PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer liefert den günstigsten AUtomatikschalter



cindom
09.07.03, 18:11
Hallo,

Frage schon gestellt (s.o.)

Ich brauche den popeligsten EIB-Automatikschalter (Bewegungsmelder);

wer kann helfen.

Gruß


Dominik

Dieter Koch
10.07.03, 08:23
Hallo Dominik,

du solltest uns erst einmal verraten, wo das Gerät montiert werden soll. Dann kann man evtl. weiterhelfen.
Bei Wandmontage uP nimm Dein Schalterprogramm, das du sonst so hast. Die Preise unterscheiden sich hier ganz wenig.

Auch bei Aussen- oder Deckenmelder gibt es da keine gravierenden Preisunterschiede bei gleicher Funktion. Wenn Du dann z.B Deckenmelder mit IR-Empfänger oder Konstantlichtregelung nimmst, must Du natürlich weitere Münzen einwerfen.

Aber dann hast Du nicht mehr den "popeligsten" Melder.

Gruß
Dieter

cindom
10.07.03, 13:52
Hallo,

soll für drinen an der Wand im Treppenhaus sein, man läuft soo offensichtlich dran vorbei dass das Teil nicht besonder exakt sein muß.

Ist die günstigste Variante Busankoppler und Bewegungsmelder?! Was ich eigentlich wissen wollte ist: gibt es einen der ohne BA auskommt und über ne Tasterschnittstelle sein Signal los wird, max. 24 V, eben günstiger?


Gruß

Dominik

Lutz_KS
10.07.03, 14:21
Hallo!

Wenn Du einen 12/24V Eingang frei hast, kaufe dir doch einen einfachen Bewegungsmelder für Alarmanlagen, die haben einen entsprechenden 12V Ausgang. Muß ja kein VDS-Melder sein, sondern ein ganz einfacher ohne große Sicherheitsvorkehrungen.

Gruss Lutz

MarkusS
10.07.03, 16:20
Kommt drauf an was Du suchst.

Jeder der EIB-Vollsortimenter hat eigentlich auch eine Auswahl Bewegungsmelder in den gängigen Ausführungen und passend zu den Schalterprogrammen im Sortiment.

Muss man halt schauen ob der Busankoppler schon drin ist oder noch extra kommt (die meisten UP-Geräte brauchen noch einen Busankoppler).

Die "billigste" Lösung (einen freien Binäreingang / Tasterschnittstelle + entsprechende Verkabelung vorausgesetzt) ist wahrscheinlich ein normaler Bewegungsmelder in 12 oder 24 Volt.

Da das Teil vom geplanten Einsatzbereich her keine besonderen Anforderderungen hat kannst Du auf Gimmiks wie Unterkriechschutz, Gehtest, LED-Indikation, Vorwarnung und Rückfeldüberwachung ja wahrscheinlich verzichten.

Ggf. auch mal bei eBay nachsehen, da gibt es einiges, nur aufpassen das Du nichts mit 230V-Schnittstelle oder proprietären Alarmanlagenbussen erwischst (besonders bei EffEff und Bosch in den VDS-Serien möglich).

Gruss
Markus

Sandra
18.07.03, 14:32
Ich möchte mich hier einfach mal anhängen, mit ner grundsätzlichen Frage zu Automatikschaltern.

Wir empfehlen unseren Kunden immer gerne Automatikschalter für den Flur. Ist ja auch praktisch und hab ich zu Hause auch.

Aber ich finde es relativ schwierig immer den richtigen Ort dafür zu finden, besonders im Treppenbereich. Teilweise finde ich es erstaunlich, wenn das Licht schon auf Stufe 3 angeht und dann beim nächsten mal erst wenn man fast oben ist.
Nächstes Problem sind Kinder, die teilweise einfach unter dem Erfassungsbereich durch laufen.

Was mich jetzt interessieren würde. Gibts irgendwelche Tricks zum einsetzten, einstellen des Automatikschalters? Sind 'Fehlfunktionen' wie spätes einschalten normal oder vermeidbar? Sollte generell ein Komfort-Aufsatz verwendet werden (mehr einstellmöglichkeiten) oder passts auch mit nem Standard?
Oder sollte man lieber mehrere Automatikschalter im Treppenbereich anbringen? Einen der nach 'unten' gerichtet ist und einer der den 'geraden' Flur abdeckt?
Rät jemand komplett davon ab Automatikschalter zu verwenden?
Und was haltet ihr von der Kombination Automatikschalter/Schalter für die selbe Lampe?

Ich hoffe, das jemand ein paar nützliche Tips hat. :D

Matthias Schmidt
18.07.03, 14:46
Hallo Sandra,

habe/hatte bei meinem Neubau genau dieses Problem. Bisherige Lösung war ein koventioneller Bewegungsmelder, der eigentlich den Treppenbeginn (aufwärts) im EG und den Treppenanfang (abwärts) im OG sieht. Allerdings iost es so, dass er mal rechtzeitig schaltet und man man ein anderes Mal die halbe Treppe im Dunkeln rauf muss.

Ich plane das im Augenblick so um, dass ich Standard-Automatikschalter am Treppenaufgang und Abgang anbringe und die so einstelle (Abdeckstreifen, dass sie quasi eine genau definierte "Lichtschranke" ergeben. Ich hoffe, damit sind die Zeiten des Winkens auf der Treppe dann vorbei ;)

Sandra
18.07.03, 15:11
Ja, an sowas habe ich auch schon gedacht. :)