PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internetzähler er ist drin



Pink2
14.08.07, 15:37
hallo kleiner vorgeschmack muß mich mit dem teil erst beschäftigen

Pink2
14.08.07, 15:38
weitere bilder
http://www.knx-professionals.de/forum/attachment.php?attachmentid=1425&d=1187098735
http://www.knx-professionals.de/forum/attachment.php?attachmentid=1427&d=1187098735
http://www.knx-professionals.de/forum/attachment.php?attachmentid=1426&d=1187098735

EIB-Freak
14.08.07, 16:16
die Links lassen sich bei mir nicht öffnen.

Ich sehe für einen "Internetzähler" mal keinen RJ45-Anschluß - wie hast du ihn auf den KNX gebracht ?

Pink2
14.08.07, 18:05
im moment noch nicht, da mir die webabfrage zum hs noch fehlt... muß ich erst basteln...

dies ist einfach der neue zähler der enbw welchen 1000 leute bekommen, die sich als pioniere angemeldet haben siehe enbw.com unter pioniere....

Pink2
14.08.07, 18:11
hallo michael

hier mit netzwerkanschluß

Pink2
21.08.07, 14:52
So, ich glaube dass ich jetzt soweit alle Daten zusammen habe:

Vorweg: nach heutigem Gespräch (21-08-07) mit der EnBW ist es leider nicht möglich bzw. erwünscht die PDF zum Internetzähler zu veröffentlichen !!!!

Hintergrund:
Im Moment findt bei den Energieversorgern ein Umbruch statt, die vorhandenen Zähler durch elektronische Zähler zu ersetzten. Ich möchte darauf nicht weiter eingehen. Der Energieversorger EnBW hat nun ein Pilotprojekt am 20.04.07 gestartet, in dem 1000 Endkunden, so genannte „Pioniere“, gesucht wurden. Da die Resonanz auf dieses Projekt so groß war, wurden die Pioniere ausgelost.

Fakten:

Vertragsdauer: Das Projekt hat eine Laufzeit von 1 Jahr und endet im Juli 2008.
In dieser Zeit werden die Pioniere Zwecks Anregung/Kritik per E-Mail/Telefon befragt.
Installation vor Ort: Eine von der EnBW geschulte externe Firma tauscht im Auftrag der EnBW den vorhandenen Zähler kostenlos aus. Die technische Betreuung bei Fragen/Problemen übernimmt dann die EnBW mit einer kostenlosen 0800 Nummer bzw. per E-Mail.
Vorraussetzung: 1. Kunde muss im Versorgungsgebiet der EnBW wohnen.
2. Es muss ein Internetanschluss mit einer Übertragungsleistung von mind. 1 Mbit/s sowie eine Flatrate vorhanden sein.
3. Heimnetzwerk mit Router Verbindung über LAN, W-LAN oder Powerline.
4. Anmeldungsdaten beim EnBW Server mit Erhalt von Zugangsdaten für das Online Portal.
Lieferung: 1x Internetzähler,
1x Netgear Fast Ethernet 5-Port Switch FS605GR
1x Devolo DLAN Duo Starter Kit Art. 1285
2x Netzwerk Leitungen.

Der Internetzähler besteht aus 2 Komponenten. Einmal dem eigentlichen elektronischen Zähler (hier wurde der einfachheitshalber auf in der Industrie schon vorhandene Zähler zurückgegriffen) und zweitens aus einer Kommunikationseinheit.

Am Zähler befindet sich ein LCD Display und 2 Aufruftasten. Die Anzeige des Zählers wechselt alle 2-3 Sekunden bzw. über die Aufruftasten, nach folgenden Codes…. 000 = Anzeige der Zähler Nummer, 091 = aktuelle Uhrzeit, 092 = aktuelles Datum, 140 = P-Laufend, 170 = aktuelle Leistung, 181 = Verbrauch Normal Strom, 182 = Verbrauch Spar Strom, sowie 183 und 184 welche wahrscheinlich aktuelle Tageswert ausgeben (konnte leider nicht geklärt werden)
Die Kommunikationseinheit wird als Deckel auf den Zähler gesetzt und besitzt einen RJ45 Anschluss für das Netzwerk sowie 5 Leuchtdioden für diverse Kontrollen (Netzwerk vorhanden, Störung etc). Die Aufgaben der Kommunikationseinheit sind: Verbindung zum Zähler, Speicherung und Bearbeitung sowie Aufbereitung der Daten vom Zähler, Übermittlung der Daten ins Heim Netzwerk, senden der aufbereiteten Daten an den Server der EnBW.

