PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multirooming mit EIB (aber woher die APADs)



waidmanns_heil
01.09.07, 16:34
Hallo,

der Neubau ist fertig und jetzt wirds Zeit sich mit Light + Sound richtig zu Beschäftigen.

Vorgesehen wurde für den Multirooming Bereich folgendes:

6 x Cat 7 zu jedem Fernseher (Fernsehanschluss)

1 x Cat 7 zu jedem Raumsteuerpad für Audio/Licht.
Hier wurden bereits UP-Dosen für die APADs von Crestron gesetzt. Dose sitzt genau über den Raum Haupt-BIQs mit RT.

2 x Lautsprecherkabel 2,5q in jedem Raum.
Entsprechende Lautsprecherkabel mit dosen für die 5.1/DTS/THX Geschichten in den Wohnzimmern

alle Kabel enden im Keller bzw. Technikraum (wegen videoserver sowieso).

So, nun könnte man das natürlich hervorragend mit Crestron abbilden. Jedoch bin ich mit den Touch Panel Preisen von denen überhaupt nicht einverstanden. (Bekommt man für ein 17" von Crestron 3x das neue von ProFace + 3x Homeserver)

Jedoch finde ich die Adagio ein super produkt, allein schon wg. der ipod anbindung, den APADs in den Räumen und der satellitenreceiveranbindung etc.)

Welche Möglichkeiten gibts denn nun das zu kombinieren.

Ich weiß natürlich dass die 4xi von crestron die myNevo ist über die man das ganze auch ganz ohne crestron steuern könnte (also eib audio und homeserver) aber ich will auch diese apads haben (also zumindest etwas das fest eingebaut zentral im raum ist). Kann auch von einem anderen Hersteller sein, ist ja gleich umgebaut.

Welche Möglichkeiten gibt es außerdem mobile touchpads (z.B. 7 Zoll) einzusetzten mit anschluss der überwachungskamera und sprechanlage (gira video, color, freisprechen). hat jemand schon so etwas umgesetzt?

Danke und Grüße,

Roman

Meudenbach
02.09.07, 13:41
hat jemand schon so etwas umgesetzt?

Danke und Grüße,

Roman

Mein Tagesgeschäft ;-)

Wie das ausschaut, hast Du ja in Punkto Leitungsverlegung ausreichend vorgesorgt, da gibt es einige schöne Lösungen, die erheblich unter dem Preisniveau von CRESTRON liegen... Wir sollten mal telefonieren. Evtl. ist ja unsere MAC Lösung etwas für Dich..

LG

frischling
02.09.07, 21:02
Hallo,

wo liegt die Mac Lösung Preislich??

Meudenbach
03.09.07, 08:44
Mich würde als erstes ja die Technik interessieren. preislich, denke ich, zZ unschlagbar....

Der Mac mini (http://www.apple.com/de/macmini/)beginnt ab 599,- € Mouse + Tastatur (http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/9184040/wo/Xv6LVcKe3AEb3HTLvxDgXBP0DxA/3.?p=0)müssen extra bestellt werden. Zus. sollte ein DVB-T,C,S Stick besorgt werden, der zu eyetv (http://www.elgato.com/) kompatibel ist. Ich benutze gern diesen (http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetvdtt) für DVB-T.

Unsere SW kostet zZ 199,- €. Benötigt jedoch noch ein IP Gateway, wie zB den eibPort oder den HS. Das wird sich aber ändern und ist der 2. Schritt unserer Entwicklung, der nach dem tollen Feedback auf der Messe nun auch eingeleitet wird.

LG

McTao
03.09.07, 10:36
Hi,


Mich würde als erstes ja die Technik interessieren. preislich, denke ich, zZ unschlagbar....

Das wird sich aber ändern und ist der 2. Schritt unserer Entwicklung, der nach dem tollen Feedback auf der Messe nun auch eingeleitet wird.
LG

Ich war nicht auf der Messe. kannst Du mal ein paar Features der MacMiniLösung posten (in der Art eines Flyers oder so)

Beschriebene Hardware ist vorhanden und bisher habe ich nur eine MinimalVisualisierung auf java-Basis.

Da ich aber auch noch vdr benutze wäre ich schon an einer integrierten Lösung interessiert.

MfG McTao (Andreas)

Meudenbach
03.09.07, 10:53
Klick doch einfach mal auf das "MacMyHome" in meiner Signatur :rolleyes:...

