PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lingg & Janke 6-fach JA



plein
10.07.03, 09:12
Hallo Forum,

wer hat Erfahrung mit den Jalousieaktoren 4-fach / 6-fach REG mit Handbedienung von Lingg & Janke?

Bin fuer Hinweise dankbar

cindom
10.07.03, 14:00
Hallo,

ich habe drei der 6fach Aktoren in meinem Haus im Einsatz.
Ich bin sehr zufrieden, die können alles was man braucht, allerdings habe ich die Handbetätigung noch nie gebraucht, und das Preis-/Leistungsverhältnis passt auch.
Allerdings sollte man die Teile, besonders die Aktoren von L&J, nicht partiell programmieren. Bei mir hat ab und zu einer der Aktoren seine Programmierung verloren wenn ich nur geänderte Gruppenadressen "drübergebraten" habe. Wenn man bei Änderungen die gesamte Applikation neu "draufschraubt" geht alles klar und die Teile arbeiten einwandfrei.

Ganz besonders preisgünstig ist der 6fach Aktor mit Netzteil und Schnittstelle, da hat man in einem Gerät alles was man für die Erstinstallation braucht.

Schade, daß es von L&J noch keine Dimmer gibt.


Gruß

Dominik

Lutz_KS
10.07.03, 14:16
Hallo!

Habe den RS232-Netzteil-6-Fach-Aktor von Lingg-Janke eingebaut und jetzt keinerlei Probleme. Gerät arbeitet einwandfrei, auch die Programmierung der anderen Teilnehmer läuft reibungslos.

Einzige Nachteil ist, dass der Aktor relativ laut ist, da die Schalter der Handbetätiung für die Relais immer mitbewegt werden. Daher gibts ein recht lautet "Klack" wenn diese umschalten.

Etwas gewöhnungsbedürftig sind auch die Anschlußklemmen, hier sind mir Schraubklemmen wie bei anderen Herstellern üblich eigentlich lieber.

Einziges Problem was ich mal hatte war ein eingebautes Gerät, welches sich nach ca. 4 Wochen Betrieb mit schwarzen Rauchschwaden und einem großen Knall verabschiedet hat. Dieses wurde binnen zwei Tagen ohne Probleme von L&J im Vorabtausch gegen ein neues Gerät ausgetauscht.

Gruss Lutz



P.S. Vom Preis-Leistungsverhältnis kann ich übrigens auch die Walther-Aktoren (16-fach!) empfehlen. Gibts baugleich auch von Gira. Es gibt Schaltaktoren, Rolladenaktoren und - mein Favorit - den Kombiaktor 1604, welcher jeweils pro Kanal (!) für Rollo oder Schalten parametiert werden kann.

Dirk Weinhold
10.07.03, 14:47
Hallo zusammen,

auch ich kann bis jetzt nichts negatives über Lingg&Janke Geräte berichten. Ich habe meine letzten zwei Anlagen mit dem Netzteilaktor, den Jalousieaktoren und dem 2x6fach Aktor ausgestattet. Was mir (und auch den Kunden) sehr gut gefällt ist die Handbetätigung. Wenn wirklich mal was mit dem Bus ist kann der Kunde die Sachen wenigstens notbedienen und wenn man mal einen Fehler suchen muß kann man leicht Fehler auf der 230V Seite ausschließen. Ich find das ohnehin als sehr wichtig dem Kunde die Handbedienung mit anzubieten weil damit kann man der Bustechnik skeptisch gegenüberstehende Kunden (besonders deren Frauen...) :D besser überzeugen. Ihr kennt sicher auch alle schon die üblichen Fragen der Kunden "Und was ist wenn die Busleitung mal ausfällt ? "
Das Geräusch ist sicher nicht so schön. Mann sollte die Teile dann doch lieber im Keller anordnen wo sie keiner hört. Aber ich sehe das relativ easy weil dafür hat man ja schließlich volle 16A Schaltvermögen. Sicher muß man hier Kompromisse machen.

Die partielle Programmierung verwende ich grundsätzlich nicht weil der Zeitgewinn beim runterladen (zumindestens bei meinem Rechner) minimal ist und ein kompletter Download eigentlich immer die sauberere Sache ist.

@Lutz: mit Deinem rauchenden Gerät wird das wohl genau so sein wie mit Prozessoren oder Festplatten etc. entweder sie gehen in den ersten Tagen kaputt oder sie gehen ewig.
Haben die Walter Aktoren eine Handbedienung ? Gib mir mal bitte paar mehr Infos (Link zu Walter ?) etc.

@Cindom: mit den Dimmern kann ich Dir nur zustimmen. Das ist wirklich schade ! Aber man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht hat Lingg&Janke da ja noch was vor.

Gruß Dirk

mhanft
10.07.03, 14:54
http://www.walther-werke.de

Die "Handbetätigung" sieht so aus, daß man entweder alle geraden oder alle ungeraden Ausgänge manuell einschalten kann. Wo man dann Licht hat, hängt davon ab, welche Lampen man an die entsprechenden Ausgänge angeschlossen hat...

Gruß Matthias.

Dirk Weinhold
10.07.03, 14:59
Hallo Matthias,

irgendwie ähnelt der Aktor doch dem Gira 16 fach oder ? ;) Zumindestens der 1602 klingt verdammt ähnlich !

