merten hat 10" glaube ich.

Mit diesen Anforderungen wirst du um eine Visu, wie z.B. EibPort, B-Con, Elvis, Homeserver, F-Pilot, ... nicht herum kommen.

EIB-TECH
05.09.07, 21:06
Hallo zusammen,

mittlerweile liegen die EIB-Kabel in der Wand, doch was noch fehlt ist etwas zum Bedienen...

Erst wollte ich eines von Gira (Smart oder Info) nehmen, doch eines hat keine Logikfunktionen und das andere keinen Netzwerkanschluss. Und individuelle Visus (Anbindung von Webservices, Alarmschaltungen etc.) kann ich darauf wohl auch nicht realisieren.

Meine Frage:
Welche Panels (nicht Visus) setzt ihr ein?

Meine Anforderungen:
Logik, Netzwerk, Touch, ab 12"

Danke.
Oliver


Was spricht gegen den Einsatz von einem HS ?

Bei Mike gibts dann schöne Touch Panels im kleinen Format :)

knickebein
05.09.07, 21:24
Oh, sorry.

Da habe ich mich offenbar ein bisschen missverständlich ausgedrückt... :o

Ich möchte eine Visu auf einem Panel mit eingebautem PC einsetzen, da mir die Komplett-Panels von Gira, Merten, B+J etc. zu klein bzw. unflexibel sind. Ich wollte aber keine Diskussion über die richtige Visu, sondern nur das dafür einzusetzende Panel/PC anstoßen.

Gegen einen HS spricht schlicht der Preis. HS mit Gira/ProFace Client kostet doch deutlich jenseits der 4.000 €, oder? Und ich weiß bis heute nicht, warum ich zwei PCs (HS und ProFace) bezahlen sollte. Eigentlich reicht doch ein Panel mit integriertem PC, auf dem dann die Visu läuft.

Denkfehler?

Gruß
Oliver

djtark
06.09.07, 13:20
http://cgi.ebay.de/Instabus-KNX-EIB-Gira-HomeServer-3_W0QQitemZ260143568588QQihZ016QQcategoryZ12955QQr dZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

dann brauchst nur noch deinen client....

EIB-TECH
06.09.07, 14:09
Und ich weiß bis heute nicht, warum ich zwei PCs (HS und ProFace) bezahlen sollte. Eigentlich reicht doch ein Panel mit integriertem PC, auf dem dann die Visu läuft.

Denkfehler?
Gruß
Oliver

Der HS basiert auf einer Linux Hardware.
Und als Anzeige kannst du beispielsweise den Proface verwenden.

Aber du kannst mit dem HS noch ein bisschen mehr als nur ne Visu laufen lassen.
In den aktuellen Projekten von mir läuft auf dem Proface noch die Möglichkeit darauf Ihre Soaps von Pro7 und Co anzusehen.

Gesteuert alles über den HS :D

Unique24
06.09.07, 14:09
Hallo Oliver

Kannst dir mal die Panels vom EisBär anschauen ... sieh mal auf die Seite von http://www.busbaer-shop.de .

Die Panels gibts es mit CE und einer Visu Lizenz fix und fertig.

Eventuell ist etwas für dich dabei.

Schöne Grüße

Hannes

Unique24
06.09.07, 14:13
Der HS basiert auf einer Linux Hardware.
Und als Anzeige kannst du beispielsweise den Proface verwenden.

Hallo Helmut

Ist auch meine Ansicht, das es unnötig ist, Anzeige und Visu Server auf 2 getrennten PC zu betreiben.

Vor allem weil es mit einem perfekt klappt und auch um einiges günstiger ist ;)

Mit einem CE Panel erschlägst du unzählig viele Anforderungen!

Gruß

Hannes

a20gate
06.09.07, 14:21
Moin,
ich hab mir bei eBay nen gebrauchten 15 Zoll Touch Einbau-LCD von Siemens geholt, dazu nen ausrangierten mini PC und zur Anzeige/Steuerung läuft Misterhouse unter Linux. Der Touch kam ca. 100 EUR, der Rest kost nix ;-)

Gruß
Sven

knickebein
06.09.07, 14:52
Es scheint drei Lager zugeben:

1. HS plus Visu-PC (Fortgeschrittene Nutzer oder fortgeschrittene Projekte mit entspanntem Budget)

2. Fertiglösungen von Gira, Jung, BJ etc. ("Einfache" Nutzer oder einfache Projekte)

3. PanelPC mit EIB/IP-Schnittstelle und individueller Softwareinstallation (ambitionierte Bastler oder kleines Budget)

Da mich mein Budget von Lager 1 fern hält, sich im Lager 2 lediglich Kleinst-Panels befinden und mich mein bisheriges EIB-Know-how vor Lager 3 fürchten lässt, habe ich ein Problem... :(´

Nach bisherigem Kenntnisstand passen am ehesten Eisbär (Komponenten immerhin im Paket) oder Merten IP10 (immerhin 10"). Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden?

Danke!!!

Meudenbach
06.09.07, 15:12
....Ist auch meine Ansicht, das es unnötig ist, Anzeige und Visu Server auf 2 getrennten PC zu betreiben.

Vor allem weil es mit einem perfekt klappt und auch um einiges günstiger ist ;)....

Also ein System sollte laufen, auch wenn die VISU ausgeschaltet ist !!! D.h. Logik, Zeiten etc. sollten immer unabhängig funktionieren !!! Der HS sowie der eibPort und auch die neue Knxvision basieren auf diesem Konzept ....

Es ist IMHHO eine Frage der Phylosphie.....
Mit Deiner könnte ich mich anfreinden, wenn es "nur" um die Visualisierung geht !!! Oder die Priorität der Zentralfunktionen wie Logik, Zeiten etc. zu vernachlässigen ist.