Im Prinzip kannst Du die Mac Anwendungen wie iTunes, DvdPlayer, Vorschau, eyeTV, Dashboard über ein eigens implementiertes IP Protokoll fernsteuern. Der VLC ist im Übrigen auch eingebunden. Der Befehlssatz wächst täglich !!!

LG

McTao
03.09.07, 11:13
Hi,


Klick doch einfach mal auf das "MacMyHome" in meiner Signatur :rolleyes:...
LG


Hatte ich gerade gemacht. Sieht super aus. Wenn im Herbst (also jetzt bald das neue OS rauskommt und warscheinlich ein neuer MacMinifällig wird, werde ich grosses Interesse haben und mal schauen, wie ich das dann in meiner Homelösung integrieren kann. (Dann fehlt nur nich ein bischen Zeit
, aber das ist ja normal.)


Danke für die Infos.

MfG McTao (Andreas)

Meudenbach
03.09.07, 11:15
Hi,
... Sieht super aus....

IST SUPER !!! :rolleyes:

LG

frischling
03.09.07, 14:31
Wer hat sowas im Raum Stuttgart am laufen??

Wenn Schritt 2 nun kommen wird, dann benötigt man keinen Eibport oder HS Habe ich das richtig verstanden?

Was beinhaltet alles noch Schritt 2?

Wenn man keine Mac Kenntnisse besitz ist das dann auch möglich dieses zu programmieren??

EIB-TECH
03.09.07, 14:46
Wer hat sowas im Raum Stuttgart am laufen??


Stuttgart net aber in kürze in Andechs am "heiligen Berg" :D:D:D

Meudenbach
03.09.07, 15:07
Wer hat sowas im Raum Stuttgart am laufen??

Noch niemand, da die ersten Systeme nächste Woche erst ausgeliefert werden. Wir arbieten grad daran, dass Helmut beim Treffen in München das System vorstellt...


Wenn Schritt 2 nun kommen wird, dann benötigt man keinen Eibport oder HS Habe ich das richtig verstanden?

Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre :rolleyes:... Die Einbindung des KNX/IP Protokolls wird in jedem Fall folgen. Kommt aber nicht Umsonst und benötigt dann auch entsprechendes KNX/IP Gateway wie zB den Siemens N146. Mit nem HS oder einem eibPort macht die "Sache" aber erst richtig Spass..


Was beinhaltet alles noch Schritt 2?

Nur die direkte EIB Anbindung... Schritt 1 bildet die Basis und wird permanent erweitert. Zur Zeit wird zB die "follow me" Funktion perfektioniert. Im Klartext bedeutet dies, dass die Medien, die grad abgespielt werden in andere Räume Übertragen werden können. Also Du schaust grad ne DVD im Wohnzimmer und möchtest diesen im Schlafzimmer weiterschauen... ein Knopfdruck und der Film startet exakt an der Position, wie Du ihn im Wohnzimmer gestoppt hast.


Wenn man keine Mac Kenntnisse besitz ist das dann auch möglich dieses zu programmieren??

Es wird ja nicht der MAC programmiert sondern gesteuert mit einfachen Befehlsketten wie zB, <TV><TVON></TV>.

Die Einrichtung des MAC's ist eigentlich ein Kinderspiel. Lediglich die Verbindung von Netzwerkressourcen wie zB ein NAS Laufwerk ist etwas "Fummelarbeit" für sog. "Switcher" ...

Aber wir liefern die MAC's auch entsprechend vorkonfiguriert aus. Ferner verfügt der MAC über eine Fernwartungsschnittstelle.

LG

MPietz
03.09.07, 16:47
Aber wir liefern die MAC's auch entsprechend vorkonfiguriert aus. Ferner verfügt der MAC über eine Fernwartungsschnittstelle.

Welche Leistungsaufnahme hat denn so ein Mac Mini mit USB-Stick ??
Ich wollte einen Rechner mit VIA C7 Prozessor und Linux aufbauen. Aber das ist nicht so leicht :mad:
Mein Rechner hätte etwas 20-25 Watt mit 2" Festplatte.

Meudenbach
03.09.07, 18:16
...aber das ist nicht so leicht :mad: .Mein Rechner hätte etwas 20-25 Watt mit 2" Festplatte.

