PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Gira Alarmzentrale / BW + Fensterkontakt



Heikoleipzig
31.08.07, 17:57
Hallo,

ich bin gerade bei der Verkabelung meines Hauses mit EIB und wollte auch eine Gira Alarmanlage mit vorbereiten.

Nun meine Frage:

An alle Fenster kommen Fensterkontakte die über Binäreingänge ins EIB eingefügt werden. Im Außenbereich wollte ich normale BW nehmen und die ebenfalls über Binäreingänge verbinden.

Nun zu meiner Frage: kann ich alle Fensterkontakte + BW (über Binäreingänge) mit der Gira Alarmanlage nutzen ?

Danke für Eure Hilfe !

Heiko

EIB-Freak
31.08.07, 18:28
Fensterkontakte sind kein Problem.

Die konv. BWM funktionieren zwar, werden aber sehr störanfällig sein, und du hast keine Sabotageüberwachung.

Auch kannst du die konv. BWM nicht vom Beleuchtungs- in den Meldebetrieb umschalten.

Filo
01.09.07, 09:04
Die konv. BWM funktionieren zwar, werden aber sehr störanfällig sein, und du hast keine Sabotageüberwachung.

Auch kannst du die konv. BWM nicht vom Beleuchtungs- in den Meldebetrieb umschalten.

Wenn's hier um das Thema Fehlalarmsicherheit geht (War ja schon mal Diskussion an einem anderen Ort), dann bin ich da ganz anderer Meinung. Im Bereich Konventionelle BWM gibt es ganz sicher die professionelleren Geräte mit Fehlalarmdetektion, Abreisskontakt, Gehäuseüberwachung, Maskierungsschutz, Weisslichtfilter, Kleintierschutz und vielen mehr.
Auch sind mehr Detektionssysteme vom einfachen PIR, über Mikrowellen bis zur eingebauten Kamera und Kombinationen davon erhältlich.

Die Sabotageüberwachung der Leitung muss selbstverständlich die Zentrale beherschen, inwie weit das die GIRA für konventionelle BWM bewerkstelligt, weiss ich nicht.

Raphael
01.09.07, 09:22
Hi,


......(War ja schon mal Diskussion an einem anderen Ort), .......

Ja, ja, das kommt mir irgendwie bekannt vor.
Immer diese leidige Diskussion.
Dieses Theme ist und wird immer wieder aufkommen, und man sieht auch immer gleich dass man eher nicht auf eine gemeinsame zufriedenstellende Antwort und Lösung kommt.
Wenn einer, wie jetzt Filo, die ganze Sache dann wirklich aus der Sicherheitstechnischen Seite durchleuchtet, gehen die Meinungen schnell wieder auseinander, was die bessere und sichere Alarmanlage anhegt.

Ich denke die Alarmanlagen Lösungen mittels EIB- Hardware wird die richtigen Alarmfreaks nicht richtig zufrieden stellen, solange sich deren Technik nicht näher oder genau an das heutige Standard für professionelle stand-alone Einbruchmeldeanlagen hällt.
Denke hier z.B. an die BWM die Filo gerade angesprochen hat.
Dann kommt sicherlich noch für die hardcore´s unter den Alarmfreaks die Sache mit der Anbindung an das EIB. Das findet auch nicht jeder OK.
Also, ich denke in sachen Alarmanlagen wäre bei den EIB-Herstellern sicher noch einiges nach zu holen, um auch bei den "Kritikern" eine akzeptable alternative anbieten zu können.

Das ist nach längerer "Hinngabe" für dieses Thema und einigen langen Beiträge meine persönlische Meinung.

Gruss
Raphael

EIB-Freak
01.09.07, 12:45
Filo, da stimme ich dir natürlich voll zu.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Beitragsverfasser normale Bwm einsetzt und nicht Melder aus der Alarmtechnik.

In einem fertiggestellten EFH ist eine Honeywell-Ema installiert, die mit einem IGIS-LOOP - EIB-Gateway auf den KNX gebracht wurde. Das ganze Vds abgenommen.

Filo
01.09.07, 14:25
Filo, da stimme ich dir natürlich voll zu.

Ich bin davon ausgegangen, dass der Beitragsverfasser normale Bwm einsetzt und nicht Melder aus der Alarmtechnik.