Nachdem alles angeschlossen ist, steht am heimischen PC unter Netzwerkumgebung ein Piktogramm mit dem Namen „Mein Zaehler“ zur Verfügung. Nach einem Klick auf dieses Symbol erscheint eine HTML Seite mit dem aktuellen Zählerstand in Watt, welcher alle 2 Sekunden aktualisiert wird. Zusätzlich noch ein Piktogramm mit einem Haus sowie dem Text Menü.
Nach einem Klick auf Menü erscheint eine weitere Seite mit folgenden Einträgen:
Hauptseite
Aktuelle Leistungsabnahme
Anzeige der aktuellen Leistungsabnahme [selbsterklärend]
Anzeige der aktuellen Leistungsabnahme (gemittelt) [Durchschnittswert der
Leistungsabnahme der letzten 15 Minuten]
Einstellungen
Benutzereinstellungen [hier kann man das Passwort ändern]
Ethernet Grundkonfiguration [Einstellung der Netzwerkdaten DHCP etc.]
Proxy Einstellungen [selbsterklärend]
Testseite [Diverse Test z.B. IP-Adresse auflösen, DNS-Auflösung, Ethernet
Kommunikationsstatistik“ einsehen, Datengateway der Kommunikationseinheit testen]
Systemneustart. [selbsterklärend]
Die Daten unter Einstellungen lassen sich nach einer Authentifizierung mit einem Zertifikat, sowie der Eingabe einer UserID und eines Passwortes ändern…. Ist mir leider noch nicht gelungen.



Das Online Kunden Portal


Auf der Internetseite der EnBW (EnBW.com) erreicht man das Pionier Portal über den Reiter Privatkunden und anschließendem Klick auf „zum Online Kundenzentrum“. Nach Eingabe der beantragten Zugangsdaten stellt das Portal folgende Daten zur Verfügung:
Leistung, Verbrauch, Kosten und CO2.
Alle diese Daten können nach Tag, Woche, Monat und Jahr betrachtet und ausgewertet werden. (Ich gehe hier aber nur auf Tageswerte ein)
Unter Leistung wird auf der linken Seite ein Linien Graph aufgezeichnet welcher die Leistung in Abhängigkeit der Tageszeit anzeigt (dies ist die allgemeine Kurve, wo man meist eine Spitze um 12:00 Uhr hat). Rechts vom Graphen werden mehrere Tabellen angezeigt:

Aktueller Zählerstand mit Datum und UhrzeitAufgeschlüsselt in Normal- und Sparstrom

Vergleich: mit irgendwelchen Zeiträumen
Aufgaben: z.B. Diagramme drucken
Information: Stromverbrauch/Sparstrom anteilig/GrundlastUnter Verbrauch wird auf der linken Seite ein Balken Graph aufgezeichnet, welcher den Tagesverbrauch in kWh anzeigt.
Rechts vom Balken Graphen wieder diverse Tabellen mit

Aktueller Zählerstand mit Datum und UhrzeitAufgeschlüsselt in Normal- und Sparstrom

Vergleich: mit irgendwelchen Zeiträumen
Aufgaben: z.B. Diagramme drucken
Information: Stromverbrauch/Sparstrom anteilig/GrundlastUnter Kosten wird auf der linken Seite ein Balken Graph aufgezeichnet, welcher die Tageskosten in € anzeigt:
Rechts vom Balken Graphen wieder diverse Tabellen mit

Aktueller Zählerstand mit Datum und UhrzeitAufgeschlüsselt in Normal- und Sparstrom

Vergleich: mit irgendwelchen Zeiträumen
Aufgaben: z.B. Diagramme drucken
Information: Stromverbrauch/Sparstrom anteilig/GrundlastLetzter Punkt ist dann die CO2 Emission mit ähnlichem Aufbau.

