PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treppenhauslicht und EIB



seleh
10.07.03, 23:09
Hallo Zusammen,

ich bin dabei meine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit EIB auszustatten. Das Treppenhauslicht im Haus ist konventionell verlegt. Ich habe mir auch einen normalen Schalter in meinen Flur gelegt, damit ich aus der Wohnung heraus Licht anmachen kann. Nun habe ich überlegt, dass es optisch schöner wäre auf diesen Schalter zu verzichten und das Anschalten des Treppenhauslichtes lieber auf den eh vorhandenen EIB-Mehrfach-Taster zu legen (Gira Tastsensor 2, 3fach). Kann ich das Treppenhauslicht über einen UP-Schaltaktor einschalten? Kann ich dafür ggf. auch über einen UP-Dimmaktor (Siemens UP 525) missbrauchen (ich habe noch einen übrig)? Um rasche Antworten wäre ich dankbar, da am Montag der Flur tapeziert wird und ich dann die nicht benutzte Dose zutapezieren würde.

Vielen Dank im Voraus

Sebastian

Dirk Beyer
11.07.03, 07:53
Hi Seleh,

Das ist grundsätzlich mit dem u.P. - Schaltaktor von Merten (629999) möglich, weil der von Haus aus die treppe4nhausfunktion an Bord hat...

Ich habe aktuell nicht die Siemend Datenbank installiert, daher kann ich Dir nichts verbindliches zum Dimmer sagen... aber bei Dimmern ist die Treppenhausfunktionalität "an Bord" selten bzw. unwahrscheinlich.

Du hast aber jederzeit die Möglichkeit einen REG - Busankoppler als Timerbaustein zu programmieren, der nach Ablauf einer Zeit den Dimmer ausschaltet.

Also... wenn die Zeit drängt, drücke einen Aktor in die u.P. - Dose! Es wird funktionieren!

Gruß

Dirk

Dirk Beyer
11.07.03, 07:57
... Ich habe mir gerade Deine Fragestellung nochmal genauer zu Gemüte geführt...

Du willst also die "öffentliche" Beleuchtung schalten, also nicht direkt die Energie schalten, sondern nur den taster "simulieren" der dann auf den Eltako wirkt?

Das würde ich auf keinen Fall mit einem Dimmer machen, da der nicht pot.-frei ist!

Auf jeden Fall mußt Du dazu einen beliebigen SCHALTaktor einsetzen!

Gruß

Dirk

seleh
11.07.03, 10:12
Hallo Dirk,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dein 2. Posting beantwortet meine Frage. Ich habe vor den Taster mit "Drücken = ein" und "Loslassen = aus" zu parametrisieren. In Verbindung mit dem UP-Schaltaktor sollte es dann hoffentlich funktionieren.

Gruss

Sebastian

Christian_MUC
11.07.03, 12:06
Hallo Sebastian,

Ich habe vor den Taster mit "Drücken = ein" und "Loslassen = aus"
Schön wenn dein Tastsensor das kann, der Triton kann das leider nicht, aber ich habe deine Anforderung auch zustandegebracht, einfach einen UP-Schaltaktor auf Treppenlicht 1 Sek programmiert, damit wird dann der konventionelle Taster simuliert.
Grüße
Christian