Gruß Dirk

mhanft
10.07.03, 15:16
Ja, Hersteller ist AFAIK Walther, und Gira macht nur den Aufkleber drauf. Aber die Software ist unterschiedlich!!! Die Kombi-Software, mit der man die Relais teilweise zum Schalten und für Rolläden parametrieren kann, gibts nur von Walther (kann aber sein, daß man dann den 1604 braucht - wobei mir eh rätselhaft ist, obs zwischen 1601/2/3/4 überhaupt irgendwelche Hardware-Unterschiede gibt).

Gruß Matthias.

Dirk Weinhold
10.07.03, 15:25
Irgendwie find ich aber die Handbedienung bei L&J eleganter als bei Gira /Walther (und wer sonst alles noch.... das Teil hat). Vom Schaltgeräusch ist der Gira/Walther aber leiser. Das ist ein Pluspunkt.
Preislich muß man halt mal rechnen was günstiger kommt.

Gruß Dirk

Dieter Koch
11.07.03, 08:13
Bei deb L&J-Jalousieaktoren kann man im Kurzschlussfall die defekten Relaiskarten der Geräte austauschen. Ich muss also nicht den kompletten Aktor tauschen. Mit ein wenig Vorsicht funktioniert das, ohne den Aktor abklemmen zu müssen.

Bei den Schaltaktoren gehr dieses allerdings nicht, denn 16A Steckkontakte in so einem Gehäuse ist nicht so ohne.

Die Anschlussklemmen sind bis 2,5mm² flexibel ohne Aderendhülsen zugelassen und lassen sich sehr viel schneller bedienen, da auch für den Stromanschluss eine Zugangs- und eine Abgangsklemme vorhanden ist
Sehr handwerkerfreundlich.

Das mit dem partiell programmieren würde ich heutzutage bei den modernen Geräten überhaupt nicht mehr machen.


Gruß
Dieter

plein
15.07.03, 08:34
Hallo Leute,
vielen Dank fuer eure Antworten.
Der Aktor scheint also bis auf die lauten Relais der Handbedienung ok zu sein.
Mir ist es mittlerweile sehr, sehr wichtig, dass die zugesagten Eigenschaften eines Aktors auch in der Praxis korrekt funktionieren.
Uebrigens kam beim Gespraech mit Lingg & Jahnke herraus, dass das selbe Geraet ohne Handbedienung auf den Markt kommt.

Nochmals Danke

bjoern
13.07.05, 19:16
Hallo EIB-ler,

habe jetzt auch diesen JA zum ersten Mal vor mir zuliegen. Komme mit den Parameter für Position anfahren nicht klar. Wenn die Jalousie zur Position 1 ( 1/3 geschlossen ) oder zur Position 2 ( 2/3 geschlossen ) fahren soll, muss dann die Jalousie erst immer komplett hoch oder runter gefahren und dann zur angewiesenen Position ?

:confused: Mfg Bjoern

roland29
14.07.05, 14:18
Laut E-Planung werden in jedem Geschoss (UG, EG, OG) unseres Neubau-EFH's einen Verteilerschrank haben. Darin vorgesehen sind die oben genannten LJ J-Aktoren. Im OG, wo die Ki-Zimmer plus E-Schlafzimmer :smilie_be sind, ist der Verteiler im Flur vorgesehn. Wie laut muss man sich nun diesen Klack vorstellen? Wie störend ist dies? Wie ist die Rückmeldung der besseren Hälften? Wie ist der WAF :p

Gibt es dies bei den Heizungsaktoren auch?

Gruss

Günter

Dieter Koch
14.07.05, 14:39
Die Jalousieaktoren kann man so gut wie nicht hören. Da ist das Laufgeräusch der Rollläden sehr viel lauter. Jedenfalls habe ich das bei den ca. 600 verbauten Aktoren von diesem Typ so empfunden (Zm Teil in Hohlwand-Kaiserdosen mit Hutschiene und nur mit dem dünnen Deckel).

Die Schaltaktoren kann man da schon deutlicher hören. 16A, C-Last, ist eben nichts für Spielzeuge. Aber auch diese werden durch einen geschloessene Verteilertür genug geschottet.

Echte Heizungsaktoren arbeiten lautlos. Stellantriebe, die direkt auf das Ventil geschraubt werden und sich über den EIB versorgen, sind da etwas lauter.


Gruß
Dieter

Michael-HD
17.07.05, 11:41
Vor ein paar Tagen war ich auf Schullung von Lingg-Janke...
Und was wurde bei der Präsentation vorgestellt ?
Dimmaktor 2fach und 4fach Liedfertermin noch nicht bekannt aber in naher zukunft. wenn ich noch recht weis 2*1000VA oder 4*560VA mit vielen tollen möglichkeiten

Preise waren auch attraktiv und angeblich metallgehäuse.

gruss michael

cindom
17.07.05, 14:23
Hört sich ja an wie:

http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Bild3/N480002.jpg


Die Daten würden ja passen.


Cindom

Michael-HD
17.07.05, 14:37
Sieht so aus !
Wenn ich das Bild noch vom Vortrag richtig im Kopf habe passt das.
Habe hier selbst einiges von LJ verbaut und bin sehr zufrieden .
(Temp fühler und Nk1)

gruss Michael