Mit einem CE Panel erschlägst du unzählig viele Anforderungen!

naja... einigen wir uns auf "einige" Anforderungen... CE birgt auch einige Nachteile... in Punkto "nur VISO" ist das OK !!

LG

Unique24
06.09.07, 18:20
Es scheint drei Lager zugeben:

1. HS plus Visu-PC (Fortgeschrittene Nutzer oder fortgeschrittene Projekte mit entspanntem Budget)

2. Fertiglösungen von Gira, Jung, BJ etc. ("Einfache" Nutzer oder einfache Projekte)

3. PanelPC mit EIB/IP-Schnittstelle und individueller Softwareinstallation (ambitionierte Bastler oder kleines Budget)

Da mich mein Budget von Lager 1 fern hält, sich im Lager 2 lediglich Kleinst-Panels befinden und mich mein bisheriges EIB-Know-how vor Lager 3 fürchten lässt, habe ich ein Problem... :(´

Nach bisherigem Kenntnisstand passen am ehesten Eisbär (Komponenten immerhin im Paket) oder Merten IP10 (immerhin 10"). Hat jemand Erfahrung mit diesen beiden?

Danke!!!

Hallo

Habe den EisBär und kann ihn zu 100% weiterempfehlen!

Jedoch habe ich nicht deren Panel sondern einen PC mit Touch.

Du solltest auf jeden Fall bei der Wahl der Visu prüfen, ob es deinen Anforderungen gerecht wird.
Es nützt nichts hier rein auf das Geld zu schauen und du dann entäuscht bist, weil die Visu ein Feature nicht hat, jedoch eine andere.

Wie Mike schon erwähnte, würde auch ich den Bus als Stand-Alone projektieren und die Visu als Unterstützung nutzen.

Aber jeder so wie er möchte.
Die CE-Panels sind defentiv auf 24/7 Betrieb ausgelegt ... das ist keine Frage und könnten sicher auch als Stand-Alone Lichtschalter verwendet werden.

Selbst würde ich weder den HS, EibPort oder eine Softwarevisu die volle Kontrolle über den Bus überlassen. Egal wieviele meinen das würde ohne weiteres klappen.
Ist ja mein Bus und den projektiere ich wie ich möchte :)

Drum denk ich stehen dir alle Möglichkeiten offen.
Das fehlende Wissen für den EIB oder VISU sammelst du hier oder in den dafür errichteten Foren. Ich denk nicht das du hieran scheitern wirst.

Viel Glück

Hannes

EIB-TECH
06.09.07, 18:47
Selbst würde ich weder den HS, EibPort oder eine Softwarevisu die volle Kontrolle über den Bus überlassen. Egal wieviele meinen das würde ohne weiteres klappen.

Da muss ich meine Senf dazugeben.

Über die HS kann ich eines ganz klar sagen von den mehr als 50 Geräten dich ich am laufen habe, sind sämtliche Geräte so programmiert dass diese eine sehr große Funktionalität in der Anlage übernehmen.

Und wenn mal einer stehen sollte dann geht halt in den Bereich in dem er sein "Unwesen" treibt nix mehr.

Ist klar entweder ich möchte soviel wie möglich an Komfort haben (Komplett Lernbare Lichtszenen über Tastsensoren vor Ort) oder eben nur Standard.

Meine Kunden bekommen einfach die Möglichkeit die Tastsensoren mittels "Lernbaren Lichtszenen" selbst zu definieren. Ein sehr großer Komfort was viele sehr daran schätzen, denn nicht für jede Änderung müssen Sie mich anrufen und ich komme dann um Änderungen zu programmieren.


Aber von dieser Anzahl von Geräten hatte ich bisher 1 Ausfall.

Ich für meinen Fall behaupte dass ein HS ein komplette EFH komplett steuern kann und das sehr zuverlässig und super stabil ohne Abstürze - Neustarts oder sonstiges. In einer Anlage läuft ein HS bereits schon seit ca. Nov. 2004 kontinuierlich durch. Hierfür könnte ich noch zig Beispiele aufzählen..............

Unique24
06.09.07, 19:17
Hallo Helmut

Ich stimme dir zu 100% zu.

Auch mein EisBär Server ist noch nie abgeschmiert ... außer kontrollierte Neustarts.

Jedoch ist mal eine Hardware defekt ... Ok, ich starte einfach auf dem anderen XP die Visu :D

Jedoch die Regierung würde den kurzen Ausfall nicht so verstehen ... da die Lichter und Co ja in Ordnung sind.
Da gehts eventuell anderen auch noch so wie mir ;)
Außerdem wenn der Bus alles bietet für Standard Funktionen ... sollte man diese auch nutzen.

Aber eben jeder so wie er mag!

Gruß

Hannes

rene99
12.09.07, 13:12
:rolleyes: Da hab ich was:

Bedienterminal von 10 bis 19 Touch:
http://www.tci.de/index.php?id=3454&link=tci (http://www.tci.de/index.php?id=3454&link=tci)

Gruß

rene99



Hallo zusammen,

mittlerweile liegen die EIB-Kabel in der Wand, doch was noch fehlt ist etwas zum Bedienen...

Erst wollte ich eines von Gira (Smart oder Info) nehmen, doch eines hat keine Logikfunktionen und das andere keinen Netzwerkanschluss. Und individuelle Visus (Anbindung von Webservices, Alarmschaltungen etc.) kann ich darauf wohl auch nicht realisieren.

Meine Frage:
Welche Panels (nicht Visus) setzt ihr ein?

Meine Anforderungen:
Logik, Netzwerk, Touch, ab 12"

Danke.
Oliver