PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mitglied



michael320
30.08.07, 02:02
Hallo
Nachdem ich schon eine ganze weile hier fleißig mitlese habe ich jetzt den Schritt gemacht und mich angemeldet.
Ich habe den beruf Elektroinstallateur gelernt und arbeite seit ca.10 Jahren darin, habe auch schon 3 EIB Häuser gemacht habe aber noch nichts mit der Software zu tun gehabt.
Nun zu meinem Projekt:
Ich habe eine ältere Haushälfte meiner Eltern und meinen neuen Anbau (EIb vorbereitet) und einen Landwirtschaftlichen Betrieb den ich jetzt langsam nacheinander umbauen will.In dem Betrieb sind einige Lichter und Lüfter zum schalten,das dürfte ja nicht das Problem sein, aber auch eine Wasserzysterne und 5 oder 6 getreidesilo`s (Füllstandsanzeigen). Den Füllstand der Wasserzysterne möcht ich warscheinlich mit Schwimmschaltern Steuern da ich zwar in einem anderen tread eine bessere Lösung gefunden habe aber die für den Anfang vielleicht ein bischen zu schwierig ist.
Jetzt hätte ich auch gleich zwei fragen.
Mit welchen Sensoren könnte ich den Füllstand der Getreidesilo messen (einfach nur 10% 50% 100%) ? Gibt es da was für eib?
Welche bücher könntet Ihr mir vorschlagen mit dem Beginn oder Einleitung der Software?

Vielen Dank im vorraus

Michael

Jogo
30.08.07, 07:03
ich würde mich mal hier http://www.de.endress.com/ umsehen und auf der Seite von Peter Pan.

ninafant
30.08.07, 07:32
Hallo Michael,

spontan fallen mir da Drehflügler oder Vibrationsgrenzschalter ein, haben aber den Nachteil daß für diese bei einem vorhandenen Silo seitlich auf den entsprechenden Positionen passende Gewindebuchsen montiert werden müssen.
Ultraschallsensoren oder Radarauswertungen sind da die elegantere Alternative. Analoge Ausgabe wäre dann auch möglich.
Anbieter wie Jogo schon schrieb E+H oder Vega.

gruß markus

michael320
30.08.07, 08:09
Hallo

Danke für die schnelle Antwort werde mich da gleich mal durchlesen

Michael

Megge
31.08.07, 07:27
Hallo Michael,
ich selbst habe mich mit dem (ohne Schleichwerbung machen zu wollen:)) mit dem EIB-Book (http://www.eib-ebook.de/
) eingearbeitet und fand es sehr gut um den Einstieg in die ETS zu finden.

Gruss
- Markus -