PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VELUX never ending story



PROCONTEC
16.08.07, 12:31
... zensiert

Meudenbach
16.08.07, 14:21
Ist den die "Stromanstiegsabschaltung" im VELUX Steuergerät oder, wie früher die Endlagenschalter, im Antrieb. Kann mir nicht vorstellen, dass VELUX so ein Quatsch macht...

LG

Mirko.Scheuerma
16.08.07, 22:40
Hallo Mike,
hallo Forum,

habe vor 1 Woche 6 aktuelle Velux Fenster in Betrieb genommen. Die Abschaltung ist bei denen in einem kleinen Netzteil (Steuergerät) integriert. Wenn das Fenster geschlossen ist, steigt der Strom an und die Abschlatung erfolgt über das kleine (in Schalterdosengröße) Netzteil. Hatte eigentlich mit 220 V geplant. 8 fach (200V) Jalousieaktor von BJ 6196 /882schaltet jetzt die 2 24 V Eingänge (auf/zu) der 6 kleinen Velux Netzteile.

Funzt einwandfrei. ! (da Relais schalten) und der Schaltstrom an den Steuereingängen bringt die Kontakte der Relais siche nicht zum verkleben :)

Der einzige Vorteil den ich erkennen kann, die Fummelei mit Endschaltern entfällt.
Warum Velux diese Lösung gewählt hat, können bestimmt die Kaufleute von Velux erklären :-)

Grüße
Mirko

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
17.08.07, 08:38
Ich habe vor kurzem 4 VELUX Rolladen inbetrieb genommen mit einem BJE 24V Jalousieaktor und Siemens LOGO Netzteil 1,3A. Vom Dachdecker habe ich nackte Motoren ohne VELUX Steuerung verlangt. Hat er auch geliefert. Die zweiadrige Motoranschlußleitung direkt auf die Aktorausgänge. Funktionierte sofort ohne Endlageneinstellung usw. Nach dem Endlagen STOP fahren die Motoren sogar ein kurzes Stück zurück. Sieht so aus, als wenn ein wenig Steuerelektronik in den Motoren verbaut ist.

Bei vier gleichzeitigen Fahrten geht die Spannung auf ca. 21V zurück, ist also die Grenze.

Ich bin sehr zufrieden mit VELUX

Freundliche Grüße aus Wörlitz

PROCONTEC
17.08.07, 09:04
... zensiert

Mirko.Scheuerma
17.08.07, 09:33
Hallo Procontec,

ich habe die Fenster gesteuert. Es sind zwar auch elektrische Rolläden vorhanden, diese sind aber nach wie vor noch 220V und werden ganz normal über Rolladenaktoren gehfaren, mit Endschalter.

Die neuen Velux Steuergeräte passen in eine Unterputzdose. Bekommen 220V, haben einen Anschluss + / - für den Motor, eine 24V Hilfspannung (für den Velux eigenen Regensensor, welche nie verbaut wurde, da Theben Wetterstation vorhanden :):) ) und zu guter letzt 2 Eingänge auf / zu ebenfalls mit 24V. Diese Eingänge schalte ich nun über den BJ Jalousieaktor, eben wegen den fehlenden Endschaltern bei den Fenstermotoren.
In der Anleitung zum Motor steht auch die Stromabschaltung beschrieben, da wollte ich mich auf keine Experimente mit eigenem Netzteil (Verfahrzeit.....) einlassen, sondern habe halt die Velux Dinger eingebaut :mad:

Was mir Auffiel, von den 6 Fenster machten 3 Stück gehörig krach beim öffnen und schliessen und 2 waren fast lautlos. Vermute mal die müssen noch ordentlich geschmiert werden.
Beim Einbau der Motoren habe ich die Fenster von Hand geöffnet, da war nichts zu hören.
Ich denke es liegt daran, dass der Motor quasi pulst, d.h. das Fenster wird immer nur einige Millimeter gefahren, dann stopp, dann weiter.....

Grüße
Mirko

PROCONTEC
17.08.07, 09:59
... zensiert

Mirko.Scheuerma
17.08.07, 10:00
Hi Procontec,
Bin Morgen wieder auf der Baustelle, dann schreib ich die Bezeichnung ab.

Grüße
Mirko

EIB-Freak
17.08.07, 17:06
Wir haben fast seit 10 Jahren 230V, keine 220V mehr, nur zur Info :D

Raphael
17.08.07, 17:43
Hi Michael,

Richtig, so.

Und in Zukunft gilt:

Laut VDE 0175 IEC60038, darf die Netzspannung ab 2009 von 230 V um ±10 % abweichen.
Dann ist eine Toleranz von 207 bis 253 Volt möglich und zulässig.

