PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LON EIB Kopplung



eibster
16.08.07, 16:24
Hallo. Suche Günstige Möglichkeit um EIB Und LON zu Koppeln. Habe einen Gira Facility Server im Projekt zu Verfügung ( Vieleicht kann man ja über den irgendwas machen )
Bekomme schaltbefehle aus dem lon und muss am lon etwas schalten....

Habe bereits etwas gegoogelt aber nichts richtiges Gefunden.

Wäre für jeden Lösungsansatz dankbar.

Meudenbach
16.08.07, 17:23
Jo, ich habe eine Lösung für Dich.

Was heist denn bitte "günstig". :rolleyes:

Der "Strafbestand" LON einzusetzen wird halt immer etwas teuerer :eek:.

Wir können OPC mit dem HS koppeln !! Preis nach DP. Einstieg ca. 2000,- € Ich finde das super günstig !! Ist aber erst bei wirklich vielen Datenpunkten sinnvoll...

LG

Hujer
16.08.07, 19:56
Hallöchen,

es geht auch mit ELVIS.

Infos unter http://www.it-gmbh.de (http://www.it-gmbh.de/)

Meudenbach
16.08.07, 20:59
Frank, Du hast da was falsch verstanden, ich koppel nicht zu KNX, ich koppel direkt zum HomeServer !!

Nenn wir es MikeProt :D:cool:

LG

Hujer
16.08.07, 21:10
Hallo Mike,

war bekannt, man kann es parallel denk ich auch mit ELVIS machen oder? Brauchst halt nur nen Rechner zum Beispiel den ELVIS Server Box :D

Du musst ja mit ELVIS nichts visualisieren, nimmst es halt nur als Gateway.

Meudenbach
16.08.07, 21:23
Wie, erst kommt ein " ...kann das auch" und nun ein ".. oder ?". :o

Mußt nicht zurück rudern mein Guter :-). Obwohl ich Elvis nicht kenne, weiss ich aber das es geht.

Nur wird der Weg eben über KNX in den HS sein... ich benötige kein KNX üm den HS zu füttern...

Aber egal, beide Lösungen führen zum Ziel.

LG

Hujer
16.08.07, 21:28
Hallo Mike,

nix mit zurückrudern, kann je sein das du es besser weißt, das war mit "oder?" gemeint. :D

Meudenbach
16.08.07, 21:32
Du weist doch, dass ich ein "besserWessi" bin ;)
:D:D:D

LG

EIB-TECH
16.08.07, 21:43
Hast du dann in deinem MIKEPROT auch evtl. eine OPC Anbindung fertig ?

Die fehlt mir aktuell noch

Hujer
16.08.07, 22:03
Hallo Mike,

was ist denn mit dir los :confused:

menno, so war es doch auch nicht gemeint. :Prost:

EIB-TECH
16.08.07, 22:11
Naja ich will ja nix sagen, aber eibster kommt mit der Frage "er hätte einen FS" im Einsatz.

Und du kommst dann mit einem komplett anderen Produkt "Elvis" nix gegen Elvis das weisst du genau.

Aber in einem Fragefall mit Elvis zu antworten passt meiner persönlichen Meinung nach net.

Aber was solls :Prost:

eibster
17.08.07, 08:04
@Meudenbach

Habe ca.3000 Datenpunkte
Wie Genau funktioniert deine Variante
Kann man Nachträglich selber Gruppenadressen bearbeiten / ändern oder muss man jedes mal dich herholen?

Meudenbach
17.08.07, 09:26
@Frank
Du... ich hab das wirklich sportlich gesehen ;-) mach Dir keine Gedanken !!

@eibster + Helmut

Also ich mache das wie folgt:

Auf LON Seite kommt ein OPC - Server der füttert einen B-CON OPC Client, ja B-CON (das für mich immer noch einzig Wahre ...). Das alles installiert auf einen kleinen Industrie PC. Für die Kommunikation mit dem HS haben wir eine eigenes Gateway unter LabVIEW gebaut, welches auf das HS KO-Gateway aufsetzt.
Natürlich ist das dynamisch pogrammiert !! D.h. einfachstes Handling bei evtl. Erweiterungen ???

3000 DP ist natürlich schon eine Hausnummer, hier muss man schon den Traffic beachten. Das müßte ich dann mal testen, welche Transferraten wir mit dem Gateway erziehlen ...

