PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Wer kann helfen bei ABB Glasbruchsensor



sven29da
31.08.07, 12:35
Hallo Leute,
habe mal ein Problem wo ich bei ABB Hotline keine konstruktive Hilfe bekomme. Vielleicht dürfen die das auch nicht wenn so ein Laie anruft :mad:

Ich habe 3 Glasbruchsensoren von ABB Typ SPGS.

Die 3 Glasbruchsensoren sollen später jeweils einzeln auf einen Eingang des Meldegruppenterminals MT/S 4.12.1 gehen. Den 4 Eingang werde ich für 7 Wassersensoren welche ich zusammen schalten werde verwenden.

Nun mein Problem. Neben den 3 Fenstern habe ich eine UP Dose gesetzt wo die Anschlußleitung vom Glasbruchsensor endet und auf ein 2*2*0,8² Kabel geht.

Nun das Problem: Die Kabel sind ja nicht markiert und nun frage ich mich wenn ich mir das Schaltbild anschaue, wie ich jetzt herausfinden soll welche die a1,a2,b1,b2 Ader ist damit ich richtig vermerken kann welche Ader dann auf Rot, Schwarz,Gelb oder Weiß liegt um später in der Zentralen Verteilung dann richtig die Zurodnung zum Terminal zu machen.

Kann man das Ohmisch auch später ausmessen ?

Wer kann mir da einen Tipp geben ?

Sa. in einer Woche kommt der Verputzter und dann sind die Dosen zu und sollen auch nicht mehr geöffnet werden müssen ;)

Bitte keine Hinweise oder Belehrungen wie man nur so Kabel verwenden kann da diese ja farblich zu unterscheiden sind was im Sicherheitsbereich ja nicht zulässig ist usw. - OK ;)
Es geht hier um mein privaten Bereich und besser das so als gar keine Melder :p

Schönes WE und Gruß
Sven

lostinbyte
31.08.07, 12:58
Hi,

im Anhang mal ein Datenblattausschnitt des Melders.

Da scheint es egal zu sein, oder?

sven29da
31.08.07, 13:06
Mhh, wo hast Du das Bild her ?
Ich habe meine Skizze vor 20 MInuten von der ABB Homepage gezogen :confused:

Selbst wenn es so wäre was ich ja aber nicht weis, das Kabel ist ja Rund und somit kann man ja nicht sagen wo oben,unten,links und rechts ist :eek:

Naja, mal schauen was die Kollegen dazu zu sagen haben :Prost:


Dennoch schonmal Danke
Sven

Filo
31.08.07, 14:03
Beide Schemen sind die gleichen. Ein Adernpaar geht auf ein Relais, ein Aderpaar ist nur durch den Melder durchgeschlauft. Die ganze Linie wird seriel verdrahtet und mit einem Widerstand versehen um die Linie gegen Sabotage zu überwachen. Die Drähte sind deswegen nicht markiert, weil halt eben niemand von aussen sehen soll, welche Adern zu welchem Adernpaar gehören.

Du findest das ganze indem du da Ohmisch (Oder Durchgangsprüfer) ausmisst. Ein Adernpaar geht zum NC relais, das andere Adernpaar ist immer durchgeschaltet.

Anbei habe ich schnell ein Schema gezeichnet, wie es sein könnte.

ACHTUNG:
Ich gehe davon aus, dass deine Glasbruchmelder nach diesem Prinzip aufgebaut sind. Die Auswertende Einheit (Zentrale) muss auch in der Lage sein, die Linie mit dem Ohmschen Widerstand zu überwachen. Ich kenn dein erwähntes Terminal nicht, falls es sich aber um einfache Binäreingänge handelt, musst das ganze natürlich anders aufbauen.

genial
31.08.07, 14:37
das eine drähtepaar mit durchgang ist a, das andere mit durchgang ist b. welches paar du als a bzw. als b bezeichnest ist egal. 1 und 2 spielt keine rolle.

heisst also zwischen 1 und 2 ist durchgang, zwischen a und b nicht.

du nimmst also einen draht und nennst ihn a1, mißt nun gegen alle anderen. der mit durchgang ist dann a2. die anderen beiden sind dann b1 und b2, welcher 1 und welcher 2 ist, ist wieder egal.

funkenschlosser
01.09.07, 17:36
Hallo Sven,

bei den ABB Glasbruch oder Magnetkontakten ist es egal welches Adernpaar Du nimmst, Du mußt nur zwei nebeneinanderliegende Drähte nehmen.
Übrigens steht es auch so über der Grafik im ABB PDF.
Wie gesagt, zwei nebeneinanderliegende, als Zuleitung, die anderen zum nächsten Melder oder Abschlußwiderstand.

Grüße

Martin

lostinbyte
02.09.07, 12:14
Hallo sven29da,

Anbei mal der Link (http://www.knx-online-shop.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/0/ab_spgs_b_fl.pdf) zu dem pdf, wo ich das Bild heraus kopiert habe.

sven29da
03.09.07, 11:08
Hallo Leute,
recht herzlichen Danke für Eure konstruktive Hilfe :Prost: und vorallem den mir verständlichen Ausführungen :D

So werde ich dann das brav machen, dokumentieren und später wird es keine Probleme geben wenn ich die Melder mal in Betrieb nehmem möchte.

Nochmal Danke und Gruß
Sven