PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um kleine Hilfe für HS Logik



Marty
24.08.07, 14:39
Ich möchte mit den Logikbausteinen folgende Funktion erreichen, die dann bei mehreren Schaltkreisen eingesetzt werden soll:

Universalzeitschaltuhr gibt die Befehle zum ein und Ausschalten der Gruppe in Abhängikeit des Dämmerungswertes, den ich mit einem Wertvergleicher und Vorgabesollwert in ein 1bit Signal wandle. Die Schaltuhr sollte aber beim ein und ausschalten mit dem Helligkeitswert sozusagen "&" Verknüpft sein, wobei an Feiertagen der Schaltkreis nicht arbeiten darf. Weiters möchte ich noch eine Art Hand/Automatik Umschaltung, womit ich einen Schaltkreis von der Automatik entferne und nur noch manauell Arbeite, dieser Zustand sollte dann so beibehalten werden bis auf Automatik zurückgeschaltet wird und dann sollte der richtige Zustand hergestellt werden, der laut Schaltuhr und Dämmerung aktuell vorhanden ist.
Irgendwie scheitert meine Logik daran dies auch zu machen.
Denn einerseits sendet die Schaltuhr nur dann Befehle wenn einer anliegt und das mit der Automatik scheint nicht so zu wollen wie ich das von der Winswitch her gewohnt bin ?

Villeicht nimmt sich jemand die Zeit mir ein wenig unter die Arme zu greifen :o

EIB-TECH
24.08.07, 23:13
Ok jetzt hab ich Zeit :)

Universalzeitschaltuhr gibt die Befehle zum ein und Ausschalten der Gruppe in Abhängikeit des Dämmerungswertes, den ich mit einem Wertvergleicher und Vorgabesollwert in ein 1bit Signal wandle.

Das bedeutet du vergleichst den 2 Byte Wert mit einem "Schwellwert" richtig ?

Ist das Ergebnis richtig kommt am Ausgang eine 1 raus richtig ?


Die Schaltuhr sollte aber beim ein und ausschalten mit dem Helligkeitswert sozusagen "&" Verknüpft sein, wobei an Feiertagen der Schaltkreis nicht arbeiten darf.

Das ist keine Funktion in der Logik sondern eine Funktion in der Uhr.

Du legst dir 12 Feiertagsuhren auf der Visu an.
Und als "Auswahl" kommt dann in die Uhr nur "an normalen Tagen" zum Einsatz

Weiters möchte ich noch eine Art Hand/Automatik Umschaltung, womit ich einen Schaltkreis von der Automatik entferne und nur noch manauell Arbeite,

Ok das ist das kleinste Problem das machst du mit einem "Sperrbaustein" und das wars

dieser Zustand sollte dann so beibehalten werden bis auf Automatik zurückgeschaltet wird und dann sollte der richtige Zustand hergestellt werden, der laut Schaltuhr und Dämmerung aktuell vorhanden ist.

Soweit ich sehe gibbet da keine großen Probleme das umzusetzen.


Für die Feiertage hab ich eine HS Lib fertig, die kann ich dir per Mail zusenden.

Einfach im HS importieren und dann hast du alles komplett fertig.

Du kannst mir wenn möglich das Projekt mal zumailen, dann schaue ich es mir mal in Ruhe an.

Nur morgen net, da hab ich ne Gartenparty da wird "dass FASS BIER" geleert :D

Marty
25.08.07, 08:27
Vielen Dank, du hast PN !