PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TS2+ läßt sich nicht programmieren



fiddo
26.08.07, 17:13
Hallo Leute, ich steh grad mal wieder mächtig auf dem Schlauch !
Hab hier eine TS2plus der mich absolut nicht mag.
Eigentlich wollte ich ja nur eine Statusanzeige auf Taste 4 ändern. Einfache Geschichte.
Das programmieren wurde dann abgebrochen ! Warum auch immer ?!? Neuer Versuch... das gleiche ! Ein drittes Mal ! Wieder. Display an dem Taster zeigt nichts an !
Dann hab ich brav das Häckchen "alles übertragen" gesetzt ! Ende des ganzen war wieder ein Abbruch und die beiden mittleren LED´s blinken.

Fehlermeldung kommt immer bei ca. 50% des Downloads....

Dateiname: W:\econ\Projekte\Ts2B\Ts2DownloadB\Source\Download .cpp
Zeile: 218
Funktion: TDownload::ProgApplication()
Datum/Uhrzeit: 26.08.07 / 16:09:59
Überschrift: Download
Fehlermeldung: Download konnte nicht beendet werden oder wurde durch den Benutzer abgebrochen!
Fehler Details:


so stehts immer wieder dort....

Hab den Taster auch schon ausgebaut und versucht Local zu programmiern !! Gleicher Effekt !
Das programmieren über IP / den Homeserver klappt auch nicht ! :mad:
Hab den Busankoppler mit einen Tastsensor 2 3fach probiert.... da gehts !
Sobald ich den TS2+ auf irgendeinen anderen Busankoppler stehe blinkt der Taster wieder !! Ich weiß nicht weiter !!!!!! Hilfe !!!

Ach ja, Programmiert hab ich mit der ETS 3d
das Plug-In wurde schon sicherheitshalber nochmals installiert......
Hab zum testen auch schon mal einen anderen Rechner probiert ! Ebenfalls kein Erfolg !

Ich hoffe die Profis im Forum können mir weiterhelfen !! Mein Elektriker sag mir das vermutlich einfach der Taster kaputt sei. Kann ich aber irgendwie nicht so recht glauben. Warum sollte der einfach so und ausgerechnet jetzt beim programmieren defekt werden ?! :confused:

Viel Grüße
fiddo

EIB-Freak
26.08.07, 17:40
Der TS2+ kann nicht lokal programmiert werden, das nur vornweg.

Hast du mal einen Busreset gemacht ?

Hast du erst dem nackten BA mal die Phys. addresse neu vergeben, dann den TS2+ aufgesteckt und die Applikation programmiert ?

Hast du schonmal "anzahl der Wiederholungen" erhöht ?

Hast du nach dem PlugIn auch die VDx-Datei nochmals importiert ?

Da es schoneinmal funktioniert hat, gehe ich vom verdrosselten Ausgang der Spannungsversorgung aus.

strippie
26.08.07, 20:45
Hallo fiddo, vor einiger Zeit hatte ich ein ähnliches Problem mit einem TS2+. Abhilfe hat hier eine Aktualiseirung der Firmware mit anschließender neuer
Parametrierung geschaffen, das Gerät tut seit dem wieder was es soll. Zu der Firmwareaktualisierung kommst du, wenn du das PlugIn startest und unter dem Menue Punkt Optionen / Hardware im Feld Download das Häcken auf den Menüpunkt " Beim nächsten Downlolad alles übertragen " setzt.
Nach der Übertragung der pysikalischen Adresse wurde bei mir die Firmware neu übertragen ( dieser Vorgang hat etwa 20 min gedauert ) und anschließend der Rest.

Viele Grüsse
Norbert

PS: Das Häckchen würde ich nach der Aktualisierung wieder zurücksetzen, da ansonsten bei jeder Änderung der Paramteter die Firmware erneut übertragen wird

EIB-Freak
26.08.07, 21:19
Das Häckchen bei "beim nächsten Download alles übertragen" hat er schon aktiviert.

Wenn der Firmwareupload erfolgreich war und das plugin erneut gestartet wird, ist diese Option nicht mehr aktiv.

fiddo
26.08.07, 21:38
@:EIB Freak:

Also Busreset hab ich schon gemacht ..... war
auch eine meiner ersten Ideen. Leider hat es nichts gebracht.

Die vdx Datei hab ich nach dem aufspielen schon neu importiert. :(

Ja der Bus hängt am verdrosselten Ausgang der Spannungsversorgung.....

Das mit den Wiederholungen hab ich probiert und hat leider nichts gebracht . Habs mal von 3 auf 6 erhöht....

@stripie: .... Häckchen wurde schon gesetzt... das hatte ich schon mal und wr bereits bekannt....

Axel
28.08.07, 16:12
Hallo fiddo,

ich würde wie folgt vorgehen:
- ETS3d starten
- TS2+ aus dem Produktkatalog löschen
- ETS3d schließen
- Plugin deinstallieren
- Rechner neu starten
- Plugin neu installieren (aktuelles)
- Rechner neu starten
- ETS3d starten
- VDX Datei des TS2+ in ETS3d importieren
- Einen neuen TS2+ ins Projekt einfügen
- Neuen TS2+ eine Adresse vergeben
- Anschließend Programmieren

Hat mir bei manchen Angelegenheiten wo ich nicht weiter wusste geholfen. Eventuell hast du genau einen Fehler der mit aktueller Firmware und Applikation behoben wurde.

Die Übergabe der Parameter an den neu eingefügten Taster, kannst du wenn alles geklappt hat, bequem über Vorlage export/import im TS2+ Plugin vornehmen.

Viel Glück und Kopf hoch!

fiddo
29.08.07, 11:43
Hallo Axel. Danke für den Ablaufplan... leider bricht dieser dumme Taster immer wieder ab.....
Ich kann den Taster auch auf jeden anderen Busankoppler stecken und er beginnt sofort wieder auf der mittleren Taste zu blinken....
Kann mir jemand sagen was das blinken genau aussagt bzw. ob ich den Taster reseten kann ?

fiddo
30.08.07, 19:05
So Leute es gibt positive Meldungen :-)
Ich hab Ihn wieder am Laufen.....

Für alle die wissen wollen wie´s geht ....

Hab mir eine alte Software geschnappt mit der ich angefangen hab die Taster zu programmieren... ETS 2 ... hab dann zusätzlich noch eine alte Applikation genommen 2.07 und hab den Download auf alles übertragen gesetzt ! Beim zweiten Versuch hat es geklappt ... Dann die ETS 3 wieder mit der neuesten 2.09 genommen ... kpl. download ... und siehe da ... er geht wieder ! :-)

Kann sich das jemand erklären ? Da sagt noch einer man soll alte Versionen löschen oder wegschmeißen !

Viele Grüße
Fiddo.

PS: Danke für die vielen Tips !! Diese Forum macht echt Spaß !