PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtstoffröhren Dimmen



steffen28
20.08.07, 13:38
Hallo zusammen.

Brauch wieder mal die Hilfe von euch.

Folgendes Problem hab ich derzeit. In verschiedenen Räumen kommen abgehängte Decken zum Einsatz. In diese soll dann jeweils als
direkte Beleuchtung Halogenlampen und als indirekte Beleuchtung Leuchtstoffröhren (dimmbar) kommen. Denke mal das in jedem Raum in etwa 4 Röhren verbaut werden (Bad, Wellnes, Wohnzimmer)
Wie würdet ihr diese Leuchtstoffröhren dimmen?
Hab mir jetzt schon vieles durch gelesen.

Dali Gateway finde ich fast zu teuer dafür.
Zudem versorge ich die Räume vom Keller über 5x bzw 7x NYM und diese sind ziemlich belegt (für andere Leuchten die noch geschaltet werden.


Hatte schon gedacht, das ich das ganze über Schaltaktoren verdrahte, die z.b. Tridonic EVGs dimmen bzw schalte. Sprich für jeden raum einen Schaltaktor.

Was haltet ihr davon?
Kann ich den Dali-Bus auch über irgend eine kleine Steuerleitung vom Keller zu den Räumen schalten? (diese würde ich evnt. noch durchs Leerrohr bekommen)

EIB-Freak
20.08.07, 18:36
LL dimmen fällt mir spontan die etwas angehauchte 1-10V-Technik ein und natürlich DER Standard schlechthin: DALI.

So teuer ist DALI auch wieder nicht. Was brauchst du für DALI ?

Für die Halogenlampen z.B. einen Tridonic Atco te105 one4all sc, die Leuchtstofflampen wird es entweder mit DALI-EVG geben oder eben ein DALI-EVG nachrüsten.

Dann noch ein N oder GE 141 von Siemens oder ein DALI-Gateway der Insta-Gruppe und die Sache sollte laufen.

Du sparst dir: Leitungen, Schaltaktoren, Dimmaktoren.

Du hast: volle Flexibilität und alle Möglichkeiten.

Du brauchst: zu jeder Lampe ein 5x1,5mm², kann auch von Leuchte zu Leuchte (von EVG zu eVG) geschliffen sein, DALI ist ja ein Bussystem. Die Leuchten werden dann einzeln Addressiert.

steffen28
20.08.07, 21:25
LL dimmen fällt mir spontan die etwas angehauchte 1-10V-Technik ein und natürlich DER Standard schlechthin: DALI.

So teuer ist DALI auch wieder nicht. Was brauchst du für DALI ?

Für die Halogenlampen z.B. einen Tridonic Atco te105 one4all sc, die Leuchtstofflampen wird es entweder mit DALI-EVG geben oder eben ein DALI-EVG nachrüsten.

Dann noch ein N oder GE 141 von Siemens oder ein DALI-Gateway der Insta-Gruppe und die Sache sollte laufen.

Du sparst dir: Leitungen, Schaltaktoren, Dimmaktoren.

Du hast: volle Flexibilität und alle Möglichkeiten.

Du brauchst: zu jeder Lampe ein 5x1,5mm², kann auch von Leuchte zu Leuchte (von EVG zu eVG) geschliffen sein, DALI ist ja ein Bussystem. Die Leuchten werden dann einzeln Addressiert.

Danke mal für dein Anwort.

Hab ne frage zum Dali-Bus. Da ich das Gateway ja im Zählerschrank einbauen muß weiß ich nicht ob ich die Zuleitung ausgetauscht bekomme die zu den Räumen führt. Wäre es möglich den Dali bus auch auf eine kleine Steuerleitung zu legen z.b. JYSTY 2x2x0,8?

kein_plan
21.08.07, 18:45
Hallo,
der DALI-Bus kann einfach mit einem EIB-Kbel realisiert werden. 0,8 mm reichen aus.
Wenn Du nur Leuchten dimmen willst brauchst du egtl. nur DALI, demnach entfällt doch das Gateway. Oder habe ich was falsch verstanden?
Gruß, Sebastian

steffen28
21.08.07, 20:52
Hallo,
der DALI-Bus kann einfach mit einem EIB-Kbel realisiert werden. 0,8 mm reichen aus.
Wenn Du nur Leuchten dimmen willst brauchst du egtl. nur DALI, demnach entfällt doch das Gateway. Oder habe ich was falsch verstanden?
Gruß, Sebastian

Danke Sebastian.