In einem fertiggestellten EFH ist eine Honeywell-Ema installiert, die mit einem IGIS-LOOP - EIB-Gateway auf den KNX gebracht wurde. Das ganze Vds abgenommen.

Yep, Baumarktmelder und Co sind in der Tat nicht die geeignesten für Alarmzwecke.

vince
01.09.07, 19:04
Hallo!
Nur zur Info - Einbindung von Meldern in EMA über EIB, da dies wirklich ein Dauerbrenner zu sein scheint.
Hatte wieder mal einen Fehlalarm, der mich Geld (Polizei/Sicherheitsunternehmen) und die Nachbarn den Schlaf gekostet hat. Als wir in Urlaub waren, ist irgendwie eine ABB-Tasterschnittstelle (2-fach) abgestürzt. An dieser hängt der Magnet-Reed-Kontakt eines Fensters. Analyse nach dem Urlaub: Die Schnittstelle liefert immer den gleichen Wert, egal, ob das Fenster offen oder geschlossen ist. Nach einer Neuprogrammierung der Applikation (ohne irgendeine Veränderung) geht sie wieder.
Wenn ich es noch mal zu tun hätte, würde ich keine Melder mehr über EIB auf die EMA geben.
Gruß

EIB-Freak
01.09.07, 19:28
Das gleiche mit großer Regelmäßigkeit hatte ich mit Berker Tasterschnittstellen 8fach.

Raphael
02.09.07, 02:12
Hi,

Also die Fehlalarme an sich sind ja schon eine lässtige Sache.
Ausgelöst durch Fehlerkennung eines Bewegungsmelder, habe ich bereits öfters gehört und stimmt mich bei der Planung meiner EMA nicht gerade glücklich.
Aber jetzt auch noch eine Fehleranhäufung, auf Kosten von den Tasterschnittstellen ???
Das gibt mir schon wieder zu denken.
Hier wird 2 mal ein Problem beschrieben von Tasterschnittstellen. Binäreingangsaktoren könnten aber auch das gleiche Resultat mit sich bringen, ist ja nichts anderes!? Oder?

Oder kann man allgemein sagen dass diese Aktoren weniger anfällig sind als die Tasterschnittstellen?

Gruss
Raphael

Freelancer
02.09.07, 13:16
Hi!

Da ich auch einer dieser "Alarmfreaks" bin, stehe ich auf folgendem Standpunkt:
Ein Alarmsystem sollte immer ein Alarmsystem bleiben und nur mit ordentlichen Komponenten realisiert werden. Es gibt mittlerweile einige Hersteller am Markt, die sich mit dem Thema KNX beschäftigen. (z.B Telenot). Auf diesem Weg kann man dann das System an den EIB anbinden. Dagegen ist nichts einzuwenden. Alle sonstigen Lösungen sind meiner Meinung nach "Bastelei".
Zum Thema Fehlalarme. (Fehlalarme gibts nicht, nur Täuschungsalarme :) )
Man sollte bei der Auswahl der Komponenten immer sorgfältig deren Einsatzzweck beachten und auch im Zweifelsfall lieber das "bessere" Produkt einsetzen. Das beste Beispiel sind immer wieder Bewegungsmelder, die vom Typ her falsch ausgewählt werden, und die auch noch völlig falsch im Raum platziert werden.
Einfach ein paar Punkte beachten, und schon läuft die Kiste auch stabil.

Gruß
Oliver

orion 8
03.09.07, 10:46
Hallo,

Im Außenbereich wollte ich normale BW nehmen und die ebenfalls über Binäreingänge verbinden.




Hallo Zusammen,

Ganz klare Aussage: BWs im Außenbereich haben in einer Alarmanlage (egal ob VDS, EIB oder sonstiges System) NICHTS zu suchen !
Dazu zählen auch richtige PIR-Alarmmelder!

Rundum Flutlicht anmachen zur Abschreckung ist OK, aber Aufschaltung der Erfassung eines Außen-Bewegungsmelder mit Alarmierung ist extrem schlafreduzierend und Nachbarschaftsschädlich!

Es gibt nichts schlimmeres bei einem Alarmsystem als Fehlalarme. Damit verliert die Anlage die Glaubwürdigkeit. Wenn es wirklich mal einen richtigen Alarm geben sollte, wird den niemand mehr ernst nehmen.

Daher: Finger weg von solchen Versuchen !:mad:

Gruß aus Lüdenscheid