PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB-Befehl --> IR-Signal



cindom
09.07.03, 18:53
Hallo,

ich suche ein EIB Gerät das beispielsweise im Wohnzimmer in der Decke
eingebaut ist und IR-Befehle sendet (für Fernseher, Stereoanlage, etc.).
Es sollen EIB Befehle den (gelernten) IR Signalen zugeordnet werden. (z.B. EIB Befehl 20/0/0 --> IR Signal Panasonic Fernseher AV1 (gelernt von FB des Fernsehers))

z.B. Ich schalte die Lichtszene Fernsehen: diverse Lichter werden
gedimmt, der Fernseher und die Stereoanlage werden eingeschaltet, der Ton wird auf AV1 umgestellt, die Jalousie fährt bei Sonneneinfall zu.
oder ZENTRAL AUS: alle Lichter aus, Jalousie zu, Fernseher, Anlage etc. aus. (funktioniert nur bedingt über schaltbare Steckdose).

BEZAHLBAR soll das ganze auch noch sein!

Alles was die Hausinstallation betrifft ist bereits realisiert.

Dieses Gerät wäre top, gibt´s aber so viel ich weiß nicht zu kaufen
http://home.t-online.de/home/08442670/seite2/sl2.htm

Gruß

Dominik

Lutz_KS
10.07.03, 14:25
Wie wäre es damit?

http://www.schlaps-automation.de/eibircontrol.html

mhanft
10.07.03, 14:51
Ist das nicht das andersrume? IR rein, EIB raus?

Gruß Matthias.

cindom
11.07.03, 23:15
Hallo,

richtig das ist das andersrume.

Das Teil was ich mir dem Link weiter oben beschrieben habe WIRD KOMMEN.

Und zwar nach Aussage von AST gleich von mehreren Schalterherstellern.

Es soll schon Ende August bestellbar sein.

ICH FINDE ES SEHR KOMISCH DAS ES DAS NOCH NICHT GIBT.

Gruß


Dominik

Praktikus
11.07.03, 23:49
Hi Dominik,

was soll das Teil den kosten und vor allem wie viel Kanäle kann ich damit schalten ?

Ciao

Praktikus

cindom
12.07.03, 12:06
Hallo,

was das Teil kosten soll wird nicht erwähnt.

Nach meinem Infostand soll es 64 IR Befehle ausführen können, mit und ohne züklisches Senden, und auch 64 Gruppenadressen enpfangen/senden können.
Jegliche IR-Signale können über eine Programmiertaste "gelernt" werden.

Gruß


Dominik

Praktikus
12.07.03, 13:41
Hi Cindom,

*g* so etwas in der Art hatte ich mir für meine Diplomarbeit ausgedacht ........naja ich warte mal ab was das Wunderding so kann und kostet :)

Vielleicht kann ich dann meine Version ( hab schon ein Konzept, das mit Deinen Geräteangaben vergleichbar ist ) trotzdem noch umsetzen, einfach nur um zu zeigen , dass man Entwicklungskosten auch auf eine Diplomarbeit reduzieren könnte :)

Cindom , wie bleiben am Ball , gelle ? *schmunzel*

Gruß und ein schönes Wochenende

Praktikus

MarkusS
12.07.03, 22:49
Wie ist das dann zu verstehen?

Die Jahresproduktion 4fach-Taster von ABB kaufen um die einzelnen IR-Signale zu triggern - oder dann doch noch für billig Geld einen kleinen Touchscreen und eine Visualisierung kaufen?

Achso, kann ja nur 64 Signale.

Ich experimentiere gerade mit der neuen Sony-Universalfernbedienung RM AV 3000 - und das ist meiner Meinung nach ungefähr das Beste seit der Erfindung von geschnitten Brot.

Ausführlichen Testbericht gibt es -> HIER (http://www.remotecentral.com/av3000/)

Hab ich mir vor drei Monaten aus USA schicken lassen, hier gibts das Teil natürlich noch nicht im Laden :mad:

Das Teil unterhält sich ganz allerliebst mit den IR-Schnittstellen von meinen Tritons, von der Stereoanlage und vom Fernseher ganz zu schweigen.

