PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multifunktionstaster Merten



lichtwelle666
25.08.07, 17:35
Hallo
Habe da mal eine Frage zu einem Multifunktionstaster mit RTR von Merten:
Kann ich den Taster so programmieren das bei einer Temperatur von z.B. 20°C die Jalousien herunterfahren?
Vielleicht weiß da ja jemand eine Antwort
Viele Grüße

Unique24
25.08.07, 20:10
Hallo Landsmann

Obs beim Merten RTR geht, weiß ich nicht. Eventuell hat er ein Alarmojekt das ab einer gewissen Temp. los geht?

Ohne Hystere wirds sowieso nicht glücklich.
Wenn die Temp. um die 20° schwankt, fahren die Jalousien auf-ab-auf-ab :eek:

Schöne Grüße

Hannes

Falk Beger
26.08.07, 11:28
Hast du evtl. ein MT 701 oder FM (HS?) oder ähnliches Logikmodul in der Anlage?

Du must es über den Grenzwert in einem der oben genannten geräte machen. Nur mit dem Multifu geht es nicht.

lSi
26.08.07, 13:20
Da ich selbst die Merten RTRs habe, kann ich dazu was sagen.
Ja möglich ist das schon ... über das Alarmobjekt, das bei überschreiten einer einstellbaren Isttemperatur ausgelöst werden kann. Damit könnte man die Jalousien fahren. Allerdings ist das nicht empfehlenswert, da wie schon gesagt wurde die Jalousien dann bei schwanken um die eingestellte Temperatur hoch und runter fahren würden.
Falls es um eine automatische Beschattung geht und weder ein "Super duper mega teuer Homeserver inkl. Wetterstation" oder ähnliches vorhanden ist, würde ich eine zuschaltbare Automation per Zeitschaltuhr der RTR empfehlen. So zumindest habe ich das gelöst. Ist vielleicht nicht so komfortabel, kostet dafür aber auch nix extra.

cu Torsten