Pink2
21.08.07, 14:53
Hintergründe:

Normalstrom: In der Zeit von Montag bis Freitag von 8:00 bis 20:00 ist Normalstrom. Dieser
wird mit 19,42 Cent (brutto) berechnet.
Sparstrom: Ist in der Zeit von Montag bis Freitag von 20:00 bis 08:00 und Samstag und
Sonntag durchgehend 24h. Dieser wird mit 16,92 Cent (brutto) berechnet.
Grundpreis: Der Grundpreis setzt sich aus einem Leistungsanteil für die jeweilige
Bedarfsart und einem Verrechnungspreis für die Messeinrichtung zusammen
(Zählermiete). Dieser beträgt 9,16 € pro Monat.
Monatliche Gesamtkosten somit: 9,16 € Grundpreis
+ Normalstromverbrauch * 19,42 Cent/kWh
+ Sparstromverbrauch * 16,92 Cent/kWh
Grundlast: Alle Geräte die dauernd am Stromnetz hängen bilden die Grundlast. D.h. der
Kühlschrank, Gefriertruhe, Antennenverstärker, Geräte im Standby etc.
Diese verursachen meist immer den gleichen Verbrauchswert. Zur Berechnung
wird nun ein Tag (24 Stunden) in 96 Teile a einer viertel Stunde aufgeteilt.
Von diesen 96 ¼ Stunden wird nun der Mittelwert von 10% der niedrigsten Viertelstundenwerte errechnet.
Die Grundlast wird für zwei Dinge benötigt:
Erstens kann der Kunde erkennen, wenn sich ein Verbraucher zusätzlich einschaltet. z.B. vergessen wurde, das Licht im Speicher/Keller auszumachen.
Zweitens kann man über das Pionier Portal einen Vergleichs/Referenzhaushalt heranziehen und diesen mit seinem Verbrauch vergleichen. Fortlaufend werden bei der EnBW die ankommenden Daten gespeichert und ausgewertet. Anschließend werden diese Daten als anonyme Vergleichsdaten wieder ins Netz gestellt (nur die Verbrauchswerte ohne Kundendaten).
„Wie die EnBW an diese Daten kommt kläre ich im Moment ab,
wahrscheinlich werden wir noch befragt, wie viele Personen in diesem
angeschlossen Haushalt leben“.
Speicherung: Die Kommunikationseinheit auf dem Zähler speichert die Verbrauchsdaten bis
zu 60 Tagen, wenn keine Verbindung zum Internet besteht. Sobald eine Verbindung zustande kommt, werden die Verbrauchsdaten übertragen. Eine Überschreitung der 60 Tage ist nicht vorgesehen. Da die Daten kontinuierlich erfasst werden, fällt es nach einer gewissen Zeit auf, dass von einem bestimmten Zähler noch keine Daten vorhanden sind, dann wird sich die EnBW mit dieser Kundenanlage in Verbindung setzen.
Powerline: Die Übertragung der Daten über Powerline funktioniert über alle drei Außenleiter hinweg. Außerdem ist es möglich, die Daten zu verschlüsseln, damit der Nachbar der am gleichen Stromnetz hängt, sie nicht auslesen kann. Powerline wurde unter folgendem Hintergrund gewählt, damit in einer Kundenanlage möglichst ohne viel Aufwand die Daten zum Router kommen.
Der Leistungsverbrauch der beiden Devolo Geräte liegt nach Aussagen der EnBW bei aktiver Übertragung um die 8,5W und beim inaktiven Betrieb bei 6,5W, dieser Wert soll noch einmal um 30% verringert werden können im Standby Betrieb. Um sich diese Kosten zu ersparen, sollte vom Router eine direkte LAN Leitung verlegt werden.
Abrechnung: Monatlich exakt, oder Jährlich mit monatlichem Abschlag.
Eichgültigkeit: 8 Jahre wie für alle elektronische Zähler.
Stromausfall: Daten bleiben im Kommunikationsmodul gespeichert.
Datenspeicherung: bis zu 13 Monate Viertelstunden Werte anschließen Stundenwerte.
Kündigung: Nach Ablauf kann die vorhandene Anlage auf den Ausgangszustand zurückgeführt werden.
Übertragung: Mittels gesicherter Internetverbindung über HTTPS.

Abschaltung: Eine Onlinezählerabschaltung ist im Moment nicht geplant, wäre aber
technisch ohne weiteres möglich.

Solltet Ihr weitere Fragen haben, werde ich diese an die EnBW weiterleiten.

EIB-Freak
21.08.07, 19:42
Danke für diese Ausführlichen Informationen ! ! ! ! :respekt:

Pink2
17.09.07, 17:05
so die erste Abrechnung