Ganz nebenbei ist es möglich Makros zu erstellen - und damit kann ich dann genau das machen was weiter oben beschrieben wurde: Rollos runter, Licht auf Szene 2, Fernseher an, DVD an, Schublade vom DVD auf, Lautstärke vom Surround-System auf 110% :D

(Einschränkung: Bis jetzt nur auf meinem Experimentierfeld - meine EIB-Installation wird erst irgendwann im August live gehen, Ansteuerung Fernseher, DVD, Surround, Video und Stereoanlage geht einwandfrei)

Das Sony-Teil ist zumindest in einer Beziehung nicht so flexibel wie das Pendant von Philips (Pronto) - es gibt von Sony leider keinen PC-Link mit dem man eigene Icons für die FB erstellen oder die FB vom PC aus programmieren kann, aber man kann selber Buttons für den Touchscreen beschriften und hat eine brauchbar sortierte Piktogrammbibliothek.

In meinen Augen deutlich universeller - was bringts mir wenn ich den Fernseher einschalten kann, zum Umschalten aber wieder zur Fernseher-FB greifen muss?

Kosten für das Sony-Teil: Für EUR 201,84 wurde Sie mir an die Türe geliefert (incl. Zoll und EUSt.).

Gruss
Markus

cindom
13.07.03, 21:47
nette Fernbedienung aber was machst du wenn du ein Gerät Fernseher etc. AUTOMATISCH z.B. Zeit X schalten willst ????

...ist enen "nur" ne Fernbedienung von tausenden am Markt.


Gruß

Dominik

MarkusS
13.07.03, 22:02
So what?

Nehm ich halt einen der 12 Timer die ich in der "ist ja nur eine Fernbedienung" zur Verfügung habe.

Pro Timer kann ich 32 Schaltbefehle per IR absetzen, wenn das mal gerade nicht ausreicht habe ich noch die Möglichkeit ein (oder mehrere) der 32 frei programmierbaren Makros zu triggern.

BTW: Die "ist ja nur eine Fernbedienung" gibts bei eBay Deutschland für EUR 137,-- zum sofort kaufen. Irgendwer lässt die Teile wohl im grösseren Karton aus USA einfliegen, hab mir gerade nochmal eine geordert :D

Nur eine Fernbedienung, pffft :D

http://www.remotecentral.com/av3000/photo05.jpg

Gruss
Markus

cindom
14.07.03, 16:25
hey kein stress...

ist ja top das teil aber haste denn ne direkte verbindung zum bus ?

NEIN also.


nix für ungut

Dominik

Marty
07.08.03, 00:48
Hallo, gibt´s denn so was villeicht auch konventionell, dann halt mit mehreren Eingangskontakten um die IR-Befehle zu schicken ?
Gruß
Marty

Ralf Engels
17.09.03, 23:11
Hallo,
ich musste mich während der Diskussion ganz schön zurück halten ;)
Aber jetzt haben wir es offiziell Präsentiert.
Unter www.gira.de findet ihr unter Produkte -- > Neuheiten -- > Bussysteme eine kurze Beschreibung zu dem Gerät und unseren anderen „Smarten“ Produkten.


Gruß

Ralf

Matthias Schmidt
17.09.03, 23:13
@Ralf

Na, schon wieder online? Messestress vorbei? War eine ganz tolle Veranstaltung bei Euch!

Ralf Engels
17.09.03, 23:31
Original geschrieben von Matthias Schmidt
@Ralf

Na, schon wieder online? Messestress vorbei? War eine ganz tolle Veranstaltung bei Euch!

Ja ,

bin gerade nach hause gekommen.
Habe dann an meinen Smart Terminal meinen Posteingang gecheckt :) da waren so viele Mails aus dem Forum drin das ich den PC doch noch mal einschalten musste.

Mir hat es auch sehr gut gefallen. War echt fein euch Freaks mal persönlich kennen zu lernen und freue mich auf den nächsten Termin.

Gruß

Ralf

PeterPan
18.09.03, 00:08
Hi Ralf..

schade dass die Website einen Flashplayer benötigt.. die Site is sooo langsam mit ISDN... ;-)

MFG
PeterPan

PeterPan
18.09.03, 00:17
Hallo Ralph..

IR-Umsetzer: Super Teil.. !!

