PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Econ (Infodisplay2) unter ETS2 V1.3



mhanft
13.07.03, 12:27
Hallo,

habe gerade mein Projekt auf einen neuen PC überspielt und darauf auch gleich ETS2 V1.3 und Gira Infodisplay 2.0 (Software v02 oder so, bisher 1.07 oder 1.08) installiert, alle Produktdatenbanken geladen und dann mein Projekt importiert. Ging auch soweit alles (auch der Buszugriff unter XP :)), nur wenn ich jetzt das Infodisplay parametrieren will, geht nicht mehr die Econ auf, sondern ein (minimiertes) Fenster "008_ID" oder so ähnlich, und wenn man das groß macht, siehts wie ein Debugging-Fenster aus mit kryptischen Systemmeldungen etc. Wenn man das zumacht, kommt man wieder zur ETS zurück - aber parametriert hat man dann nix.

Kennt jemand diesen Effekt (und gleich die passende Abhilfe dazu)?

Gruß Matthias.

Matthias Schmidt
13.07.03, 14:42
Hallo Matthias,

das war bei mir schon immer so. Ich dachte, dieser 008_ID Server ist die Schnittstelle zwischen der ETS und dem externen Parametrierungsprogramm? Ich habe nämlich gerade auch komplett neu aufgesetzt (XP und 1.3), habe aber keine Probleme. Das minimierte Fenster lasse ich jetzt in Ruhe, bei meinem alten (langsamen) PC habe ich öfter mal nachgeschaut, ob sich noch was tut.

Holger Schult
13.07.03, 18:00
Hallo Matthias,

ich habe selber noch nicht mit der ETS2V13 gearbeitet. Fehlermeldungen beim Öffnen des Parametrierfenster sind mir aber bekannt. Die Ursache war bei mir immer, dass Applikationen mit umfangreichen Funktionen ergänzende Daten benötigen, die in den Herstellerordnern unter dem ETS-Verzeichnis abgelegt werden. Ich kenne nur zwei Möglichkeiten ein Projekt KOMPLETT zu sichern:

1. Projekt aus der ETS exportieren, alle Herstellerordner mit sichern

2. ETS-db mit den Herstellerordner sichern

Noch ein Hinweis: Ich arbeite bei jedem Projekt mit einer neuen EIB-DB!

Grüße aus Glienicke

Holger

mhanft
13.07.03, 18:03
Hmja, kann sein, daß dieser Server schon immer mitgelaufen ist. Aber das Parametrierungsfenster geht halt nicht auf.

Im Serverfenster steht:
1: Rx: WM_INITDIALOG 0x0434 0x00000000
2: WM_USER_FIND_008_ID=0xC1B7 registered
3: LogFile: 'C:\PROGRA~1\EIB\EIBA\ETS2V13\8\LIBRARY\008_ID.log '
4: Destination: 0x04F8
5: Tx: WM_USER_FIND_008_ID 0x0442 0x00000000
6: Windows: polled=2049 answered=1
7: Destination: 0x03EA
8: Tx: WM_COPYDATA 0x0442 0x29270526
9: FKT_CdiEditParameters
10: lResult = 1 = 0x1falls das jemandem was sagt?! Das o.a. "LogFile" gibt es übrigens nicht - in diesem Verzeichnis stehen nur DLL- und INI-Dateien.

(Ja, ich weiß, man soll die ETS immer nur in den vorgeschlagenen Pfad installieren, den ich zugegebenermaßen leicht verändert habe - aber ich habe keine Verzeichnisnamen mit Umlauten, Leerzeichen oder länger als acht Zeichen verwendet; so ging das schon immer gut.)

Gruß Matthias.

mhanft
13.07.03, 18:06
Ja, das mit den Zusatzdaten ist mir schon bekannt, allerdings hatte ich die Infodisplay-Software schon vorher installiert, bevor ich mein Projekt reingeladen hatte, und die hat sich auch in diesem Verzeichnis "...\8\..." abgelegt. Da müßte also alles da sein.

Außer das Projekt selbst speichert da auch noch was mit rein (was dann natürlich jetzt fehlen würde). Ich guck nochmal auf dem alten Rechner in das "8"-Verzeichnis, ob da noch irgendwelche Projektdaten drin rumstehen.

Gruß Matthias.

Holger Schult
13.07.03, 18:29
Hallo Matthias,

ich denke, das ist der richtige Weg. Siemens weist beispielsweise bei Einsatz des Ereignisbausteins darauf hin, dass die zugehörige Projektdatei im Ordner .../1/..abgelegt wird und mitkopiert werden muß. Ähnliches ist mir bei Bosch passiert. Viel Erfolg

Holger

mhanft
13.07.03, 18:53
Eben ausprobiert - das wars nicht. Die einzigen Unterschiede zwischen altem und neuem Rechner finde ich im Verzeichnis (ETS)\8\LKEXT\ID: Da gibts aufm alten Rechner einen "CompilerOutput.x19", den es auf dem neuen Rechner nicht gibt, aber ich gehe mal davon, daß der erst erzeugt wird, wenn ich die Econ-Daten speichere. Außerdem gibts da noch ein Unterverzeichnis "AUTOSAVE", in dem aufm alten Rechner je zwei .ids- und .idp-Dateien stehen, aber Rüberkopieren auf den neuen Rechner hat auch nix geholfen.

So, und dann habe ich mal ein neues Projekt mit dem Infodisplay angelegt - das müßte ja auf jeden Fall gehen, auch ohne Projektdaten. Tuts aber nicht - gleicher Effekt. Liegt also an ETS/Econ/was_auch_immer, aber nicht an meinem Projekt, das ich vom alten Rechner rübergezogen hatte.

Noch Ideen?!

Gruß Matthias.

Holger Schult
13.07.03, 19:28
Keine!!!!

Holger

Matthias Schmidt
13.07.03, 19:31
Blöde Frage, was ist ECON?? Hast Du nicht auch die GIRA Infodisplays 2?

mhanft
13.07.03, 19:48
Äh, sorry, wenn ich hier in Jargon verfalle, aber dieses ETS-Plugin, mit dem man das Gira Infodisplay 2 programmiert, und den Gira Tastsensor 2 plus, und das "neue" MT701 von Elka, und andere CDI-Geräte, das heißt im Sammelbegriff "Econ". Hat mir ein Entwickler geflüstert :-)

Gruß Matthias.

PS: Ach ja, um die nächste Frage vorab zu beantworten :-): CDI heißt "Complex Device Interface", das sind alle Geräte, bei denen etwas mehr Intelligenz verwendet wird als in einen Busankoppler reinpaßt - daher müssen die auch auf die AST gesteckt sein, wenn sie programmiert werden.

PPS: AST kennt aber jeder, oder? :D

Rupprecht
15.01.04, 11:46
Hallo Mathias,
geht Dein Parameterfenster inzwischen auf?
Gruß Frank

mhanft
15.01.04, 11:56
Ja. Aber frag mich nicht, wie ichs gemacht habe - ich glaube, alles nochmal von vorn installiert und auch nochmal das Projekt komplett ex- und importiert oder so ähnlich. Dann gings einfach. Keine Ahnung, warum.

Allerdings kommen mir immer noch Geräte unter (die ich gelegentlich mal zum "Ausprobieren" in die ETS-Produktdatenbank reinlade), bei denen der beschriebene Effekt passiert (nur ein minimiertes Fenster "008_ID" oder so, aber keine Parametereinstellung). Aber die habe ich gottseidank nicht selber in Verwendung :)

Gruß Matthias.