PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Sensor/Steuerbaustein für Warema EIBSME



kein_plan
20.08.07, 16:16
Hallo,

Ich möchte in einem Raum die (Innen-)Jalousie außenhelligkeitsabhängig steuern, es handelt sich um eine Jalousie mit Lichtlenk-Lamellen. Ich habe bereits den EIBSME-Aktor von WAREMA (weiß dass er ein wenig überdimensioniert ist für EINEN Raum, aber er ist halt schon da und soll auch verwendet werden). Nun weiß ich nicht welchen Helligkeitssensor und Jalousiesteuerbaustein ich verwenden soll. Zwei Alternativen hab ich mir rausgeguckt, mit denen ich aber nicht wirklich zufrieden bin.

1. Den ABB i-bus Helligkeitssensor HS/S 3.1 (220 €) und den Jalousiesteuerbaustein ABB i-bus JSB/S 1.1 (500 €)

diese Lösung erscheint mir etwas zu teuer

2. von WAREMA die Wisotronic dialog 1-Kanal und dazu einen Photosensor ( 350 € + 80 €)

diese Lösung ist zwar billiger, aber das würde ja irgendwie meine EIBSME überflüssig machen, weil ich an die Wisotronic ja auch gleich den Jalousieantrieb anklemmen kann. Diese Lösung wurde von WAREMA in der EIBSME-Anleitung vorgeschlagen.

Weiß vielleicht jemand eine andere Lösung die etwas preiswerter ist? Der EIBSME sollte aber in jedem Fall verwendet werden.

DANKE für jede Antwort!