PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu EIB-Kabelverlegung nach Eigenregie



sven29da
21.08.07, 11:13
Hallo Leute,
da ich Räumlichkeiten in meinem Bau habe wo ich noch nicht weis wie ich die Räume später mal nutzen werde, habe ich zur Sicherheit alle ca. 1,50Meter 3 Dosen in verschiedener Höge gesetzt und jeweils ein 5*1,5² in die unterste Dose gelegt und von dort geht es mit jeweils einem 3*1,5² in die anderen beiden Dosen.
Somit kann ich alle 3 Dosen theoretisch schalten.

Das EIB Kabel habe ich durch alle Dosen durchgeschleift um es somit überall zu haben und nicht tausenden Klemmen verwenden zu müssen.

Nun meine Frage:
Spricht irgendwas dagegen das Eib Kabel so zu verlegen ???

Danke und Gruß
Sven

Meudenbach
21.08.07, 11:37
Mir fällt auf, dass bei derartiger Ausführung ein Nachrüsten eines Schalter nicht möglich ist...

Ferner vermute ich, dass Du die NYM Leitung an der Wand schön und rundum an allen Wänden so ausgeführt hast ?? Da hast Du dann schöne "Maschen" gebaut... kann sich sehr negativ auswirken, wenn zB mal ein Blitz in der Nähe einschlägt !!

LG

EIB-Freak
21.08.07, 19:33
Und die Leitungen müssen Unterputz in einen Mauerschlitz, und alle Leitungen sollten abgemantelt werden bevor der Putzdeckel auf die Dose kommt, also bevor verputzt wird.
Nur so kannst du die Leitungen sauber abmanteln.

Was ich nicht erkennen kann, ob die Installationszonen nach VDE und DIN 18015 eingehalten wurden.

..und ich sehe nicht _ein_ Leerrohr wo SAT/BK TV und EDV-Leitungen drin sein könnten.