Respekt !!! hätte, wäre, wenn :rolleyes: Wir haben uns da auch mal die Zähne dran ausgebissen, haben es auch geschafft, aber schnell die Erkenntnis gewonnen, dass die Plattform ein wenig schwächelt. Bitte daran denken, dass der MAC 1080i im Vollformat wiedergeben kann. Da ruckelt nix !!!!

Leistungsangaben bzw. Angaben zur Leistungsaufnahme habe ich nicht. Kann mich da nur auf die Informationen des Herstellers beziehen. Der sagt:

Maximale kontinuierliche Leistungsaufnahme: 110 W

Dies ist jedoch eine Angabe, die sich auf das mitgelieferte Netzteil bezieht, dass bei Dauerbetrieb grad mal handwarm wird.

Zu einem G4 basierten Mac mini (1. Generation) gibt es folgende Angaben:

Der Mac mini arbeitet mit einem geregelten Lüfter, der Geräuschpegel liegt im Leerlauf laut c't bei 0,3 sone und springt auf 1,6 sone unter Last (Mac mini G4). Die Leistungsaufnahme des Mac mini G4 liegt bei 18 Watt im Normalbetrieb bzw. maximal 30 Watt unter Volllast.

Das ist, wie ich finde, schon beeindruckend und lohnt der Bastellei nicht !!!

Generell gilt wird der "mini" in der Szene als stromsparend eingestuft.

LG

MPietz
04.09.07, 14:47
...die Plattform ein wenig schwächelt. Bitte daran denken, dass der MAC 1080i im Vollformat wiedergeben kann. Da ruckelt nix !!!!

Ich habe hier ein EPIA EX1500. technisch soll auch Voll HDTV gehen, aber die Softwareunterstützung schwächelt.
PAL DVD oder auf PAL runterskalierte 1080i AVIs habe ich schon abgespielt. Aber die Bedienung per Console ist dann doch nicht jedermans Sache :rolleyes:.


Der Mac mini arbeitet mit einem geregelten Lüfter, der Geräuschpegel liegt im Leerlauf laut c't bei 0,3 sone und springt auf 1,6 sone unter Last (Mac mini G4). Die Leistungsaufnahme des Mac mini G4 liegt bei 18 Watt im Normalbetrieb bzw. maximal 30 Watt unter Volllast.

Das ist, wie ich finde, schon beeindruckend und lohnt der Bastellei nicht !!!
Hätte mir den Mac vielleicht auch anschauen sollen, als die Hardwareentscheidung anstand.
Aber einen Applerechner als Mediacenter kam mir einfach nicht in den Sinn.

Unique24
04.09.07, 15:08
Welche Leistungsaufnahme hat denn so ein Mac Mini mit USB-Stick ??
Ich wollte einen Rechner mit VIA C7 Prozessor und Linux aufbauen. Aber das ist nicht so leicht :mad:
Mein Rechner hätte etwas 20-25 Watt mit 2" Festplatte.
Hallo

In wie fern hast du Probleme?
Habe selbst ein M10000 am laufen (Visu)

HTPC wird kommen, wenn die Dbox mal das zeitliche segnet.

Und wie du schreibst, sind 20-25 Watt ein niedriger Stromverbrauch.

Gibts für Video hier ungenügent Treiber unterstützung? Ein PCI Slot für eine passende Grafikkarte wäre ja noch denkbar.

Gruß

Hannes

Meudenbach
04.09.07, 15:21
Aber einen Applerechner als Mediacenter kam mir einfach nicht in den Sinn.

So ging es mir auch und dann kam die Einsicht :D

LG

waidmanns_heil
04.09.07, 19:32
für mich als Fan von Apple (Ich hatte noch nie ne Dose, ehrlich!) ist das die Lösung schlechthin. Aber klar, ipod anbindung, iphoto, iDVD usw. ist ja alles perfekt, da kann crestron von der optik her nicht mit, das ist klar (Basiert ja mittlerweile auch auf windows ;-) wenn dann der leopard kommt isses eh vorbei. Wie löst Ihr das problem mit den fehlenden apads bzw. mit den fernbedienungen? die lösung einen dvd im wohnzimmer zu stoppen und im schlafzimmer weiterzuschauen wäre ein traum.... Wir haben im übrigen bei uns in der Firma sogar kleinere applikationen auf den neuen macminis laufen, seit den intel Prozessoren sind die schnell ohne ende. Für die größeren sachen nehmen wir die neuen XServes bzw mittlerweile die MacPros (da QuadCore).

