PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB und NYM-J im Garten verlängern



a20gate
23.08.07, 10:59
Moin,
leider hat sich die Planung für mein Hoftor geändert und nun sind die Kabel zu kurz. Neuziehen geht leider nicht, da bereits gepflastert wurde und zu viele Knicke im Wellrohr sind...

Was nimmt man zum Verlängern in diesem Fall - Schrumpfschlauch, Rep-manschette, Verbindungsgarnitur usw.???

Gruß
Sven

bus05
23.08.07, 11:27
Moin,
leider hat sich die Planung für mein Hoftor geändert und nun sind die Kabel zu kurz. Neuziehen geht leider nicht, da bereits gepflastert wurde und zu viele Knicke im Wellrohr sind...

Was nimmt man zum Verlängern in diesem Fall - Schrumpfschlauch, Rep-manschette, Verbindungsgarnitur usw.???

Gruß
Sven

hallo,

ich würde das foldendermassen machen:

für diese art von leitungen mußt du auf alle fälle ein kabelschutzrohr verwenden.

du hast sicher für jede leitung ein eigenes rohr, weil mit der eib leitung darfst du ja nicht im gleichem rohr wie die stromleitung verlegen.

ich würde je leitung eine ap-feuchtraumabzweigdose nehmen, auf der gleichen dosenseite (nicht gegenüber) kabel und rohr einführen, kabel und rohr zugentlasten z.b. mit kabelbindern, dann das ganze klemmen und die beiden rohre zustopfen und mit giessharz ausgießen. zum schluss noch beide rohre mit einem kabelbinder als zusätzliche zugentlastung zusammenhängen und das hält dann fast ewig!

grüße

klaus

a20gate
23.08.07, 11:33
Hallo Klaus,
danke für den Tipp. Bis auf die Sache mit dem Gießharz habe ich es derzeit so gelöst - nur scheint mir das ne rechte Bastelei zu sein. So eine 3M-Verbindungsgarnitur sieht halt einfach Professioneller aus, nur hab ich damit keine Erfahrung ob das auch gut (mit dem Eibkabel) funktioniert?

Gruß
Sven

bus05
23.08.07, 11:53
das ist doch unter der erde, da sieht es keiner und es ist meiner meinung nach besser gelöst als mit der reparaturmuffe. außer es ist eine reparaturmuffe in die du dann gießharz einfüllst.

einen schrumpfschlauch mit kleber allene würde ich nicht verwenden. mir ist das zu unsicher, ob da nicht mal feuchtigkeit reinkommt. das problem tritt oft beim der verbindungs von dachrinnenheizkabeln mit dem kaltende auf und dann gibts meistens kurzschlüsse. also ich würde von einem reinen schrumpfschlauch abraten! wenn dann nur etwas mit giessharz!

klaus

eibster
23.08.07, 12:59
@bus05

<das KNX Kabel darf man sehrwohl mit Stromleitungen Mitverlegen>

Es gibt sogar ein Kombikabel in den zusätzlch zu L/N/PE noch EIB mitgeführt ist.

Ps: Für Die Schnelle Kabelmuffung würd ich in diesem Fall eine Raygel Muffe empfehlen.
Vorteil die Klemmstelle ist auch im Nachhinein wieder zugänglich. Hier hab ich ein Bildchen gefunden.....

http://shop.bfp-markt.de/?product=Kleinteile-Elektrik&pid=76

bus05
23.08.07, 13:30
@bus05

<das KNX Kabel darf man sehrwohl mit Stromleitungen Mitverlegen>

Es gibt sogar ein Kombikabel in den zusätzlch zu L/N/PE noch EIB mitgeführt ist.

Ps: Für Die Schnelle Kabelmuffung würd ich in diesem Fall eine Raygel Muffe empfehlen.
Vorteil die Klemmstelle ist auch im Nachhinein wieder zugänglich. Hier hab ich ein Bildchen gefunden.....

http://shop.bfp-markt.de/?product=Kleinteile-Elektrik&pid=76

@eibster

du kannst recht haben. da geht es ja um deutschland. bei uns in österreich ist sowas aber nicht erlaubt. das sind stark- und schwachstrom getrennt zu führen.

grüße

klaus

eibster
23.08.07, 15:52
Ich bin auch aus Österreich. :rolleyes:

Und es ist zulässig und es besteht keine beeinträchtigung der Funktion.

bus05
23.08.07, 16:45
Ich bin auch aus Österreich. :rolleyes:

Und es ist zulässig und es besteht keine beeinträchtigung der Funktion.

Also das wäre mir jetzt neu. Und in welcher Norm soll das stehen?

oezi
23.08.07, 20:58
da sind ja soviele österreicher,


also eine Störung kann nicht auftreten, da meines Wissens nach das Telegramm auf Spannungsdifferenz arbeitet.

Das mit dem Parallellegen mit der Stromleitung oder Kabel hängt von dem Buskabel ab.
Das EIB-Buskabel darf man mit verlegen, da die Prüfspannung der Isolierenung entsprechend ausgelegt ist.

Ein EIB funktioniert auch mit einem Schwachstromkabel I-Y(ST) Y ...., das hat aber nicht die entsprechnede Isolierung dafür und darf nicht mitgelegt werden.

Gruß vom Österreicher ÖZI