Das gleiche ist mir heute auch gekommen und wollte es fragen ob es den EIB Bus stört wenn ich den DALI-Bus aufs gleiche Kabel schalte.

Hm bisher hab ich eigentlich nur Dali-Gateway Einbaugeräte gesehen. :o


Verstehe ich das jetz richtig, dass z.b. das Dali-Gateway ABB DG/S8.1 nur verschiedene Dali-Bus-Stränge miteinander verbindet? Sprich ich bräuchte zusätzlich noch eine Kopplung zwischen EIB und Dali? :confused:

EIB-Freak
21.08.07, 21:28
Das ABB DG/S8.1 und 1.1 ist ein "richtiges " KNX <--> DALI-Gateway.

steffen28
27.08.07, 10:41
Das ABB DG/S8.1 und 1.1 ist ein "richtiges " KNX <--> DALI-Gateway.

Hab jetzt mal geschaut. Immoment sehe ich bei ABB nur das DG/S8.1 aber es scheint das 1.1 schon auch noch zu geben. Worin liegt denn genau der Unterschied? Zumal das 1.1 teuerer ist :confused:

janosch242
27.08.07, 13:19
Hi!

Hatte auch erst ein DG/S 8.1 habe es dann gegen das 1.1 tauschen lassen.

Das 8.1 hat 8 Ausgangskanäle die je mit bis zu 16 Endgeräten belegt werden können. Jeder dieser 8 Kanäle lässt sich nur als Kanal ansteuern, eine einzelne Adressierung der Teilnehmer innerhalb des Kanals ist nicht möglich.

Dies genau ist der Vorteil des 1.1:
Hier lassen sich an den ersten Kanal 64 Endgeräte anschliessen, was für ein Einfamilienhaus vollkommen ausreicht. Jedes einzelne der max. 64 Geräte kannst Du adressieren und per Gruppenadresse ansprechen.
Die Vergabe der Adressen und sortierung der EVGs erfolgt per Softwaretool am PC.
Der zweite Kanal des 1.1 läuft im Broadcastbetrieb, d.h. alle hier angeschlossenen EVGs und Trafos hören auf die Befehle, die dieser Kanal erhält.


Das 1.1 ist meines Wissens neuer als das 8.1

Gruss,

Janosch

steffen28
27.08.07, 14:06
Hi!

Hatte auch erst ein DG/S 8.1 habe es dann gegen das 1.1 tauschen lassen.

Das 8.1 hat 8 Ausgangskanäle die je mit bis zu 16 Endgeräten belegt werden können. Jeder dieser 8 Kanäle lässt sich nur als Kanal ansteuern, eine einzelne Adressierung der Teilnehmer innerhalb des Kanals ist nicht möglich.

Dies genau ist der Vorteil des 1.1:
Hier lassen sich an den ersten Kanal 64 Endgeräte anschliessen, was für ein Einfamilienhaus vollkommen ausreicht. Jedes einzelne der max. 64 Geräte kannst Du adressieren und per Gruppenadresse ansprechen.
Die Vergabe der Adressen und sortierung der EVGs erfolgt per Softwaretool am PC.
Der zweite Kanal des 1.1 läuft im Broadcastbetrieb, d.h. alle hier angeschlossenen EVGs und Trafos hören auf die Befehle, die dieser Kanal erhält.


Das 1.1 ist meines Wissens neuer als das 8.1

Gruss,

Janosch


Super. Vielen Dank. Dann hätte ich jetzt glatt das falsche bestellt. Will das Gateway unten im Keller Installieren und hab aber nur eine Busleitung, in die verschiedenen räume nach oben. Aber dies sollen alle getrennt Steuerbar sein. Dann brauch ich wohl auch das 1.1

Danke

Raphael
28.08.07, 21:51
Hi,

Thema passt gerade richtig:)

Ich weiss dass das SIEMENS DALI Gateway sehr beliebt ist und öfters empfohlen wird.
Ich stehe jetzt jedoch vor der Wahl, N141 oder ABB DG/S1.1.
Habe mir auch die Unterlagen angeschaut.