Wann lieferbar? Kostet (inkl. BCU2)?

Hervoragend.. auch die anderen "smarten" Geräte...

schickst mir Pressetexte? (für www.eib-home.de -> Neuheiten)
bau grad am nächsten Newsletter..

MFG
PeterPan

MarkusS
18.09.03, 07:27
Instabus-IR-Umsetzer
System 55
Lieferbar ab Dezember 2003
Lieferumfang inkl. Busankoppler 2
EIR 495,-- bis 503,90

Das neue SmartTerminal soll EUR 995,-- kosten.

Den Neuheitenkatalog mit Preisen gibt es zum download (http://www2.gira.de/data/1809100903.pdf)

Gruss
Markus

Dirk Beyer
18.09.03, 07:52
Hi Ralf,

Eure Smarten Produkte scheinen höchst interessant zu sein und die Zeichen der Zeit zu treffen.... jedenfalls wenn man die Prospektdaten liest.

Kann man Eure Alarmzentrale mit dem Smartsensor ansteuern?

Wann kann man die Bedienungsanleitung der neuen Produkte downloaden, damit man die tatsächlichen Anwendungsmöglichkeiten und den Programmieraufwand abschätzen kann?

Gruß

Dirk

gamma
19.09.03, 15:29
Hallo Ralf,
stimmt das in der Beschreibung, dass das ganze
auf RC5 codes beschränkt ist ?
Oder wurden die anderen vergessen zu erwähnen?

Grüsse von Gamma!

Ralf Engels
19.09.03, 17:35
Original geschrieben von gamma
Hallo Ralf,
stimmt das in der Beschreibung, dass das ganze
auf RC5 codes beschränkt ist ?
Oder wurden die anderen vergessen zu erwähnen?

Grüsse von Gamma!

Hallo Gamma,

es gehen auch andere Codes.

Das Gerät erkennt diese von 20-70 Khz.

Gruß

Ralf

Ralf Engels
19.09.03, 17:41
Original geschrieben von Dirk Beyer
Hi Ralf,

Eure Smarten Produkte scheinen höchst interessant zu sein und die Zeichen der Zeit zu treffen.... jedenfalls wenn man die Prospektdaten liest.

Kann man Eure Alarmzentrale mit dem Smartsensor ansteuern?

Wann kann man die Bedienungsanleitung der neuen Produkte downloaden, damit man die tatsächlichen Anwendungsmöglichkeiten und den Programmieraufwand abschätzen kann?

Gruß

Dirk

Hi Dirk,

eine Alarmanlagen-Seite wie beim Gira Infodisplay 2 ist momentan noch nicht implementiert. Der SmartSensor kann aber ASCI Texte empfangen. Sollte gehen (ist aber noch nicht geprüft)

Programiert wird es wie der TS2plus & Infodisplay2!

Software & Doku stehen aber noch nicht zur verfügung.

Gruß

Ralf

Praktikus
22.09.03, 08:57
Hi Ralf,

Euer IR-Umsetzer scheint ja gar nicht mal so ohne zu sein. Es interessiert mich jedoch brennend:

1) RCD5-Code
==> Meines Wissens gibt es ca. 5 IR- "Standards". Was mache ich, wenn ich ein Gerät ansteuern will, dass eben kein RCD5 ist ?

2) Reichweite ?

3) Kombinierbarkeit der IR-Befehle?

4) grober Preis ?


Ciao

Praktikus

Jürgen Sporleder
22.09.03, 09:50
Hallo Ralf,

wieviel Objekte stehen denn zur Verfügung wenn mit Werten und nicht nur 1Bit Objekten gearbeitet wird ?

Hallo Praktikus,

einigen Antworten auf Deine Frage stehen weiter oben !

Ralf Engels
22.09.03, 20:26
Original geschrieben von Praktikus
Hi Ralf,

Euer IR-Umsetzer scheint ja gar nicht mal so ohne zu sein. Es interessiert mich jedoch brennend:

1) RCD5-Code
==> Meines Wissens gibt es ca. 5 IR- "Standards". Was mache ich, wenn ich ein Gerät ansteuern will, dass eben kein RCD5 ist ?

2) Reichweite ?

3) Kombinierbarkeit der IR-Befehle?

4) grober Preis ?


