PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver, Telefonanlage und keine Ahnung



EIB-Nase
04.09.07, 11:11
Hallo Leute,

bin ganz neu bei Euch im Forum und ziemlich neu im Thema EIB.
Renoviere gerade mein Haus und baue verbaue dort EIB.
Habe wochenlang versucht in Nürnberg kompetente EIB-Fachleute zu finden, bin gescheitert und habe jetzt zumindest einen Elektriker, der mir die Komponenten bestellt bzw. anschliesst. Sein EIB-Wissen ist jedoch sehr begrenzt... :(
Ich will am Ende Licht, Strom, Heizung, Rollos, Telefonanlage, Audioanlage (Revox?) steuern bzw. vernetzen. Habe zu allen Punkten ringförmig EIB und CAT7 sternförmig gelegt. Auf der einen Seite Doppeldosen für EIB-Taster auf der anderen Doppeldosen für Revox-Steuerung.
Als System habe ich Gira genommen, da dort die Revox-Schalter designtechnisch passen.

Nun meine Fragen:
Ich wollte zuerst "nur" das Infoterminalterminal Touch nehmen, habe aber gelesen, dass das in der Anwendung recht begrenzt ist und ich verm. mit einem Homeserver besser bedient bin, da der auch u.a. TKs und die Revoxanlage bedienen kann.
Mit einem Homeserver spare ich mir doch die IP-Schnittstelle. Brauche ich dann trotzdem zum Programmieren der EIB-Komponenten und für den Notfall eine USB-Schnittstelle?

TK: Werde vermutlich mit VoIP arbeiten. Will auch eine Türsprech- und Öffneranlage einsetzen. Welche Anlage nimmt man da? Sollte ich eine Agfeo nehmen, weil laut Gira über HS bedienbar?

Kamera: Möchte eigentlich zumindest im Endausbau eine Kamera im Aussenbereich einsetzen. Mir wurde nun eine Axis empfohlen. Das passt doch, oder?

Habe bei all den Punkten die Befürchtung, dass ich nur mit gefährlichem Halbwissen Schwachsinnsentscheidungen treffe und letztendlich viel Geld ausgegeben aber nichts sinnvolles erreicht habe.:confused:

Vielen Dank für Tipps.

Gruss
Thorsten

EIB-TECH
04.09.07, 11:31
bin ganz neu bei Euch im Forum und ziemlich neu im Thema EIB.

Erst mal herzlich willkommen hier im Forum

Renoviere gerade mein Haus und baue verbaue dort EIB.

Sehr gute Entscheidung

Habe wochenlang versucht in Nürnberg kompetente EIB-Fachleute zu finden, bin gescheitert und habe jetzt zumindest einen Elektriker, der mir die Komponenten bestellt bzw. anschliesst. Sein EIB-Wissen ist jedoch sehr begrenzt... :(

Habe in Nürnberg auch ein anderes Projekt in dem der Bauherr auch div. Probleme mit der Elektrofirma hatte. Schade eigentlich dass du auch "Schwierigkeiten" hast.


Ich will am Ende Licht, Strom, Heizung, Rollos, Telefonanlage, Audioanlage (Revox?) steuern bzw. vernetzen. Habe zu allen Punkten ringförmig EIB und CAT7 sternförmig gelegt. Auf der einen Seite Doppeldosen für EIB-Taster auf der anderen Doppeldosen für Revox-Steuerung.
Als System habe ich Gira genommen, da dort die Revox-Schalter designtechnisch passen.

Grundlagen sind schon mal sehr gut gemacht worden.


Nun meine Fragen:
Ich wollte zuerst "nur" das Infoterminalterminal Touch nehmen, habe aber gelesen, dass das in der Anwendung recht begrenzt ist und ich verm. mit einem Homeserver besser bedient bin, da der auch u.a. TKs und die Revoxanlage bedienen kann.

Das Infoterminal hat nix mit dem HS zu tun, sondern ist eine reine EIB Anwendung.

Mit einem Homeserver spare ich mir doch die IP-Schnittstelle. Brauche ich dann trotzdem zum Programmieren der EIB-Komponenten und für den Notfall eine USB-Schnittstelle?

Du brauchst zum EIB/KNX immer eine Schnittstelle egal ob FT 1.2 oder N146 von Siemens. Der HS hat keine Schnittstelle integriert.


TK: Werde vermutlich mit VoIP arbeiten. Will auch eine Türsprech- und Öffneranlage einsetzen. Welche Anlage nimmt man da? Sollte ich eine Agfeo nehmen, weil laut Gira über HS bedienbar?

Agfeo ist zwar anbindbar, aber geht immer darum was du wirklich genau möchtest, geht es dir um eine Telefonbedienung brauchst du nicht zwingend eine AGFEO


Kamera: Möchte eigentlich zumindest im Endausbau eine Kamera im Aussenbereich einsetzen. Mir wurde nun eine Axis empfohlen. Das passt doch, oder?

AXIS CAMS sind anbindbar, mit einem zusätzlichen Tool schaffst du es sogar "Streams" darzustellen. Ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit Sony gemacht.


Ich bin heute den ganzen Tag im Büro, wir können auch gerne mal telefonieren.

Arndt
22.11.07, 20:54
Hallo Thorsten,
bin auch aus Nürnberg und habe einen Homeserver am laufen. Leider habe ich schon lange nicht mehr in das Forum geschaut, sonst hätte ich mich schon füher gemeldet um mit meinem Umbau-Erfahrungen (2003) auszuhelfen.
Ich haben den Homeserver (und meine EIB-Anlage) selbst programmiert. Falls mal interesse zwecks Erfahrungsaustausch besteht => einfach PM.

Gruß Arndt