PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binäreingänge und konventionelle Taster



Tokamak
21.08.07, 11:52
Hallo, zusammen,

bald werde ich zusammen mit einem befreundeten Elektriker, der sich mit EIB nicht auskennt, mein Haus "elektrifizieren". Nun habe ich eine Anfängerfrage, bei der ich mir einen Knoten in den Kopf denke, vermutlich, weil es nicht geht...

Verzeiht, wenn die Frage zu dämlich ist...

Aufgrund meiner Streifzüge in der Bucht habe ich den einen oder anderen 230V-Binäreingang und Schaltaktorn rum(f)liegen. Nun dachte ich mir, dass ich diese dadurch sinnvoll einsetzen kann, dass ich günstige Lichtschalter anstelle teurer Taster verbaue.

Eine typische Verlegung bei mir sind 3 Deckendosen, die mittels eines NYM 5x1,5-Kabels verbunden sind. Dieses Kabel endet neben der Tür, wo 3 konventionelle Schalter hinkommen, und wird bis zum HAR als 5-adriges Kabel weitergeführt. Ein EIB-Kabel werde ich bis zu den Schaltern legen, um sie ggfls. durch Taster zu ersetzen.
Klar ist, wie ich dies konventionell zu verkabeln habe. Dabei brauchen 2 Adern vom Schalter bis zum HAR letztlich nicht genutzt zu werden.

Wie kann ich aber nun mit Hilfe dieser 3 konventionellen Schalter und 3 230V-Binäreingangskanälen sowie 3 230V-Aktoren 3 Lichter schalten?

Meines Erachtens komme ich nicht umhin, 4 weitere Adern bis zu den Schaltern zu legen, mit denen die Binäreingänge geschaltet werden können: 1 Leiter hin, 3 Leiter zurück. Diese werde ich kaum über das noch freie EIB-Kabel laufen lassen können, auch, wenn ich dieses nicht mit dem Bus-System verbinde.

Wenn ich recht habe, könnte ich lediglich 24V-Binäreingänge und das vorerst nicht gebrauchte EIB-Buskabel verwenden, die Binäreingänge mittels konventioneller Schalter zu Schalter. Wobei mir die Umdefinition des EIB-Buskabels nicht behagt...

Habe ich recht, oder übersehe ich etwas?

Vielen Dank
Tokamak

Falk Beger
21.08.07, 12:23
Meines Erachtens komme ich nicht umhin, 4 weitere Adern bis zu den Schaltern zu legen, mit denen die Binäreingänge geschaltet werden können: 1 Leiter hin, 3 Leiter zurück. Diese werde ich kaum über das noch freie EIB-Kabel laufen lassen können, auch, wenn ich dieses nicht mit dem Bus-System verbinde.

Wenn ich recht habe, könnte ich lediglich 24V-Binäreingänge und das vorerst nicht gebrauchte EIB-Buskabel verwenden, die Binäreingänge mittels konventioneller Schalter zu Schalter. Wobei mir die Umdefinition des EIB-Buskabels nicht behagt...


Richtig!

Also 3 Schaltdrähte für unterschiedl. 3 Leuchtengruppen
sowie N und PE (Null und Schutzleiter!) und das 1. NYM-j 5x1,5 ist verbraucht

Dann das 2 NYM-J 5x1,5 für 3 Schaltdrähte zum BE 230V sowie eine Phase (L)

(der Grüngelbe darf niemals betriebsmäßig Strom führen! Querschnitte unter 1,5 mm² in massiver Ausführung dürfen nicht 230 V Spannung führen, also geht die Busleitung 2x2x0,8 nicht als "Schalterleitung" für 230 V sondern nur wie Du richtig erkannt hast für nur für 24 V (oder 48V))

viel spaß noch :)

Tokamak
21.08.07, 12:44
Das ist blöd... Aber wenigstens ist der Knoten weg ;)

EIB-Freak
21.08.07, 19:36
Kleiner Tip: Nimm dir jemanden zur Hand, der sich mit KNX/EIB auskennt.

was ich gänzlich vermisse: Geschaltete Steckdosen. Heizungsregelung, el. Jalousien/Rollläden.

Tokamak
22.08.07, 14:17
Sicher ein gut gemeinter Ratschlag, aber...

Meine Frage betraf die Elektrik. Ich bin Softi und komme daher gut mit der Softwareseite des EIB und ETS klar.
Ein Elektriker bin ich nicht, und ich habe bei den Schaltungen in Schule und Studium immer schön weggehört, was sich nun rächt. Daher habe ich eher Fragen in diese Richtung.

In unser Haus kommt:

Geschaltete Steckdosen, Zeitsteuerungen und Dimmen
Abwesenheitsschaltungen und Paniktasten
Jalousiensteuerung über Zeit, Raumtemperatur und Lichteinfall
Gira HomeServer
Alarmanlage (Reed-Kontakte und BWM)
eine einfache Heizungsregelung (nur Kreislauf an/aus, mehr brauche ich nicht)Nicht alles muss am Anfang funktionieren, bei der Entwicklung mit der ETS3 kann ich mir Zeit lassen. Nur die Elektrik kann ich nachher kaum noch beeinflussen, weswegen ich wissen muss, wo ich welche Kabel benötige.

Viele Grüße
Tokamak

EIB-Freak
22.08.07, 17:47
Überall wo geschaltet oder Zustände erfasst werden sollen, ich nenne es mal "Sensoren", kommt die KNX-Busleitung (die hübsche Grüne) hin.

Überall wo geschaltet/gedimmt/verfahren/geheizt/.... werden soll: "Aktoren", kommt eine entsprechend dimensionierte Leitung der 24/230/400V-Ebene hin.

Wie willst du deine Heizungsregelung EnEv-konform durchführen, wenn du nur den "Heizkreis" an und aus schaltest ? Du musst in jedem Raum die IST-Temperatur erfassen, die SOLL-Temperatur vorgeben und eine STELLGRÖßE bilden können, die dann auf den Stellantrieb des entsprechenden Heizkreises einwirkt.

Tokamak
23.08.07, 17:38
Bzgl. EnEV: Das gehört zwar nicht hierhin, daher nur kurz zur Erläuterung.
Unser Haus ist ein KfW40-Haus, mit einer kontrollierten Wohnraumläufung und einer Erdwärmepumpe, deren voraussichtlich 23-grädiger Vorlauf direkt ohne Puffer in die Heizkreise läuft.
Jegliche Einzelraumregelung bringt nichts und wird daher nicht installiert. Das Haus reagiert viel zu träge.
Das einzige, was ich machen kann und werde, ist, Schlafräume oder längerfristig unbenutzte Räume nicht zu heizen, sprich, deren Heizkreise zu schließen. Das erfolgt dann über entsprechende Zustände, die ich mittels Gruppenadressen abbilden werde.