Ciao

Praktikus

Hallo Praktikus,

1) Hauptsache 20-70 Khz

2) ca. 10- 15m

3) Makros ? Sequenzen ? Ich glaube erst mal nicht! Aber es können mit dem Homeserver 2 oder dem Smartterminal die einzelnen Objekte als Sequenz angesprochen werden

4) Preis ca. 500 € je nach Farbvariante inkl. Busankoppler 2


alle Neuheiten mit Preisen und Lieferterminen gibt es http://www2.gira.de/data/1809100903.pdf

darunter auch die neuen Spannungsversogungen 320 mA / 640mA / Akkupufferung, SmartSensor, 16 fach Schalt/Jalousieaktor, …

Gruß

Ralf

Ralf Engels
22.09.03, 20:27
Original geschrieben von J. Sporleder
Hallo Ralf,

wieviel Objekte stehen denn zur Verfügung wenn mit Werten und nicht nur 1Bit Objekten gearbeitet wird ?

Hallo Praktikus,

einigen Antworten auf Deine Frage stehen weiter oben !

Hallo J. Sporleder,

es sind max. 32 Objekte die bei 1 Bit jeweils mit mit einem IR Signal für 1 & 0 belegt werden können. Also max. 64 IR Signale. Die Applikation ist noch nicht fertig deshalb kann ich dir die Anzahl der IR Signale für die verschiedenen Kombinationen noch nicht nennen.


Gruß

Ralf

Praktikus
22.09.03, 22:31
N `Abend Ralf,

sorry, dass ich da heute Morgen ein paar Fragen gestellt habe, die schon beantwortet waren (war irgendwie noch nicht so ganz auf der Höhe *schmunzel* )

Jetzt bin ich aber etwas fitter und versuche mal ein paar konstruktive Anregungen zu machen:

Von wegen die Sache mit der Kombinierbarkeit von IR-Befehlen. Ich denke eigentlich sehr praktisch so z.B:

==> Klein Praktikus will seine Anlage über Euer Zaubergerät raumübergreifend bedienen:

- Erster IR-Befehl: Verstärker UND erste Quelle einschalten
- Umschalten auf eine andere Quelle muß die alte Quelle abschalten (erachte ich als sinnvoll)
- Verstärker aus ==> alles aus ==> Sequenz z.B.

oder Dolby Surround:
- Fernseher an; Lichtszene Kino ( *g* also auch Signal an die Frau in der Küche :)
- Aktivierung des Dolby-Verstärkers usw

Das sind jetzt nur zwei Mini-Beispiele. Ich denke Du/Ihr wisst nun grob, was ich mit Kombinierbarkeit meine.


Nur also die Sache mit dem Preis ......Ich finde das nun doch etwas zu happig ehrlichgesagt.
Begründung:
Man nehme einen IR-Man für den PC, programmiere ihn über PC (der frisst alle Codes ;Signal wird zudem angezeigt usw.) und bastelt etwas für die EIB-Ansteuerung. Das Ding kann sogar senden und (demnächst auch ) empfangen. Kostenpunkt für den IR-Man glaube so 70 Euro oder so mit kostenloser Software (Linux!!!!!!!!!!!)
==> Entwicklungskosten : 1 Diplomand *fg*
Einziger Hacken : dafür reicht auch keine BCU2 ......und daran scheitert es wohl im Moment als Low-Cost-Lösung.

Wäre es nicht mal Zeit für ne Trendwende bei den Entwicklern ? Weg von der ETS und ran an Linux und Embedded Systems ?


Ciao

Praktikus

P.s
Euer Smart-Terminal ist ein schickes Teil, bin aber nicht so überzeugt davon.
Gründe:
-Auf der eltefa, ging mir das Schalten zu lahm. Ok, lag sicher mit am Netzwerk, aber naja .............
-und dann wozu Bitte Email-Funktion ? Ich kann doch nur sehen, ob ich Mails habe. Das kann ich auch kostenlos aufs Handy haben. Zum Antworten muß den PC ja doch einschalten

Fazit: Mir ist das Ding zu multimedial. Ihr seid auf dem richtigen Weg (die Sache mit der Bedienung ist schon gut gelungen) aber noch würde ich privat ein Mt701 vorziehen. (auch wenn ich da sicher wieder beim Programmieren kotze *g* ) Ich finde das ist eher auf die EIB-Steuerung zugeschnitten