Dann lieber gleich mal ein paar Glühbirnen mehr kaufen:D.

Gruss
Raphael

EIB-Freak
17.08.07, 17:59
..oder DALI einsetzen oder 240V-Leuchtmittel einsetzen.

CuE
18.08.07, 21:53
Schaut Euch mal die Netzspannung in den Spitzenzeiten mit einem Oszillografen an, oder zeichnet sie mal mit einem Fluke auf ! Da werdet Ihr sehen was uns mit " Netzspannung und Kollegen Sinus " noch alles erwartet. Hat mich schonmal vor Gewährleistungsansprüchen gerettet.;)

Gruß Ulli

PROCONTEC
21.08.07, 14:25
... zensiert

EIB-Freak
21.08.07, 19:38
Es gibt mehrere 3rd-Party-Anbieter für Antriebe und Sonnenschutzantriebe, welche sich problemlos mit Velux-Fenstern verkuppeln lassen und noch dazu mit "normalen" 230V-Jalousiemotoren steuerbar sind.

www.roma.de (http://www.roma.de)
www.roto-bauelemente.de (http://www.roto-bauelemente.de)

stoffyxx
21.08.07, 22:12
Hallo zusammen, ich betreibe zwei 'jungfräuliche' Velux Antriebe mit selbstgebauter Pol-Umkehr an 24 V mit GIRA JalousiefunkbusAktoren...
Antrieb 1 läuft wie er soll, mit Endlage und jump-back, Antrieb 2 jedoch läuft bis zum Anschlag und wird nur durch die Kupplung gebremst. Jetzt meine Frage, kann ich die Endlage manuell einstellen ? und wenn ja, wie ?
Danke für eure Tipps.

PROCONTEC
22.08.07, 08:39
... zensiert

charlygill
22.08.07, 15:35
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und lese schon einige Zeit mit, um mir Kenntnisse in EIB zu verschaffen. Da wir z.Zt. unser Dachgeschoss ausbauen, wollen wir EIB installieren. In der letzten Woche haben wir Dachfenster inkl. Rolläden von Velux bekommen, dabei waren die KUX 100 Steuerungen.
Nachdem Lesen des Threads ergeht es mir wie dem Beitragsstarter.
Da ich ebenfalls keine Lust habe mir die riesigen Kästen (Steuerungen) irgendwo hinzuhängen und dann auch noch für jedes Fenster ein Interface zu kaufen, interessiert es mich narürlich ob die Velux-Motoren über 24V-Jalousieaktoren steuerbar sind.
Gruß,
Charly

PROCONTEC
22.08.07, 16:24
... zensiert

totalvernetzt
22.08.07, 17:37
Also ich benutze zur Ansteuerung meiner VELUX-Rollladen das VELUX-Modul WUX 101. Die Rollladen wurden mit dem Modul ausgeliefert. Es besteht die Möglichkeit einen externen Schalter an das WUX 101 zur Steuerung anzuschalten. An diese Klemmen habe ich einen Ausgang meines Rolladenaktors angeschaltet. Fertig.

Eine weitere Lösung, zur Steuerung der VELUX-Rollladen, soll die Firma Warema im Angebot haben, jedoch hatte ich noch keine Zeit weiter nachzuforschen.

EIB-Freak
22.08.07, 17:57
Ich weiß weder, was ein 3rd-Party-Anbieter sein soll, noch erkenne ich einen Sinn darin, mit 230V AC zu arbeiten, wenn doch die VELUX-Antriebe 24V DC haben und ich die simpel mit einem 24V-Jalousieaktor steuern kann. Der kostet mich weniger, als 4 Steuereinheiten plus Interface von VELUX plus EIB Schaltaktorkanäle und sonst was für´n Pfirlefanz.


Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

1. Es gibt noch mehr anbieter als nur Velux, die Fenster Elektrisch öffnen und schließen können.

2. Mit diesen 3rd-Party-Anbietern sparts du dir den ganzen 24V- und KUX-Firlefanz, weil: Du hast einen echten 230V-Antrieb, den du mit jedem beliebigen 230V-Rollladen- oder Jalousieaktor bewegen kannst.

3. Für 24V braucht man, wie von dir richtig erwähnt, 24V-Netzteile (Platz, Geld) und entsprechend dimensionierte Leitungen.

4. Velux ist teuer. Sacke teuer.:eek:

PROCONTEC
28.08.07, 07:19
... zensiert

stekki
10.10.07, 16:13
Also ich benutze zur Ansteuerung meiner VELUX-Rollladen das VELUX-Modul WUX 101. Die Rollladen wurden mit dem Modul ausgeliefert. Es besteht die Möglichkeit einen externen Schalter an das WUX 101 zur Steuerung anzuschalten. An diese Klemmen habe ich einen Ausgang meines Rolladenaktors angeschaltet. Fertig.

