PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Dringend Applikation von Siemens Raumregler...



Marty
23.08.07, 09:10
Hallo,

ich benötige dringend die Applikation zu einem alten Siemens Raumteperaturregler aus dem Jahre 92-93 leider werd ich bei Siemens nicht so recht fündig.
Er nennt sich 5WG1 250-2AB11 und scheint noch von Eberle hergestellt worden zu sein.

oezi
23.08.07, 21:33
alles klar

ich hab diese Applikation und wenn ich weis wie ich diese Applikation da rüber bekomme kann ich das auch tun ( .....VD2.)
Die ZIP-Datei ist hierbei für das Forum zu groß

Bei Siemens ist er so nicht mehr auffindbar.

Also wie bitte , privete e-mail oder so.

aber erst ab Freitag Nachmittag/ Abend

Gruß Özi

Lächler
03.11.08, 11:07
Hallo,

habe dasselbe Problem. Kann nirgends auch nur einen Hauch dieser PDB finden.


Zusätzliches Problem:
Hatte bisher nur Jung verwendet und bei Siemens scheint es anders zu funktionieren. Wenn ich die BCU programmiere kann ich kein 'Applikationsprogramm' auswählen. Der Menüpunkt ist gar nicht da. Ich verwende die ETS3. Hat jemand einen Tipp wie ich BCU + Raumtemperaturregler in der ETS3 "zusammen" kriege?

- Lächler

EIB-Freak
03.11.08, 11:53
Busankoppler werden nie in das ETS-Projekt eingefügt und erhalten auch keine Applikation!

Du musst so vorgehen:
Nachdem du aus dem Siemens-Archiv die Applikation für den RTR hast, fügst du diesen in das ETS-Projekt ein und parametrierst ihn. Dann gibts du dem passenden Busankoppler die Phys. Adresse des RTR. Dann steckst du den RTR auf den BA und programmierst die Applikation.

Dann noch alle Funktionen testen und sich an den Möglichkeiten des KNX freuen!

Lächler
03.11.08, 12:15
Danke für die prompte Aufklärung.
Sowas in der Richtung hatte ich mir schon gedacht. Hatte gestern dann aber abgebrochen weil diese PDB nicht aufzutreiben war.

Warum kann man dann die BCU alleine einfügen?? Ist nicht wirklich wichtig ....

Muss aber nochmal nachhaken. Du schreibst

Dann gibts du dem passenden Busankoppler die Phys. Adresse des RTR
Das kann ich aber nur machen indem ich die RTR-Applikation mit der Adresse füttere und beim Programmieren der Adresse nur den Programmierknopf an der BCU betätige.

Wenn dieser Schritt dann erledigt ist stecke ich den RTR auf und mache die restliche Programmierung.

Habe ich das richtig verstanden??

Gruß
Andreas

Hujer
03.11.08, 12:40
Hast du nun die passende Applikation da?

Lächler
03.11.08, 12:47
Hallo Frank,

bis jetzt noch nichts in Sicht. Habe dem guten Oezi auch eine private Nachricht geschickt. Bis jetzt Funkstille ...

Gruß
Andreas

EIB-Freak
03.11.08, 13:04
Du fügst immer nur das Anwendermodul mit der entsprechenden applikation in die ETS ein, der Busankoppler bekommt dann die Phys. adresse des anwendermoduls.

EIB-Freak
03.11.08, 13:05
Bei Siemens wär das vielleicht nach 3 minuten geklärt gewesen ....


Hallo Frank,

bis jetzt noch nichts in Sicht. Habe dem guten Oezi auch eine private Nachricht geschickt. Bis jetzt Funkstille ...

Gruß
Andreas

Hujer
03.11.08, 13:12
Habe die Appliaktin da, aber im *vd5 also ETS3.0f Version. Gib mal deine Email an.

Ralf_GSX1400
03.11.08, 15:43
Aplikation bekommst du im Siemens Archiv

http://www.automation.siemens.com/cgi-extern/et_instabus_eib_arc.pl?te1=5WG1+&te2=250-2AB11+&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*&re=&fc=6UXYZ&x=35&y=15

Lächler
03.11.08, 15:58
Hallo Ralf,

diese Applikation hatte ich bereits ausprobiert. Die Parameter sehen nicht wirklich nach einem Raumtemperaturregler aus. Eher (so wie es auch im Siemens-Archiv steht) nach einem simplen Temp.-Sensor. Deshalb habe ich damit aufgehört. Meine anderen RTR haben nämlich mehr Parameter - das hat mich dann stuzig gemacht.

Die Nummer ist auch nicht ganz die passende ... aber die Suche nach der "richtigen" Nummer fördert diese Liste zutage ... da hast Du natürlich völlig recht.


Aber ich werd's ausprobieren ....


Gruß
Andreas

Ralf_GSX1400
03.11.08, 17:07
könnte es sein, dass du die Varianten ...2AB12 oder 13 im Einsatz hast ?.

Lächler
03.11.08, 18:49
Hallo Ralf,

auf dem Teil steht tatsächlich


5WG1 250-2AB12
Raumtemperaturregler UP 250

Habe heute leider keine Zeit mehr um es mit den PDB zu probieren. Hoffentlich morgen ...

Gruß
Andreas

Hujer
03.11.08, 19:19
Hallo Andreas,

habe dir gleich die entsprechende Datenbank per Email zugeschickt.