Ralf Engels
23.09.03, 08:39
Original geschrieben von Praktikus

Von wegen die Sache mit der Kombinierbarkeit von IR-Befehlen. Ich denke eigentlich sehr praktisch so z.B:

==> Klein Praktikus will seine Anlage über Euer Zaubergerät raumübergreifend bedienen:

- Erster IR-Befehl: Verstärker UND erste Quelle einschalten
- Umschalten auf eine andere Quelle muß die alte Quelle abschalten (erachte ich als sinnvoll)
- Verstärker aus ==> alles aus ==> Sequenz z.B.

oder Dolby Surround:
- Fernseher an; Lichtszene Kino ( *g* also auch Signal an die Frau in der Küche :)
- Aktivierung des Dolby-Verstärkers usw

Das sind jetzt nur zwei Mini-Beispiele. Ich denke Du/Ihr wisst nun grob, was ich mit Kombinierbarkeit meine.



Morgen Praktikus,

ja dachte ich mir. Wir haben den Lernvorgang sehr einfach gestaltet. Prog. modus einschalten --> EIB Taste drücken(GA senden) --> IR Signal zweimal auslösen --> fertig
Bei mehreren Codes wird dann schwieriger.
Deshalb haben wir das erstmal gelassen und weil schwer handelbar ist, besonders wenn dann nachher wieder gelöscht wird.
Aber wenn ein Gerät fertig ist legen wir uns nie schlafen ;)

Wie gesagt oft benötigt man auch die einzelnen IR Telegramme und die können dann mit anderen Geräten zu Sequenzen zusammengefügt werden.



Original geschrieben von Praktikus

Nur also die Sache mit dem Preis ......Ich finde das nun doch etwas zu happig ehrlichgesagt.
Begründung:
Man nehme einen IR-Man für den PC, programmiere ihn über PC (der frisst alle Codes ;Signal wird zudem angezeigt usw.) und bastelt etwas für die EIB-Ansteuerung. Das Ding kann sogar senden und (demnächst auch ) empfangen. Kostenpunkt für den IR-Man glaube so 70 Euro oder so mit kostenloser Software (Linux!!!!!!!!!!!)
==> Entwicklungskosten : 1 Diplomand *fg*
Einziger Hacken : dafür reicht auch keine BCU2 ......und daran scheitert es wohl im Moment als Low-Cost-Lösung.



Wenn du da was hast immer her damit!


Original geschrieben von Praktikus

P.s
Euer Smart-Terminal ist ein schickes Teil, bin aber nicht so überzeugt davon.
Gründe:
-Auf der eltefa, ging mir das Schalten zu lahm. Ok, lag sicher mit am Netzwerk, aber naja .............
-und dann wozu Bitte Email-Funktion ? Ich kann doch nur sehen, ob ich Mails habe. Das kann ich auch kostenlos aufs Handy haben. Zum Antworten muß den PC ja doch einschalten

Fazit: Mir ist das Ding zu multimedial. Ihr seid auf dem richtigen Weg (die Sache mit der Bedienung ist schon gut gelungen) aber noch würde ich privat ein Mt701 vorziehen. (auch wenn ich da sicher wieder beim Programmieren kotze *g* ) Ich finde das ist eher auf die EIB-Steuerung zugeschnitten


Geschwindigkeit Ist ja auch noch nicht ganz fertig !

E-Mail ist ja nicht der einzige Dienst es gibt ja auch noch Wetter, Top-News, …
Stimmt, mit dem Handy und der Email aber finde ich beim „normalen“ Handy jedoch auch nicht so dolle weil ich nicht gerade viele Infos mit der SMS bekomme (kostet meist auch noch Geld) und auch nicht antworten kann.
Beim Gira Smartterminal kannst du wenn du möchtest auch antworten über ein Virtuelle Tastatur bzw. selbst definierbare Antworttexte. Aber wie du schon festgestellt hast hängt das vom Nutzer selbst ab, es muss ja nicht damit gemacht werden.