Sollte das HS KO-Gateway hierbei ins "Schwitzen" kommen gäbe es da noch eine andere Lösung, aber würde ich hier jeden Weg aufzeigen, würde ich ja nix mehr verkaufen ;-)....

Benötigst Du die LON DP denn auch auf den KNX ???

LG

Hujer
18.08.07, 05:24
Hallo Mike,

du gehst auch einen Umweg, dann kann auch ELVIS als Gateway zum Einsatz kommen und den sogenannten "KNX/EIB Umweg" geh ich über KNXnet/IP, also ganz schnell :D. dann stehen die Datenpunkte zusätzlich dem KNX zur Verfügung.

HS auch über KNXnet/IP Protokoll, das muss doch gehen Helmut oder?

Meudenbach
18.08.07, 10:06
Also Frank ... du verwunderst mich doch !!!

Nun wieder ...erst eine Behauptung dann eine Frage folgend. Entweder Du weißt was Du tust oder eben nicht ;-)

... und ich sagte bereits, Elvis kann das auch !!

btw.. den Weg von LON über KNX oder KNX/IP macht IMHO nur Sinn, wenn die LON Daten im KNX Feld benötigt werden oder umgekehrt. Da gibt es, vor allem bei der Anzahl von Datenpunkten, doch einiges zu beachten !!!

LG

GLT
18.08.07, 11:34
@eibster

Unterhalte Dich doch mal mit MBS (http://www.mbs-software.de/);)

Und wenn noch ein wenig Zeit ist, wäre wohl ne WAGO 750er ne gute Alternative:D

Meudenbach
18.08.07, 17:23
Und wenn noch ein wenig Zeit ist, wäre wohl ne WAGO 750er ne gute Alternative:D

Das hat WAGO vor 2 Jahren auch schon gesagt :D
:D

LG

Hujer
19.08.07, 11:37
Hallo Mike,

du musst die DP die du auf dem KNXnet/IP hast musst du doch nicht auf die Linien oder Bereiche "weiterreichen", es reicht aus wenn sie im IP Netzwerk verbleiben und du dies als Kommunikationsebene benutzt. Die Anzahl muss mann natürlich beachten, ohne Frage. Ich weiß, das selbst die Buslast im LON nicht ausreicht das Netzwerk komplett auszulasten.

GLT
19.08.07, 18:55
Das hat WAGO vor 2 Jahren auch schon gesagt :D
:D

LG
Da hast Du nicht ganz unrecht - lt. Aussendienst gibt es diesmal jedoch kein zürück. Die Klemme ist ja schon da;)

S.Winkelhaus
20.08.07, 08:52
Wago hat zwar lange gebraucht um die KNX Klemme zu liefern, aber sie haben sie fertig !

Ich habe schon mehrere hier auf dem Tisch liegen und bin begeistert. Den passenden Koppler dran und man hat ein super Gateway bzw. riesiegen Aktor etc. Die Möglichkeiten sind fast ungegrenzt.
DALI
EnOcean
Modbus
LON
Profibus
etc. etc.

Gruß
Stefan

eibster
20.08.07, 10:37
Hab mir die Wago auch schon angeschaut...
Die Anzahl der GA die man von LON in den KNX schicken kann sind nicht grade überwältigend ( 52 ) in eine richtung. Also brauche ich das gleiche nochmal retour.

Man kann zwar anscheinend mehrere 1 Bit Objekte in ein Byte zusammenfassen. Aber wenn ich Temperaturwerte oder Sonstiges drüberschicke kostet das einiges An Hardware

Wie einfach das dann mit einer erweiterung geht weiß ich aber nicht...

plein
20.08.07, 11:56
Tach zusammen,
hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, interessiert mich aber brennend:

Meudenbach, wie willst Du den die B-Con auf einem REG-PC "laufen" lassen?
Fast alle Geräte dieser Art haben Win Ce oder Win embedded als BS, und damit soll B-Con klarkommen?
Oder soll dann ein richtig teures Gerät mit XP pro da laufen?
Oder gibts die B-Con Light?

Grüsse

GLT
20.08.07, 21:07
... und bin begeistert. Den passenden Koppler dran und man hat ein super Gateway bzw. riesiegen Aktor etc. Die Möglichkeiten sind fast ungegrenzt.
Ganz Deiner Meinung :D

Meudenbach
20.08.07, 21:55
Meudenbach, wie willst Du den die B-Con auf einem REG-PC "laufen" lassen?