Wie ist das beim ABB, am A-Kanal können ja alle 64 Tln. einzeln adressiert werden, und für den 2 Kanal gibt es die Broadcasting Funktion???
Kann man diese 64 Tln. am B-Kanal dann nur Zentral, sprich alle zusammen schalten oder wie?
Konnte das in der Anleitung auch nicht sicher feststellen.

Was sind noch nennenswerte Unterschiede zwischen N141 und DG/S1.1 ?
Das ABB Teil könnte ich günstig bekommen, deshalb den Vergleich.

Danke

Gruss
Raphael

janosch242
28.08.07, 22:38
Hallo!

Ja, so wie ich das hier sehe, geht das nur zentral.
Einzeln per GA ansprechen lassen sich nur die Teilnehmer von Kanal A.
Wobei Du jedoch die Teilnehmer auf Kanal B einzeln in den Parametern bearbeiten kannst; d.h. Betriebsart, Einschaltwert, Dimmwert etc. setzen kannst. Nur schalten/dimmen geht auf Kanal B nur für alle gemeinsam.

Ich nutze den 2. Kanal gar nicht -
habe den ersten nicht mal zur Hälfe belegt :)

Gruss,

Janosch

steffen28
29.08.07, 07:02
Was heißt günstig? :D

Also ich werde auch den S1.1 nehmen. Denke das ich niemals auf 64 Teilnehmer komme.Wenn ich meine Leuchtstoffröhren einmal hochrechne komme ich gerade mal auf 15 Teilnehmer.

Aber nur nochmal zur Absicherung...Ich kann schon das 2. Aderpaar meiner EIB leitung für den Dali Bus verwenden. Ich habe Pro Stockwerk 1 EIB Leitung. Sprich ich klemme die 2 Aderpaare (weiß/gelb) am Dali Gerät paralell >> Ist das so OK?

janosch242
29.08.07, 11:45
Hi!

Soweit ich weiss ist die DALI-Steuerspannung keine SELV-Spannung, die Du noch mit im grünen Kabel mitführen darfst.
Habe die "Osram DALI-Fibel" gerade nicht zur Hand.

Was immer geht - und bei mir sehr positiv war - DALI einfach auf den beiden freien des 5x1,5 NYM Kabels zu führen. Da zahlte es sich aus, dass ich den Tips des Forums hier gefolgt bin, zu jedem Lampenauslass sicherheitshalber ein 5x1,5 zu legen.

Gruss,

Janosch

Axel
29.08.07, 12:14
Hallo Kollegen,
Hallo Steffen,

richtig DALI ist PELV und KNX/EIB ist SELV.

Auf den freien Adern darf laut Norm nur SELV Spannungen geführt werden. Wenn man die DALI PELV Spannung auf das freie Adernpaar legt ist SELV nicht mehr gegeben. Dies kann unter Umständen zu einer unsicheren Elektroanlage führen. Denn SELV Komponenten dürfen beispielsweise in der nähe einer Badewanne montiert werden. Wird nun PELV Spannung draufgelegt, muss der Taster entfernt werden! So gibt es einige unterschiede zwischen SELV und PELV.

Wenn es geht, auf jeden fall die DALI Steuerleitung auf die zwei freien Adern eines 5x1,5mm2 legen. Dafür ist es auch ausgelegt.

steffen28
29.08.07, 13:38
Hallo Kollegen,
Hallo Steffen,

richtig DALI ist PELV und KNX/EIB ist SELV.

Auf den freien Adern darf laut Norm nur SELV Spannungen geführt werden. Wenn man die DALI PELV Spannung auf das freie Adernpaar legt ist SELV nicht mehr gegeben. Dies kann unter Umständen zu einer unsicheren Elektroanlage führen. Denn SELV Komponenten dürfen beispielsweise in der nähe einer Badewanne montiert werden. Wird nun PELV Spannung draufgelegt, muss der Taster entfernt werden! So gibt es einige unterschiede zwischen SELV und PELV.