Ich hatte vorher ein Infoterminal MT 701 welches ich so ca. 3-4 mal am Tag bedient habe.
Beim Smart Terminal ist das beim der EIB Funktion momentan auch nicht deutlich mehr (ein gut gesteuertes EIB Haus sollte automatisch laufen)
Aber die Dienste werden stark genutzt selbst meine kleine Tochter 8 Jahre schaut jetzt morgens vor der Schule wie das Wetter wird.
Das Argument EIB ist an priv. Bauherren „schwer“ zu verkaufen, sollte mit dem Gira SmartTerminal und seinen faszinierenden Funktionen seltener vorkommen.

Die EIB Welt wird bunter und jeder kann das wie du ja schreibst für sich selbst entscheiden.
Ich bin aber jetzt schon mal auf den ersten Clone gespannt.


Gruß

Ralf

Jürgen Sporleder
03.10.03, 11:56
Hallo Markus,

hast Du inzwischen nähere Erfahrungen mit der Sony RM AV 3000
machen können ?
Evtl. hast Du Erfahrung mit anderen IR-Empfängern (Schlaps, Merten, Gira) machen können ?

MarkusS
16.11.03, 19:46
Sodala,

nachdem ich jetzt seit knapp sechs Wochen "Real Life" mit dem EIB und der Sony RM-AV 3000 lebe ein paar Erfahrungen:

Pro:

Bis jetzt habe ich kein IR-fähiges Gerät gefunden dass ich nicht mit der Fernbedienung steuern kann - Fernseher, Video, DVD, Verstärker, Tuner, CD ... - und natürlich der EIB - geht alles ohne Probleme.
Einlernen der Einzel-Fernbedienungen geht sehr schnell und einfach;
Konfiguration kann zwischen verschiedenen Sony RM-AV 3000 übertragen werden;
Der IR-Sender ist hat eine recht hohe Sendeleistung;
Batteriewechsel ist ohne Konfigurationsverlust möglich;
Es ist kein Problem meine Tritons mit der FB zu steuern;
Die frei programmierbaren Makros ermöglichen komplexe "Szenen" - mit einem Tastendruck kann man z.B. das Licht anmachen, die Rolläden runterfahren, den Fernseher einschalten und ein beliebiges Programm wählen;
Makros können geschachtelt werden, aus einem Makro kann ein anderes aufgerufen werden;
Makros können zeitgesteuert getriggert werden. Solange ich noch keine EIB-Zeitschaltuhr habe verwende ich diese Funktion z.B. um meine Heizung vom Tag- in den Nachtbetrieb zu schalten (unterschiedlich für Arbeitstage und Wochenenden natürlich);
Nach etwas Schimpfen und "try and error" kommt auch meine Frau mit der FB klar, sie findets sogar mittlerweile richtig gut dass es nur noch einen Typ FB im Haus gibt;
Der Preis ist für die gebotenen Funktionen angemessen - die deutsche Version ist ab EUR 200,-- zu haben, die englische Version gibt es ab EUR 140,-- im deutschen eBay.


Contra:

Beim Batteriewechsel geht die Uhrzeit flöten - anscheinend keine Pufferbatterie eingebaut;
Die Programmierung ist teilweise sehr gewöhnungsbedürftig - und alles andere als intuitiv;
Teilweise stimmt die Bedienungsanleitung nicht - das ist bei einem komplexen Gerät ziemlich ärgerlich (kann sein dass Sony das mittlerweile korrigiert hat oder dass die Anleitung der deutschen Version stimmt, kann ich nicht nachprüfen);
Die FB ist ziemlich gross geraten;
Die FB kann nicht per PC programmiert werden;
Es können keine eigenen Icons gestaltet werden;
Das Touchscreen will permanent geputzt werden, sonst sieht das Teil aus wie ein Fingerabdruckübungsgelände (aber das ist ein generelles Problem bei Touchscreens).


Was etwas ärgerlich ist ist dass ich zuviele Tritons habe - zwei in der Küche und zwei im Esszimmer z.B. - und die beiden Räume ineinander übergehen. Wenn ich per FB das Deckenlicht im Esszimmer schalte geht auch noch das Küchenlicht mit an :( :(

Bei meiner Konstruktion reichen die zwei IR-Bereiche der Tritons nicht aus.

Gruss
Markus