PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test von Oventrop Stellantrieb?



Phasenprüfer
04.09.07, 15:12
Hallo,

wie könnte ich den Stellantrieb von Oventrop testen? Ist ein Testlauf im nicht eingebauten Zustand möglich?

MfG Ph

Axel
04.09.07, 15:23
Hallo Kollege,

Stellantriebe müssen direkt auf einen Ventil sitzen um diesen zu testen.

Der Stellantrieb führt am Anfang eine Justage durch und ermittelt was 100% und 0% darstellen. Da dieser ohne Ventil das nicht durchführen kann, gibt er einen Fehler aus.

Empfehlen würde ich dir, ein passendes Ventil zu kaufen um in darauf zu montieren. Dadurch siehst du auch wie er arbeitet und kannst testen.

Unique24
04.09.07, 15:38
Hallo Kollege,

Stellantriebe müssen direkt auf einen Ventil sitzen um diesen zu testen.

Der Stellantrieb führt am Anfang eine Justage durch und ermittelt was 100% und 0% darstellen. Da dieser ohne Ventil das nicht durchführen kann, gibt er einen Fehler aus.

Empfehlen würde ich dir, ein passendes Ventil zu kaufen um in darauf zu montieren. Dadurch siehst du auch wie er arbeitet und kannst testen.
Hallo Axel

Wenn thermoelektrische Antriebe gemeint sind, führen diese keine Justierung durch, oder ist mir nicht bekannt.

Im Auslieferungszustand sind sie in einer "Parkposition" um den Antrieb leichter auf das Ventil zu setzen. Sonst müßte man das offene Ventil mit Muskelkraft schließen.

Wenn elektrische Antriebe vom Fragesteller gemeint sind, hast du dies dann ja schon beantwortet.

Gruß

Hannes

Axel
04.09.07, 16:27
Hallo Hannes,

klasse Ergänzung.

Du hast natürlich Recht. Man muss zwischen elektrothermisch und elektromotorisch unterscheiden...

Elektrothermische Stellventile können natürlich ohne Ventil geprüft werden.

Bitte bei allen Stellventilen beachten, dass das passende Unterteil (Adapterring) verwendet wird. Da ansonsten der Hub unter umständen nicht passt und damit das Ventil nicht vollständig schließt.

PS: Ob man Schwarzenegger braucht um offene Ventile mit geschlossenen Stellventilen zu versehen :D

Unique24
04.09.07, 16:55
PS: Ob man Schwarzenegger braucht um offene Ventile mit geschlossenen Stellventilen zu versehen :D

Hallo Axel

Also entweder ist "unsere Steirische Eiche" nimmer das Mass der Dinge oder ist bin ihm schon ebenbürdig! :D

In meinem Schlafzimmer muste ich einen raufdrücken.
Würde die nächsten aber wieder mittels "Parkposition" montieren :rolleyes:

Gruß

Hannes

Phasenprüfer
04.09.07, 18:28
Aha, jetzt ist klar warum nichts funktioniert. Danke für schnelle Hilfe. Komisch ist dass, das blinken bei Fehler freigegeben ist aber nach der Justierung blinkt nichts.

MfG Ph