Was könnt ihr denn an den Plasmas in wohn-, bade- und Schlafzimmer denn alles abbilden?
Was nimmt man als verstärker wg. multirooming etc.?

hört sich auf alle fälle saugut an. da freu ich mich schon auf die vorführung. bis wann ist es soweit?

Grüße, Roman

Meudenbach
04.09.07, 20:15
Wie löst Ihr das problem mit den fehlenden apads bzw. mit den fernbedienungen?

Das Problem stellt sich ja eben mit unserem "Gate" nicht mehr. Du kannst Dir eine Bedienoberfläche auf den HS oder auf dem eibPort basteln und eben dann ein WebPad, PDA oder wie auf der Messe in Dortmund gezeigt, das iPhone nutzen ...



die lösung einen dvd im wohnzimmer zu stoppen und im schlafzimmer weiterzuschauen wäre ein traum....

Du brauchst nicht mehr träumen !!!! :rolleyes:, es geht !!!




Wir haben im übrigen bei uns in der Firma sogar kleinere applikationen auf den neuen macminis laufen, seit den intel Prozessoren sind die schnell ohne ende.

Was denn für Applikationen ???



Für die größeren sachen nehmen wir die neuen XServes bzw mittlerweile die MacPros (da QuadCore).

Größere Sachen ???


Was könnt ihr denn an den Plasmas in wohn-, bade- und Schlafzimmer denn alles abbilden?
Was nimmt man als verstärker wg. multirooming etc.?

Wie meinst Du das... Du kannst alles Abbilden, was der MAC hergibt... Focus: eyetv, DVDplayer, iTunes, VLC, Vorschau...

Bei Multiroom Anwendung setzte ich Russound ein.


hört sich auf alle fälle saugut an. da freu ich mich schon auf die vorführung. bis wann ist es soweit?

Aktuell !!!!

LG

Mike

waidmanns_heil
04.09.07, 20:33
Das Problem stellt sich ja eben mit unserem "Gate" nicht mehr. Du kannst Dir eine Bedienoberfläche auf den HS oder auf dem eibPort basteln und eben dann ein WebPad, PDA oder wie auf der Messe in Dortmund gezeigt, das iPhone nutzen ...



Du brauchst nicht mehr träumen !!!! :rolleyes:, es geht !!!





Was denn für Applikationen ???



Größere Sachen ???



Wie meinst Du das... Du kannst alles Abbilden, was der MAC hergibt... Focus: eyetv, DVDplayer, iTunes, VLC, Vorschau...

Bei Multiroom Anwendung setzte ich Russound ein.



Aktuell !!!!

LG

Mike

Nene, ich meinte wann kann man das wo besichtigen?

Würde mich schon mal interessieren wie denn das so funktioniert

Mit größeren Applikationen meine ich z.B. InDesign CS 3.0 Server und Bilddatenbanken mit mehreren 100.000 Abbildungen ;-) Also DTP Branche halt....

Meudenbach
04.09.07, 20:47
Nächste Show in Stuttgart auf der Eltec, oder Du kommst nach Unna ;-)....

Axo, wir zeigen, dass es funktioniert aber bestimmt nicht wie :rolleyes:...

LG

P.S.: Oder schaust bei Helmut vorbei ...

waidmanns_heil
05.09.07, 14:45
Nächste Show in Stuttgart auf der Eltec, oder Du kommst nach Unna ;-)....

Axo, wir zeigen, dass es funktioniert aber bestimmt nicht wie :rolleyes:...

LG

P.S.: Oder schaust bei Helmut vorbei ...

Als zentrales touchpad wäre z.B. das proface zusammen mit dem gira homeserver interessant oder? was nimmt man aber anstatt den apads (ich möchte da was festes an der wand haben). Als fernbedienungen die myNevo, auch klar.... und was als mobiles touchpad, wenn man denn eins will?

wie siehts denn eigentlich mit der anbindung von satellitenreceivern aus (mehrere fernseher/aufnahmefunktion etc.)