Wenn es geht, auf jeden fall die DALI Steuerleitung auf die zwei freien Adern eines 5x1,5mm2 legen. Dafür ist es auch ausgelegt.

Problem ist nur, das ich (zumindest in einem Raum) nichts mehr nachgezogen bekomme. Probleme mit den Sicherheitzonen bekomme ich in diesen Räumen nicht. Da ich sowieso keine Lichtschalter am Bad usw. habe Aber gennerell wäre es schon möglich oder?

Axel
29.08.07, 14:01
Hallo Steffen,

sobald du PELV drauf legst, bewegst du dich außerhalb der Norm und wandelst dein SELV Bussystem in ein PELV um ;-)

Generell ist davon abzuraten!

steffen28
29.08.07, 14:51
Ok damit kann ich leben, da ich keine Schalter oder sonstige Buskabel in der Nähe von einer Bade bzw Duschwanne Sprich Zone 0-2 hab

EIB-Freak
29.08.07, 19:54
Du darfst dann halt kein KNX/EIB mehr über die Leitung führen, wo DALI drin ist...

Raphael
29.08.07, 23:55
Hi,
@ Janosch
Danke für die Infos.
Wäre dann so wie ich dachte, 64 Tln. vom A-Kanal separat einzeln ansteuerbar und Kanal B nur alle zusammen.

Kann sonst noch einer allgemein etwas zu den 2 Geräte (ABB & Siemens) sagen und auch über deren Applikationen.

Wie bereits geschrieben, vom Preis her wäre der ABB für mich interessant, das Siemensteil jedoch wird öffters empfohlen.
Was wären hier die Kaufkriterien für das eine oder andere Gerät?

Danke

Gruss
Raphael

PROCONTEC
30.08.07, 07:10
... zensiert

steffen28
30.08.07, 07:25
(ja wirklich, kaum zu glauben: SIEMENS-Software kann gut sein)

"Einspruch"
Also ich für meinen Teil kann nur sagen das ich mit diveresen Software vom Siemens zufrieden bin. Komme aus der Simatic Welt und ich hab bisher keine bessere Software für Steuerung und Visualisierung (Step7, WinCC, WinCC Flex) gesehen. Ok Flex war anfangs ein Griff ins Klo. Aber wenn ich Proface oder sonstiges anseh ist Flex immer noch weit aus besser.

Wollte anfangs auch 0-10V einsetzen. Aber EVG´s 0-10V und Dali kosten fast gleich viel.
Dazu kommt pro Steuerbare Lampengruppe jeweils noch ein Schalt -Dimmaktor. Wenn ich mir jetzt diese zusammen rechne, komme ich auf den Preis eines Dali-Gateways. Von daher ist die Sache geritzt.



Du darfst dann halt kein KNX/EIB mehr über die Leitung führen, wo DALI drin ist...

Das ist klar. Aber ich denke ich werde dieses Aderpaar sowieso niemals mehr anderweitig verwenden. Bin schon echt gespannt auf das Dali Teil.

Raphael
30.08.07, 11:04
Hi,



Zitat:
Zitat von EIB-Freak
Du darfst dann halt kein KNX/EIB mehr über die Leitung führen, wo DALI drin ist...

Das ist klar. Aber ich denke ich werde dieses Aderpaar sowieso niemals mehr anderweitig verwenden. Bin schon echt gespannt auf das Dali Teil.

@ Steffen28
Ich glaube du hast Michael nicht richtig verstanden!?
Er spricht hier vom gesamten Buskabel, der nicht mehr benutzt werden darf, und nicht nur vom freien Adernpaar.
Also, ein Kabel vom EIB-Typ benutzen für die Dali Steuerung ist ok, jedoch ein mit EIB betriebener Kabel, dessen freies Adernpaar benutzen eben nicht.