Ich schrieb nicht REG PC, sondern ....auf einen kleinen Industrie PC.


Fast alle Geräte dieser Art haben Win Ce oder Win embedded als BS, und damit soll B-Con klarkommen?

Ich verstehe die Frage nicht... Du brauchst für B-CON (je nach Anwendung) keine high end ultimative PC Plattform...

Das Gerät das ich verwende (600MhZ), kommt damit klar !! im Übrigen unter WinXP... embedded XP geht auch.. müssen nur ein paar Komponenten zus. installiert werden. Wir reden hir nicht von Großvisualisierungen sondern von Gateway Anwendungen !!



Oder soll dann ein richtig teures Gerät mit XP pro da laufen?

teuer ist relativ... wo wäre dann der Sinn ??



Oder gibts die B-Con Light?


Im Prinzip gibt es die auch... :D Die M-CON :rolleyes:... die bleibt aber schön in meiner Schublade ;).


LG

Meudenbach
20.08.07, 22:00
( 52 ) in eine richtung. Also brauche ich das gleiche nochmal retour.

Na da möchte ich aber bei 3000 DP einen Preisvergleich sehen... sowie die Möglichkeit, das WAGO Teil dynamisch zu programmieren...

Ich bin auch WAGO Fan ;-) aber bitte doch realistisch bleiben.

LG

S.Winkelhaus
20.08.07, 22:08
Wo soll die Begrenzung auf 52 Datenpunkten herkommen??
Laut dem Lergangsleiter gibt es keine Begrenzung der Kommunikationsobjekte bei der KNX Klemme.

Gruß
Stefan

eibster
21.08.07, 08:53
Ich hab mal mit den Wago Menschen Telekomuniziert. Laut dem Herren dort ist das mit den 52 Objekten die Grenze Pro Klemme. Mann müsste mehrere Klemmen Koppeln bzw. man könnte auch Mehrere 1 Bit objekte in ein Byte zusammenlegen um die Klemme optimal auszunutzen.

@Meudenbach
Wie einfach Kann man bei dir Nachträglich Gruppenadressen ändern bzw Hinzufügen?
Kannst du mir per PN einen Preis für alles Zusammen ( Geräte,Softwarelizenzen, und Schnittstellen auf LON / EIB ) schicken?
Ich hätte da wie schon gesagt 3000 dp
Brauche kein direktes Angebot nur ne 0815 kostenschätzung.

Meudenbach
21.08.07, 10:44
@eibster

Also so ein "Hüftschuss" bringt Dich nicht weiter...
Ich brauche da schon erheblich mehr Details !!

- Soll das Gate in beide Richtungen arbeiten ??
- Erwartetes Datenaufkommen ??
- Anbindung an den LON ??
- Anbindung an den EIB ??
- Werden die LON DP auch im EIB Feld benötigt ??

Ein kleines Pflichtenheft wäre also vom Vorteil...

Allein die Hardware, LON OPC-Server, SW Lizenz, evtl. EIB OPC-Server wird schon mal bei ca. 3.500,- € liegen... dann kommt noch die Einrichtung oben drauf.

Aber wie erwähnt, grob geschätzt.

Die Pflege kann dann recht einfach über eine Tabelle erfolgen. Die Gateway SW erkennt die Einträge automatisch. Ich kann Dir das bauen, wie Du es möchtest...

Bei der Anzahl an DP ist jedoch die Tabellenform die beste Lösung.

LG

eibster
22.08.07, 07:54
Ja Ein Arbeiten in beide Richtungen ist erforderlich

Anbindung an LON / EIB: Je ein Kabel der Beiden Bus Systeme Liegt beim Gateway. Alles weitere in Richtung Gateway wäre herzustellen.

Ja LON DP werden Benötigt.

Datenaufkommen: Es Sollten nur parametrierte DP´s übernommen werden da auf LON Seite einiges an Regelwerten usw. drüberläuft.
Auf EIB Seite würde ich Sagen das man mit einer 25% Buslast zu rechnen hat welche komplett Auf der LON seite Benötigt wird.

Hoffe dieser "Hüftnachschuss" hilft weiter