Eine weitere Lösung, zur Steuerung der VELUX-Rollladen, soll die Firma Warema im Angebot haben, jedoch hatte ich noch keine Zeit weiter nachzuforschen.

Could you please give me more details about your Rolladenaktor? What type is it?

Thanks!

EIB-Freak
10.10.07, 19:52
Warema EIBMSE 6M230

Rolllorolf
01.11.07, 19:40
Wenn Du einen Rolladen kaufst kann Du Ihn an eine alte oder neue VELUX Steuerung anklemmen. Wenn Du Ihn an eine KUX 100 anschliesst wird der Motor "schlau" gemacht (io-homecontrol). An einer alten Steuerung z.B. WUX 101 bleibt er "dumm". Die alten Motoren kann man nur mit einer WUX betreiben. Du kannst einen Motor auch wieder "dumm" machen: Kux anschliessen, Rollladen ansteuern und wärend der Bewegung Stromunterbrechung-nun ist er "dumm".



o.k. now I understand you. Meistens bringt aber der Dachdecker die Fenster inkl. Antrieben.
Die VELUX-story geht übrigends doch noch weiter:
Ein Bekannter kaufte sich frei im Handel neue VELUX-Antriebe für seine Fenster, schloss 24V an, doch nichts fuhr. Der Dachdecker sagte ihm, er müsse erstmalig ein VELUX-Steuerteil anschliessen. Das machte er, bestellte sich eins, ließ jedes einmal auf und zu fahren und schickte die VELUX-Steuereinheit zurück, wo sie herkam. Seitdem fährt er seine Fenster mit selbst gebauter Schaltung auf und zu.
Meine Rolläden, die ich probiert habe, waren alle schon eingebaut und die hat sicherlich schon vorher jemand mal auf und zu fahren lassen.
Das Rätseln geht also weiter.

Insania
09.01.08, 10:36
Du hast meinen Beitrag nicht verstanden.

1. Es gibt noch mehr anbieter als nur Velux, die Fenster Elektrisch öffnen und schließen können.

2. Mit diesen 3rd-Party-Anbietern sparts du dir den ganzen 24V- und KUX-Firlefanz, weil: Du hast einen echten 230V-Antrieb, den du mit jedem beliebigen 230V-Rollladen- oder Jalousieaktor bewegen kannst.

3. Für 24V braucht man, wie von dir richtig erwähnt, 24V-Netzteile (Platz, Geld) und entsprechend dimensionierte Leitungen.

4. Velux ist teuer. Sacke teuer.:eek:

Kannst du mir evtl. die Produktnamen von den 230V Motoren passend für Velux Fenster geben.

Auf einer der beiden Homepags finde ich die gar nicht.

KaPe147
02.02.08, 19:44
Du kannst einen Motor auch wieder "dumm" machen: Kux anschliessen, Rollladen ansteuern und wärend der Bewegung Stromunterbrechung-nun ist er "dumm".

Hallo Rollorolf,

habe Ende 2006 4 Velux - Rollos einbauen lassen und bin jetzt endlich so weit, diese über EIB anzubinden (LOGO-Netzteil, ABB JA/S 4.24.1). Bei einem hat dieser Trick funktioniert, bei den 3 übrigen will das nicht hinhauen! Auch mehrfaches "fahren lassen und Strom klauen" hat nichts geändert. Gibt's da noch nen Trick oder muss ich den Rolle ein mal durchfahren lassen??

Grüße
Klaus

drzni
16.06.08, 23:39
Hi everyone.
I am planing to buy two new Velux windows and I woud like to controle it with EIB.
I can get GIRA 1049 00 Jalousieaktor 4-fach 24 V DC and GIRA 0535 00 Netzteil 24 V DC / 5A for free.
Lucky me.
:)
After I read almost everythinf about Velux on this forum I can conclude that I need window with motor WMG 520 for open/close and any blind with 24V DC motor such as DML, RML or PML.

So can I control all four motors with one GIRA 1049 00?

Thank you.
Miha

MarkusL
17.06.08, 01:45
Wir wollen Velux-Dachfenster GPU mit festem GIU -Element darunter einbauen lassen.

Von Roma gibt es nette Rollladen mit Jalousie-Funktion für das GPU. Roma hat aber leider keine Rolllade für Velux-GIU im Angebot.

...und da Velux GIU-Rolladen auch nicht separat anbeitet (nur im teuren Paket mit GPU) müssen wir wohl auf die Jaluosie-Funktion verzichten... :(

Kennt jemand noch einen anderen Anbieter von Rolladen, die auf Velux-GIU passen?

Danke & Grüße,
Markus