PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzfreischaltung im EIB



nightboy
15.08.07, 12:30
Hallo Leute,

Wir werden nächstes Jahr ein Energiesparhaus bauen. Und ich würde gerne meine E- Installation teilweise über EIB vornehmen.
ca 10 Steckosen und 5 Lampen schaltbar
Rest herkömliche Installation
Da wir eine Netzfreischaltung geplant haben.
Möchte ich euch fragen , gibt es eine möglichkeit nicht jedes Licht und jede Steckdose an einem Aktor zu hängen. Kann ich nicht ganze Stromschienen Spannungsfrei machen mit nur einem Aktor ?

Wenn ja wie ?

Danke
Markus

Uwe!
15.08.07, 12:45
Wenn Du einen Aktor findest, der entsprechende Ströme schalten kann, ginge das sicher. Ich kenn jetzt aber nur Aktoren, die bis 16 A schalten. Dann müsstest Du eben eine entsprechen ausgelegten Schütz dazwischen schalten (die gibt's auch für 50 A und mehr) und den über eine Aktor schalten.

Netzfreischaltung ist aber nicht gerade mein Gebiet (da ich es für unnötige halte), aber da gibt's doch auch extra Geräte gezielt dafür, oder?

Ein anderer Punkt, der mich mehr interessieren würde: Warum willst Du nur 5 (von 20?) Lampen über EIB schalten und den Rest konventionell? Was bringt Dir das? Ich halte nichts von "halben Sachen". Entweder EIB oder nicht. Muss ja nciht alles gleich in der ersten Ausbaustufe drin sein, aber so eine Mischung würde ich nciht empfehlen.

Uwe

Unique24
15.08.07, 13:00
Netzfreischaltung ist aber nicht gerade mein Gebiet (da ich es für unnötige halte), aber da gibt's doch auch extra Geräte gezielt dafür, oder?


Hallo Uwe

Aus Neugier: Warum haltest es für unnötig? Ich kappe so alle Standby Geräte. Würde ich alle extra schalten, käme eine Menge an Schaltkanälen dazu.

Ich würde auch gleich alles mit EIB schalten ... wenn schon denn schon.

Ich selbst schalte mit einem 6A Aktor meine Netze Frei: Schütz!

Gruß

Hannes

nightboy
15.08.07, 13:31
Hallo Hannes,

wie machst Du das schaltest Du über einen Schütz die gesammten Steckdosen weg. Schaltest du 1 oder zwei Phasen weg ?

Die restlichen Lampen werde ich vermutlich auch einzeln in den Schaltschrank ziehen. Wegen dem Platzbedarf habe ich doch etwas bedenken

LG Markus

Unique24
15.08.07, 13:54
Hallo Markus

Ich habe ALLE Steckdosen in den Verteiler gezogen.
Im Verteiler habe ich dann alles in Gruppen zusammen gefasst
Über einen Aktor schalte ich dann die Schütze.

So kann ich Raumweise den Saft abstellen.


Falls du noch die Möglichkeit hast, nimm lieber eine Nummer größer den Verteilerschrank.
Der Appetite kommt mit dem Essen!

Die restlichen Steckdosen und Lampen werden eh über einen eigenen Aktor abgeschaltet (Zentral aus)

Sollte also kein Problem sein.

Gruß

Hannes

Uwe!
15.08.07, 17:16
Aus Neugier: Warum haltest es für unnötig? Ich kappe so alle Standby Geräte. Würde ich alle extra schalten, käme eine Menge an Schaltkanälen dazu.
Wenn Du damit Standby-Geräte abschaltest um Energie zu sparen, dann bin ich dabei! Netzfreischaltung ist für mich immer "ich mach die Kabel (auch wenn nichts dran angeschlossen/eingeschaltet ist) stromlos, damit mir die bösen Elektrosmogstrahlen nicht das Knie kaputt schießen, während ich das "Gesundheitsmagazin Praxis" gucke.
Tschuldigug....hab mich schon wieder beruhigt. Es kann natürlich jeder seine Meinung zu dem Thema haben, so wie ich auch:cool:


Ich selbst schalte mit einem 6A Aktor meine Netze Frei: Schütz!

hatte ich ja auch vorgeschlagen...:Prost:

Uwe!
15.08.07, 17:20
Falls du noch die Möglichkeit hast, nimm lieber eine Nummer größer den Verteilerschrank.
ode setz zur Not einen zweiten Daneben! Aber verbau Dir nicht die EIB-Zukunft durch falsche Verkabelung. Die paar Meter Kabel machen es nicht aus! Wir haben auch alle Steckdosen direkt in den Verteiler gezogen, aber momentan "klasisch" über den LS und ohne Aktor angeschlossen. Aber wenn ich mal will, setz ich noch einen Aktor rein und dann kann ich genau die Steckdosen schalten, die ich schalten möchte.