Gruss
Raphael

steffen28
30.08.07, 11:09
Ich glaube du hast Michael nicht richtig verstanden!?
Er spricht hier vom gesamten Buskabel, der nicht mehr benutzt werden darf, und nicht nur vom freien Adernpaar.
Gruss
Raphael

:eek: oh stimmt. das hab ich falsch verstanden. So ein Mist. Was mach ich nun? Bleibt dann nur noch Kabel versuchen nach zu ziehen.
Dann hab ich mich wohl komplett vertan. Weiter hinten heißt es halt das ich SELV verliere und PELV draus wird. Aber damit hätte ich auf dieser Leitunge keine Probleme gehabt, da sie sowieso nicht im Naßbereich ist.

janosch242
30.08.07, 11:15
Hallo Raphael, hallo Steffen,

habe mir die Applikation von dem Siemens natürlich auch mal angeschaut. Mein Eindruck ist: Die Siemens Applikation kann etwas mehr; sie lässt sich feiner granulieren.

Das was man bei dem ABB 1.1 über das gesonderte Tool auf dem PC, um die EVGs und Trafos zu suchen und zu benennen macht, macht man beim Siemens in der ETS.

Mir reicht für mein Privathaus das ABB 1.1 voll aus - wenn man es günstig bekommen kann, macht man damit sicher nichts falsch.

Listenpreismässig ist das ABB sogar etwas teurer (17 Euro) als das 141 von Siemens.

@PROCONTEC: Wenn man nur Leuchtstoffrören dimmen möchte: ack
Sobald es jedoch auch um Halogentrafos geht ist der Kanalpreis von einem DALI-Gateway zusammen mit einem DALI Halogentrafo nicht zu schlagen.
Dimmer kosten immer mind. 150 Euro pro Kanal zzgl. 20 Euro für einen Trafo, wenn ich das gegen das DALI Gateway plus DALI Trafos rechne, komme ich
schon ab 5 bis 6 gedimmten Halogenleuchten günstiger.
Und: man glaubt gar nicht, was einem so einfällt, was man im Haus noch so an das DALI Gateway anschliessen kann :D:D:D - vor allem: man spart sich so wieder einen Kanal auf dem klackenden Schaltaktor.


Gruss,

Janosch

Raphael
30.08.07, 12:04
Hi Janosch,

Danke für die weiteren Infos.
Ich denke ob die Inbetriebnahme allein in der ETS oder mit zusätzlicher Software geschieht spielt keine so grosse Rolle.
Das Endresultat zählt, und das erreicht man ja mit beiden. Und einmal alles erledigt, wird man sowieso da eher selten was ändern.

Wichtiger sind da eher die Möglichkeiten, sprich Applikationen und selbstverständlich die Zuverlässigkeit.
Qualität ist bei beiden bestimmt ok.

Ein Argument wäre, dass das ABB Teil netto für mich 20% günstiger ist. Jedoch möchte ich nicht allein dem Preis wegen gleich zuschlagen.
Dass das Siemensteil jetzt mehr Möglichkeiten bietet heisst jedoch nicht gleich dass man die auch benötigt. Und was nun......

Was wären denn die Hauptunterschiede, was bietet N141 mehr.
Würde mich über eine kurze Erläuterung (Stichworte) zu den Applikationen freuen.


@ Steffen28
Ich kann dir nur raten einen separate Steuerleitung oder 2 weitere Einzeladern nachzuziehen.
Schau die die Installation nochmal im Detail an. Schätze mal die Länge und die Route des Kabels ab und prüfe ob das Schutzrohr noch genügend Platz für eine Steuerleitung oder 2 Adern bietet.

Nachträglich nachziehen in ein Rohr wo bereits Drähte drin sind geht immer schlecht, manchmal ist es sogar unmöglich.

Ich würde es anders versuchen.
Die bestehende Adern an den 2 Seiten abklemmen, d.h. im Verteilerschrank und in der Dose im Raum selbst.
Dann eine stabile Einziehhilfe (KatiBlitz) an das eine Ende befestigen, und mal langsam probieren ob das bestehende "Paket" sich zurückziehen lässt und somit die Einziehhilfe auch in das Rohr hinein.
Wenn das funktioniert, hast du schon fast gewonnen.
Dann alles soweit zurückziehen bis du die Einziehhilfe in der Hand hällst.
Hier dann die zusätzlichen Adern mit anbinden und das gesamte Paket wieder am anderen Ende in das Rohr hinein ziehen.
Guter Rat: Wichtig ist die Bindetechnik der Adern an der Einziehhilfe und dass das eine 2-Mann Arbeit ist. Wenn nötig auch Gleitmittel einsetzen. Allein wirst du mehr schlecht als gut machen.