MPietz
05.09.07, 15:19
Habe selbst ein M10000 am laufen (Visu)
Gibts für Video hier ungenügent Treiber unterstützung?
Standard Linux Debian läuft nur als VESA Grafikkarte, da wird jede Videowiedergabe zum Daumenkino.
Weil der M1000 schon länger am Markt ist , sind für diese Hardware die Treiber besser.
Für EX15000 mit CX700M2 Grafik muss man die Treiber von VIA kompilieren.
Und auch dann kann man eine DVD nur mit einem Programm (mplayer) wiedergeben.
Das gleiche Spiel für Sound.
Erst mit der neuesten Kernelversion sind die Treiber für Sound und Nova-T500 schon fest im Kernel drin, aber noch nicht die Grafik :mad:.


Ein PCI Slot für eine passende Grafikkarte wäre ja noch denkbar.
Ist schon belegt, Steckt eine NOVA T-500 drin.

EIB-TECH
05.09.07, 21:04
Als zentrales touchpad wäre z.B. das proface zusammen mit dem gira homeserver interessant oder?

Klar darauf dann ne geschmeidige 3D Vollgrafik Visu und der Spass kann beginnen.

Du weisst wo du das bekommen kannst :D:D

Meudenbach
05.09.07, 21:42
Als zentrales touchpad wäre z.B. das proface zusammen mit dem gira homeserver interessant oder?.)

Also mir persönlich gefällt das proface Teil nicht. Bzw. nicht zu diesem Preis. Wir haben auch Panels, ab 10"...


was nimmt man aber anstatt den apads (ich möchte da was festes an der wand haben). Als fernbedienungen die myNevo, auch klar.... und was als mobiles touchpad, wenn man denn eins will??.)

Also wir liefern als apad Ersatz dienen unsere 10"er... Zentral kannst gern was größeres nehmen, macht aber wenig Sinn, da man dann auch wg. der Auflösung 2 Visus bauen muss. myNevo ist in meinem Konzept nicht optimal... da lieber ein PDA oder ein vernünftiges "Tablett" wie zB von PaceBlade.

Da macht sich Helmuts 3D Visu richtig gut ;-)


wie siehts denn eigentlich mit der anbindung von satellitenreceivern aus (mehrere fernseher/aufnahmefunktion etc.)

Sagtest Du nicht, Du kennst Apple ????
Aber kurzum noProb. Nur eben SVBT-S2 ist noch nicht rein auf Apple HW möglich, da müssen wir noch ein wenig tricksen.... Denke, da kommt aber bald was.

LG

waidmanns_heil
05.09.07, 21:59
wie wäre denn die steuerung mit swoas hier?
da kann man sich die mynevo natürlich sonst wo... st..... :D

http://www.apple.com/ipodtouch/guidedtour/medium.html

http://www.apple.com/ipodtouch

und dann noch mit favoritenlisten wie bei visiomatic ;-)

Meudenbach
05.09.07, 22:35
wie wäre denn die steuerung mit swoas hier?

ich schrieb ja bereits:
IN DORTMUND HABEN WIR DIE STEUERUNG MITTELS iPHONE GEZEIGT :D:D


da kann man sich die mynevo natürlich sonst wo... st..... :D



und dann noch mit favoritenlisten wie bei visiomatic ;-)

Das ist wiederum kein Problem !!! bzw. unser Protokoll sieht das vor. Im Übrigen könnte ich den MAC auch mit der VISIOMATIC ansteuern...

Zur Zeit lösen wir das über die Playlisten, und die können wir auch von "hinten" füttern !!!

LG

Meudenbach
17.09.07, 19:45
Zur Info:

Wir zeigen die Lösung auch auf der ELTEFA in Stuttgart vom 26.09 -28.09. Wieder auf dem Rutenbeck Stand zu finden...

Persönlich bin ich leider nicht vor Ort...

LG

Puki
08.10.07, 18:08
Hallo Mike,

ich gebe zu: auch nach Lektüre Deines MacMyHome-Flyers kapiere ich's nicht so ganz ;-)

Wie machst Du das mit dem "DVD-im-Wohnzimmer-auf-Stop-und-im-Bett-weiterschauen"?

Über einen zweiten MacMini? Über eine Video/Audio-Kreuzschiene? Über einen zusätzlichen Client im Schlafzimmer?

Sorry, aber ich steh' echt auf der Leitung...:o

Gruß

Puki

Meudenbach
08.10.07, 19:38
Wie machst Du das mit dem "DVD-im-Wohnzimmer-auf-Stop-und-im-Bett-weiterschauen"?

