PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KNX@Home ...



mwfv
16.08.07, 18:08
Hat schon jemand von Euch damit Erfahrung gemacht?

http://sourceforge.net/projects/knxathome

KNX@Home is a project to control EIB/KNX installations via HTTP. The project is based on Java, JSP, Struts and later on Ajax. The project consists of three separate programs: KNXService, KNXWeb and KNXAdmin.

Das müsste es doch sein ... License: GNU :p

Mirko.Scheuerma
17.08.07, 08:52
Hallo,

habe das Tool heute bis 1 Uhr früh getestet. Sieht schick aus und nach einigem hin und her konnte ich auch Datenpunkte importieren. Hat übrigens sofort meine IP Schnittstelle im Netz gefunden und die aktiven Datenpunkte eingelesen.

Allerdings klappt es bei mir nicht in der Visu einen Datenpunkt hinzuzufügen, da kommt immer ein Fehlermeldung vom Tomcat.

Ausserdem gibt es bisher nur sehr wenige Symbole.

Bin mal gespannt wie es weitergeht.
Lob an die Entwickler, für eine erste Beta KLASSE !!

Grüße
Mirko

mwfv
19.08.07, 14:41
Ich habe ganau ds selbe problem.. beim Speicher kommt immer ein tomcat fehler (läuft bei mir unter Windows)... werde mal das ganze auf linux nehmen.. mal schauen was dort passiert.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt??

cni
14.09.07, 00:03
Hallo,

welche Tomcat Version benötigt man für KNX@Home?

Flaco
14.09.07, 18:20
Laut Docu in sourceforge Tomcat 5.5.x

"
Bevor Sie KNX@Home installieren können müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein, sie benötigen das JDK 1.5.x (das JDK 1.6 kann unter Umständen Probleme verursachen) von Sun. Bitte Achten Sie darauf das Java Development Kit (JDK) und nicht die Java Runtime Environment (JRE) zu installieren.
Als Zweites muss der Apache Tomcat 5.5.x (aktuell 5.5.23) installiert sein. Links für beide Programme finden Sie im Anhang. "


Hier (http://sourceforge.net/docman/display_doc.php?docid=66622&group_id=180478) geht's lang. Dort sind auch links zum Download.

SixTheDragon
24.09.07, 16:28
Hallo miteinander,

ich bin grad durch Zufall über dieses Forum gestolpert, als ich mal nach unserem Projekt gegoogelt habe. Also folgendes, ich bin einer der Entwickler an diesem Projekt. Tatsächlich war ich im letzten halben Jahr der hauptsächliche Entwickler, da das Projekt meine Diplomarbeit war.
Ich werde in dieser Woche noch die Arbeit an meiner FH präsentieren und werde dann nur noch noch beratend tätig sein.

So, der Grund warum ich hier schreibe ist der, dass ich gerne mal ein wenig Feedback über die Software von außen hätte. Wir haben zwar auf SF das Forum aktiviert, aber das nutzt irgendwie keiner. Nun gut, sei es drum. Was mich interessiert ist, wie gut klappt das mit der Installation, konntet ihr die Software starten. Habt ihr das System mit Kontrollelementen, Datenpunkten, Navigationselementen verstanden? Konntet ihr erfolgreich die Datenpunkte ansteuern, etc.

Ich bin gerne bereit auch Fragen aller Art zu beantworten. Ein Punkt noch, zur Steuerung der Datenpunkte gibt es die Kontrollelemente, welche mit JavaScript programmiert werden. Nun werde ich im Laufe der nächsten Woche hoffentlich meine Diplomarbeit veröffentlichen dürfen, sprich auf SF hochladen. Was ich mir wünschen würde, wäre, dass sich Entwickler für neue Kontrollelemente finden (Schalter, Sensoren, etc.). Auch wäre es toll, wenn die Liste der Feature-Requests wachsen würde. Ich hoffe es findet sich dann demnächst ein Kommilitone, der an dem Projekt weiter arbeiten möchte. Ansonsten wäre es natürlich auch möglich, die Arbeit extern weiter zu führen (JSP, Struts, Hibernate).

Also, ich freu mich über eure Antworten
Viele Grüße
Johannes

zooka
24.09.07, 17:11
fehler ... sorry

cni
26.09.07, 23:55
Cool wäre es, wenn KNX@Home auf einem Embedded System im Netzwerk laufen würde!
Und das für sehr wenig Geld!

SixTheDragon
27.09.07, 08:32
Ich denke das sollte prinzipiell machbar sein. Soweit ich weiß arbeitet ein anderes Team unter meinem ehemaligen Prof. daran, die Software auf einem Touchpad-Terminal zum Laufen zu bringen. Da die Software vollständig auf Java basiert ist das alles auch nicht so das Problem, die Software muss halt an sich noch etwas reifen.

cni
27.09.07, 22:41
Würde das dann evtl. auch unter einem ARM Prozessor laufen?
Würde nämlich gerne mein NAS oder die Fritz!Box dafür her nehmen!

SixTheDragon
28.09.07, 09:09
Uh... ähm keine Ahnung! Das müsste man mal ausprobieren. Ich hab damit aber keine Erfahrung, aber im Grunde musst du nur Folgendes klären: - was für ein BS läuft da drauf? - läuft auf dem ARM Java JDK 1.5? - läuft dort Tomcat 5.5? Momentan gibt es aber unter Linux noch ein Problem mit dem Start-Stop-Daemon. Sprich es ist uns noch nicht gelungen, den KNXService automatisch starten zu lassen, das ist aber wohl nur eine Frage der sauberen Script-Programmierung. Wen es interessiert, ich halte heute (28.09.07) um 18:00 an der FH-Deggendorf (im Datentechnik-Labor) einen Vortrag zu KNX@Home, sozusagen die Abschlusspräsentation meiner DA, wer mag ist herzlich eingeladen! Viele Grüße Johannes

cni
01.10.07, 21:36
Gibt es denn "kleine" "billige" Embedded Systeme, auf denen das KNX@Home läuft?
Sozusagen auf einem kleinen Mini PC?
So das man keinen "normalen" PC am laufen haben muß?

SixTheDragon
01.10.07, 22:06
Nun ja, alles was du brauchst ist ein Rechner, der Java (HSQLDB, Tomcat, KNXService) unterstützt. Dann sollte es gehen.

cni
01.10.07, 22:27
Ja aber kann auf disem "Mini-Rechner" auch Linux laufen?
Und kann ein solcher "Mini-Server" auch mit "leisesten" Bauteilen beispielsweise eine CF-Card Festplatte oder so realisiert werden?
Solche Mini-Barbon PCs gibt es doch schon ab 200,- € oder so!
Oder auch mit kleinen Prozessoren!

SixTheDragon
02.10.07, 08:07
Da bin ich jetzt überfragt. Ich kann mir das aber schon recht gut vorstellen. Im Grunde willst du einen Gira-Homeserver mit KNX@Home klonen, oder? Das is ne feine Sache, nur ist unsere Software leider noch nicht völlig ausgereift.