Viel Glück

Danke

Gruss
Raphael

steffen28
30.08.07, 13:02
Hi Janosch,


Guter Rat: Wichtig ist die Bindetechnik der Adern an der Einziehhilfe und dass das eine 2-Mann Arbeit ist. Wenn nötig auch Gleitmittel einsetzen. Allein wirst du mehr schlecht als gut machen.

Viel Glück

Danke

Gruss
Raphael


Danke Raphael. Bin heute abend auf der Baustelle. Mal sehen wie ich es nun mache.

Hab zu jedem Raum mind. 5x1,5 von daher könnte ich den Dali Bus auch direkt drauf schalten. Normal wollte ich diese 2 adern für zusäzliche Halogenleuchten verweden die einfach nur geschaltet werden. Warscheinlich leg ich jetzt dort den Dali Bus drauf und kauf noch 2 fach Schaltaktoren für die Halogenleuchten die ich dann in einer AP-Abzweigdose in der Decke einbaue.

steffen28
30.08.07, 13:43
Kann mir jemand bestätigen das dieses EVG von Osram ein EVG mit richtiger Dali Schnittstelle ist?
Und es sich für Leuchtstofflampen T5 eignet?
Das ist irgendwie so billig. :confused:

QTIDALO 1x35/49/80/220-240 DIM UNV1


Edith. Konnte nicht direkt verlinken. Sorry.

Raphael
30.08.07, 13:52
Dein Link funktioniert nicht!

Wenn´s ein direkter Link zum Hersteller ist, wäre es sicherheitshalber gut wenn du den checken würdest. Damit sich hier kein Irrtum einschleicht.

Raphael
30.08.07, 14:11
Ok, hab´s gefunden bei OSRAM.

Und ja, das ist ein EVG mit Dalischnittstelle für T5.
Es werden angegeben Lichtmittel Typ FH, FQ 35, 49 und 80 Watt.

steffen28
30.08.07, 21:21
So... Ich hoff das passt jetzt so. Hab in das Leerrohr indem das EIB Kabel liegt nochmal ein EIB Kabel eingezogen bekommen auf das ich dann den DALI Bus lege. Bitte sagt mir jetzt das dies so OK ist. :o

Raphael
31.08.07, 00:24
Hi,
Eigentlich spricht nichts mehr dagegen.

Die Dali Definition lautet:


Anforderungen an die Übertragungsleitung

Insgesamt werden nur sehr geringe Anforderungen an die Übertragungsleitung gestellt.

Bei der Kabelauswahl ist darauf zu achten, dass der Spannungsabfall auf der Leitung 2 V bei 250 mA nicht überschreitet.
Netzversorgung und Steuerleitung dürfen, wie auch bei 1...10 V, im gleichen Kabel geführt werden, somit ist z. B. ein 5-adriges NYM-Kabel zum Anschluss der DALI EVG problemlos einsetzbar.
Die maximale Gesamtleitungslänge zwischen Steuergerät und den angeschlossenen EVG beträgt 300 m.
Querschnitt der Versorgungsleitung:

A(mm2)=L*I*0,018

Wobei: A= Leitungsquerschnitt, L=Kabellänge, I=max Strom der Versorgungsspannung

Aus dieser Formel folgt als Anhaltspunkt für den Leitungsquerschnitt:

Querschnitt 0,5mm2 -> Leitungslänge bis 100 m
Querschnitt 0,75mm2 -> Leitungslänge 100 bis 150 m
Querschnitt 1,5mm2 -> Leitungslänge 150 bis 300 m


Der EIB-Buskabel 2*2*0,8 hat einen Aderquerschnitt von 0,5mm2, somit ist die Grenze dann auf 100m gesetzt.

