PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Theben HMG 8 blinkt wie wild



airmax
02.09.07, 12:26
Hallo,

will gerade meinen Theben HMG 8 Heizungsaktor programmieren. Phys. Adresse hat sich vergeben lassen. Auch das Applikationsprogramm kann ich drauf spielen. Trotzdem blinken (fast) alles LEDs

Power-LED blinkt: sollte nur blinken, wenn Buskommunikation oder programmiertes Erweiterungsgerät fehlen.

Ein Erweiterungsgerät ist nicht eingetragen in der Applilkation, Buskommunikation ist definitv da. :bahnhof:

LEDs 1-8 für Relaistatus blinken auch, sollen nur blinken bei Hand-, Zwangs- oder Notbetrieb.

Hängt wahrscheinlich mit dem ersten Fehler zusammen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

BTW: Kann es sein, dass es bei Theben "das Hadbuch", auf welches in der Bedienungsanleitung verwiesen wird, gar nicht zum Download gibt?

seckert
02.09.07, 14:31
Hallo Airmax
Mit welcher ETS hast Du prog.?

airmax
02.09.07, 14:34
Hallo seckert,

danke für den Hinweis. Das genau war mein Problem. Hatte die 3.0d verwendet. Allerdings noch ohne den Patch. Dachte ich hätte den schon mal eingespielt. Jetzt klappt alles.

seckert
02.09.07, 14:40
Es gbt einige Theben Geräte die sich nicht mit der 3.0d prog. lassen.
http://www.theben.de/fileadmin/downloads/KNX_DB_D_INFO_ETS30d_Bugfix_download_error_RMG8_HM G8_JMG4.pdf

miekesch
02.09.07, 19:05
Hallo alle zusammen,

Ich hatte auch diese Probleme mit diesen Geräten.
Wichtig ist diese genau zubeobachten. Bei mir liefen sie einige Zeit und dann stellte sich wieder das o.g. Verhalten ein. Nach mehrfachen Rücksprachen mit der Theben Hotline wurde mehrfach getauscht wegen Bauteilproblemen.
Jetzt scheint alles ok zu sein.

Bernd

airmax
02.09.07, 20:42
Noch ne Frage zu dem Theben Aktor: Ist es normal, dass der Aktor alle paar Minuten "klack" macht und die LED des Kanals wechselt, obwohl ich die Stellgröße auf "stetig" gestellt habe?

EIB-TECH
03.09.07, 04:46
Hi,

was sagt denn eine Busaufzeichnung ?

Kannst du da etwas "verdächtiges" sehen ?

airmax
03.09.07, 07:07
Naja, ich weiß nicht was da normal ist.
Habe über eine Gruppenadresse "Heizen (Regelkreis 1) - Stetige Stellgröße" des RTR mit "Stellgröße Kanal 1 steig - Wert [%]" verbunden. Beides sind 1 Byte Werte.

Auf dem Busmonitor sehe ich den RTR zyklisch Werte an diese Gruppenadresse senden, z.B. 43 %. Das wars mehr Aktivität sehe ich nicht. Ein "Empfangen/Lesen" sehe ich nicht auf dem Busmonitor.

Und was ich auch nicht sehe ist eine Veränderung an den Stellmotoren des FBH.

Dieter Koch
03.09.07, 07:09
Noch ne Frage zu dem Theben Aktor: Ist es normal, dass der Aktor alle paar Minuten "klack" macht und die LED des Kanals wechselt, obwohl ich die Stellgröße auf "stetig" gestellt habe?

Natürlich ist das normal:

Stetig heißt ja, daß der Aktor einen Wert zwischen 0 und 100% bekommt und diesen dann intern auf ein und aus umrechnen muss. Wenn er als den Wert 30% bekommt, so ist der Kontakt ca 3 Minuten geschlossen und 7 Minuten offen.
Ein bischen öffnen können nur die direkten EIB-Antriebe von Heimeier, Danfoss usw.

Gruß
Dieter

airmax
03.09.07, 07:18
Ok danke. Unter "stetig" hatte ich was anderes verstanden.
Aber gut, wenn die Stellantriebe sowas nicht können. Hätte auch mal einen Blick in die Anleitung werfen können, da ist diese Verhalten am Beispielt sogar beschrieben. Ich gehör leider zu den Menschen, die immer erst ohne Anleitung loslegen.;)

airmax
04.09.07, 21:24
Ne Frage zum Anschluss... hierzu sagt die Anleitung nämlich nix.

Meine Stellmotoren sind 230V "stromlos geschlossen". Ist es korrekt, dass ich alle blauen Leitungen (N) der Motoren an Uin des Aktors anschließe und jede braune Leitungen an H1 bis Hn? Ich frage, da sich egal was ich versuche bei meinen Stellmotoren nix bewegt.

Vielleicht noch ergänzent gefragt, ein Phasenprüfer sollte doch an Uin auch leuchten, oder?

Axel
04.09.07, 22:15
Halle Airmax,

Am Eingang Uin wird die Phase für Stellventile angelegt welche über die Ausgänge H1 bis H8 schaltend ausgegeben werden.

In deinem Fall musst du (dein Elektriker!) die Phase vom 230V Stromkreis deiner Heizungsstellventile nehmen und auf Uin legen damit sie der Aktor auf die Ausgänge durchschalten kann. Die einzelnen Neutralleiter der Stellventile müssen separat mit dem Neutralleiter des Stromkreises verbunden werden.

airmax
05.09.07, 07:29
Hallo Axel,

danke für die genaue Erklärung. So macht das ganze deutlich mehr Sinn. Werde das mal so entsprechend anschließen - auch wenn das eigentlich mein Elektriker machen sollte. ^^

Steffenlight
02.05.09, 09:58
Habe auch das Problem, dass nach dem partiellen programieren des HMG 8 ALLLe LEDs blinken! Ein nachträgliches programmieren des Applikationsprogramms bringt Abhilfe...

Ist das normal oder soll ich das Ding 3 Jahre alt umtauschen?

(Nutze den HMG 8 für 8 Stetigregeler und Stellantriebe)

Taxus
02.05.09, 14:38
Meine Erfahrung mit dem Gerät war diese:

Der HMG8 war in Betrieb und ok. Nach einer Parameteränderung blinkten sämtliche Kanal-LEDs mit hoher Frequenz. Dies Verhalten war auch durch mehrfache Neuparametrisierung, Entladen, Trennung von Bus und Netz, nicht abzustellen, auch bei dem von Theben kurzfristig zur Verfügung gestellten Ersatzgerät zeigte sich der gleiche Fehler. Auch die Programmierung mithilfe der ETS 3.0e war nicht erfolgreich (ETS 3.0d incl. Patch A war ja ohnehin Mindestvoraussetzung).

Ich habe die Programmierung dann über die ursprüngliche Inbetriebnahmeschnittstelle durchgeführt – hierin lag die Lösung. In meiner Anlage wurde nämlich nach der Erstparametrisierung eine andere, nämlich iETS / IP(EIBlib/IP) -basierte Schnittstelle eingesetzt, i.e., über den Homeserver. Das haben die HMGs nicht vertragen.
Die Parametrisierung über eine serielle RTS/CTS-Schnittstelle war ok; damit war das Gerät problemlos in Betrieb zu nehmen.

Steffenlight
02.05.09, 17:24
Soeben auch mal geteset...

War bei mir auch so (Erstprogramierung über Seriell dann über IP-Schnittstelle...)

Aber wie gesagt einfach nochnmal das Applikationsprogram nachschieben dann gehts auch mit der IP-Schnittstelle (so oft wird an der Heizung ja nichts gemacht!)