über einen 2. MAC....

Jedes Endgerät, wo Du TV, DVD oder "what ever" bereitstellen möchtest, benötigt ein MAC. Bei Musik, also bei Zuspielung auf ein Audio - Mutliroom System geht es auch anders. Da wir den Status jedes einzelnen MAC's auslesen können, können wir jeden weiteren MAC im Netz natürlich auch "quasi" synchronisieren....

Wie wir das machen :rolleyes: ... das behalte ich für mich ;).

LG

Meudenbach
08.10.07, 19:40
Ja Du hast recht, unser Flyer ist etwas schwach und eigentlich nur für "Endkunden" gedacht.

LG

Puki
09.10.07, 09:35
Danke Mike,

jetzt weiß ich endlich, wie Ihr das macht... :p

Grüße

Puki


P.S. Wo ist das System denn mal besichtigbar (SW-Deutschland)?

Meudenbach
09.10.07, 10:12
Hier bei uns in Unna (http://knx-user-forum.de/vbgooglemapme.php?lat=51.53592543587209&lng=7.729053497314453&zoom=12) (Dortmund) kannst Du Dir das jederzeit anschauen...

LG

P.S.: Bitte fülle Dein Profil ordentlich aus !!! Kriegst ausnahmsweise keine Verwarnung ;).

Puki
09.10.07, 11:04
Hier bei uns in Unna (http://knx-user-forum.de/vbgooglemapme.php?lat=51.53592543587209&lng=7.729053497314453&zoom=12) (Dortmund) kannst Du Dir das jederzeit anschauen...

LG

P.S.: Bitte fülle Dein Profil ordentlich aus !!! Kriegst ausnahmsweise keine Verwarnung ;).


Hab' Dank, mein Admin!

Es war mir ein dringend' Bedürfnis, Eurem Wunsche ohn' Verzug nachzukommen, Sire! :D

Gruß

Puki

tasterli
09.10.07, 22:40
und wo kann mann das in der Schweiz ansehen, oder bestellen. Und was würde das Kosten? ich habe mehrere Mac`s alles, alles Intel sowie auch Apple TV sowie iPod touch. Ich denke Hardware habe ich bereits. An wenn müsste ich mich wenden in der Schweiz?

Grüsse
tasterli

tasterli
09.10.07, 22:49
Preise habe ich gefunden. Danke für die Antwort zu den restlichen Fragen.

Grüsse
Tasterli

Meudenbach
10.10.07, 10:31
Hallo Tasterli,

es werden grad aktuell die ersten Systeme und Lizenzen ausgeliefert. Die Schweiz ist leider noch nicht dabei.

Zz kann die SW nur über die IBS GmbH oder über u.a. Firma bezogen werden...

Hinweis: AppleTV unterstützen wir zZ noch nicht, ist auch eigentlich nicht notwendig.

LG

papier
22.02.08, 14:17
Hallo,


Du kannst alles Abbilden, was der MAC hergibt... Focus: eyetv, DVDplayer, iTunes, VLC, Vorschau...


Kann man damit auch FrontRow fernsteuern? FrontRow hat ja so eine hübsche Oberfläche mit großer Schrift für den Fernseher.

Gibt es schon erste Infos (Screenshots) zur geplanten Steuerung am Mac?




Bei Multiroom Anwendung setzte ich Russound ein.


Dafür könnte man via iTunes auch eine AirPort Express verwenden, oder?

Viele Grüße,

Stefan

Meudenbach
23.02.08, 12:29
Jo, klar kannst Du damit auch FrontRow steuern...

Bilder ?!...


iTunes in Verbindung mit "AirTunes" kann man so recht eigentlich nicht mit einem Russound vergleichen... Ich finde die Lösung perfekt zum Nachrüsten die über AirTunes eingebundenen Lautsprecher, sog. "entfernte Lautsprecher" werden ebenfalls über macmyhome ansteuerbar sein.

Nur geht bei dieser Lösung auch nur 1 Stream von einer Quelle (iTunes) auf alle AirTunes Adapter...

Ich selbst setze "AirTunes" auch daheim ein und bin recht begeistert. Der Adapter speißt meine kleine B&O Anlage im Esszimmer, weil ich eben kein Kabel von meinen MAC dort rüber bekomme...

LG