Wenn du dich daran halten kannst, dürfte das jetzt ok sein.

Gruss
Raphael

steffen28
31.08.07, 07:01
Hi,
Eigentlich spricht nichts mehr dagegen.

Die Dali Definition lautet:


Anforderungen an die Übertragungsleitung


Insgesamt werden nur sehr geringe Anforderungen an die Übertragungsleitung gestellt.

Bei der Kabelauswahl ist darauf zu achten, dass der Spannungsabfall auf der Leitung 2 V bei 250 mA nicht überschreitet.
Netzversorgung und Steuerleitung dürfen, wie auch bei 1...10 V, im gleichen Kabel geführt werden, somit ist z. B. ein 5-adriges NYM-Kabel zum Anschluss der DALI EVG problemlos einsetzbar.
Die maximale Gesamtleitungslänge zwischen Steuergerät und den angeschlossenen EVG beträgt 300 m.
Querschnitt der Versorgungsleitung:

A(mm2)=L*I*0,018

Wobei: A= Leitungsquerschnitt, L=Kabellänge, I=max Strom der Versorgungsspannung

Aus dieser Formel folgt als Anhaltspunkt für den Leitungsquerschnitt:

Querschnitt 0,5mm2 -> Leitungslänge bis 100 m
Querschnitt 0,75mm2 -> Leitungslänge 100 bis 150 m
Querschnitt 1,5mm2 -> Leitungslänge 150 bis 300 m


Der EIB-Buskabel 2*2*0,8 hat einen Aderquerschnitt von 0,5mm2, somit ist die Grenze dann auf 100m gesetzt.

Wenn du dich daran halten kannst, dürfte das jetzt ok sein.

Gruss
Raphael






Vielen Dank Raphael für die ausfühliche Erklärung.
100m überschreite ich auf keinen Fall. Die längste Strecke sind in etwa 30m. Von daher komm ich an die 100m niemals ran.

Danke nochmal

steffen28
10.10.07, 08:12
Habe nochmal eine frage zu den EVG´s von Osram.

Habe vor mir das Universal DALI EVG für Leuchtstofflamen 35/49/80W zu bestellen.
Aber wieso ist denn dieses EVG billiger als z.b. ein DALI EVG welches nur z.b. für Leuchtstofflampen 35W ausgelegt ist.

Raphael
10.10.07, 20:38
Hi,

Schreibe bitte mal die genaue Typenbezeichnung von den Geräten über die du sprichst hier rein.

Dann könnte man ein sinvoller Vergleich starten.

Gruss
Raphael

steffen28
05.12.07, 09:00
So... Röhren sind eingebaut. Dali Gateway auch alles gut?! >> Nein :confused:

Also grundsätzlich ist es eine sehr feine sache das Dali Gateway (ABB S1.1) aber ich habe ab und zu das Problem, das ein EVG nicht auf 100% fährt. Wenn ich der Gruppe via EIB sage Ein/Aus macht das EVG das mit. Nur dieses bleibt dann einfach ab und zu bei der eingestellten Grundhelligkeit. Spricht es fährt nicht wie die anderen auf 100% beim Einschalten bzw. lässt sich dann auch nicht dimmen. Ein Aus geht jedoch. Dachte schon das dies EVG defekt ist, dagegen spricht jedoch das es ne Zeitlang funktioniert und dann auf einmal nicht mehr.

Norbe
05.12.07, 16:13
ich hatte auch schon eins , das liess sich über DALI schalten und nicht dimmen .
Bei nähere Betrachtung lag es letzendlich an 400V und war dann ganz hinne , also würde ich einen defekt nicht ausschliessen sondern eher vermuten.

steffen28
06.12.07, 07:05
ich hatte auch schon eins , das liess sich über DALI schalten und nicht dimmen .
Bei nähere Betrachtung lag es letzendlich an 400V und war dann ganz hinne , also würde ich einen defekt nicht ausschliessen sondern eher vermuten.

Das Teil ist in der Linie das 2 EVG... und diese Linie wird nur mit 230V angefahren, da es nur 4 Röhren sind... Aber du hast recht. Tausche mal das EVG aus.